• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Meine Festplatten Reise

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hallo sam2k,

Freut mich - genau so schätze ich die Sache auch ein. Und noch dazu ist die Hitachi ordentlich schnell, dafür, dass sie nur eine 5400er Platte ist. Ich hatte zuvor die Seagate Momentus (7200er). Sie war lauter aber hat beim Arbeiten keinen gefühlten Geschwindigkeitsvorteil gebracht. Geht man nach Benchmarks, ist die Seagate minimal schneller. Weiterer Vorteil der Hitachi: geringerer Stromverbrauch, was gerade in einem mobilen Rechner etwas bringt, da sich dadurch die Akku-Laufzeit erhöht (ob spürbar oder nicht, kann ich nicht sagen, habe nicht so darauf geachtet).
 

sam2k

Alkmene
Registriert
31.10.10
Beiträge
32
hallo skappley,

ja da hast du recht. glaube auch mir einzubilden, dass es geschwindigkeitsmäßig etwas gebracht hat... auch wenn beide mit 5400 rpm drehen!
bin mit der platte echt zufrieden. morgen kommt sie nochmal, für mein ext. gehäuse (zum klonen)... echt gute wahl die hitachi! es ist einfach ein "angenehmes" laut-sein....

grüße
sam

PS: auch wenn es hier nicht hingehört, der einzige wehrmutstropfen des mbpro: schon jetzt wird meine tastatur glossy... das finde ich echt weniger toll!!!
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Die Tastatur wird glossy? Wie kann/soll man sich das vorstellen?
 

sam2k

Alkmene
Registriert
31.10.10
Beiträge
32
na du siehst in bestimmten blickwinkel/lichteinfall, dass so eine art fettschicht auf den tasten, die man oft benutzt (zb bei mir: leertaste relativ links), entsteht...
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
ahso, naja, hin und wieder reinigen hilft wahrscheinlich... ;)
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Du hast wahrscheinlich ja ein relativ neues Notebook, oder? Mit diesen flachen, ebenen Tasten?
Das ist im Prinzip gleich wie meine Alu-Tastatur, und die lässt sich sehr gut reinigen. Einfach in ausgeschaltetem Zustand mit einem ganz leicht angefeuchteten Tuch drüber wischen - die Tasten werden dabei reingedrückt und man bekommt so auch die Zwischenräume zwischen den Tasten sauber. Falls die Tasten fettig sind, am besten mit einem Mikrofasertuch machen, das auch fett aufsaugt. Wenn man das alle 2-3 Wochen einmal macht, dann bleibt die Tastatur eigentlich wie neu.

Ich freu mich immer wieder über diese Tastatur, weil es die sauberste ist, die ich je hatte ;) - ernsthaft, meine älteren Tastaturen waren wesentlich schwieriger zu reinigen, weil die Tasten gewölbt waren und man außerdem so gut wie keine Chance hatte in die Zwischenräume rein zu kommen.
 

ennen

Erdapfel
Registriert
23.11.10
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

ich hätte da auch noch kurz eine Frage zu diesem Thema Festplatte und Beachball. Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine WD 1 TB in mein MBP 13' eingebaut, soweit o.k. Nur kam direkt nach dem Einbau sehr häufig der Beachball und am Schluss konnte ich keine 3 Wörter im Mail schreiben, ohne das der Beachball kam, also MBP total ausgebremst. Ich dann zum Apple nach Basel und die mir einen Trick mit alt + cmd + p + r gedrückt halten beim starten, Ton abwarten, neu start und dann Tastenkombination loslassen und durchstarten lassen. Super das hat geklappt und das MBP lief wieder wie Schmitz Katze. Aber nach ein paar Tagen meldete sich der Beachball wieder immer öfter, wieder das Procedere mit der Tastenkombination und alles wieder gut und ... ich könnte das jetzt beliebig wiederholen. Fazit: ich muss in regelmässigen Abständen mit dieser Tastenkombination starten, ansonsten wird es unerträgilich.

Jetzt habe ich von hdapm gelesen, hilft mir das bei meinem Problem? Falls ja wo finde ich den download, falls Nein, hat von euch einer Idee ??

Vielen Dank
Dirk
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Ist es ein mbp 2009? Dann musst du den Firmware auf 1.6 zurücksetzen. Dann geht's. Ich hatte dasselbe Problem
 

michimrg

Jonagold
Registriert
26.03.08
Beiträge
20
Mal eine Frage an euch. Welche Hitachi Festplatte würdet ihr empfehlen? Ich habe mir am Wochenende eine WD Scorpio Blue 320GB eingebaut und muss sagen das sie deutlich lauter ist als meine alte Festplatte (Fujitsu). Will die WD wieder raus schmeißen und mir eine leisere kaufen, nur welche ist wirklich leise???

danke
 

diddi_86

Fießers Erstling
Registriert
24.07.10
Beiträge
131
Hm, nach den vielen negativen Aussagen über die Seagateplatten habe ich jetzt 2 Hitachi zur Auswahl: die HTS5450B9A300 Travelstar 5K500.B für 48 € oder die HTS725050A364 Travelstar 7K500 für 63 €.
Laut c't 9/2010 (großer Festplattentest) soll die 7K500 ja etwas lauter sein als die 5K500 (in Ruhe 0,8 statt 0,5 sone, bei Belastung 0,7 statt 0,6 sone). Nun kann ich mir darunter nicht allzu viel vorstellen, ist ja immer noch unter der Seagate 7200.4! Ich tendiere eher zur leiseren und frage mich nun, ob man den Geschwindigkeitsunterschied merkt?! Nutze das MB hauptsächlich für Internet, iPhoto und Video.
 

michimrg

Jonagold
Registriert
26.03.08
Beiträge
20
Also ich habe mir jetzt die Z7K320 von Hitachi bestellt für 45€. Werde dann nach dem Einbau berichten wie die Lautstärke ist. Die jetzige WD Scorpio Blue wird auf jedenfall wieder abgegeben. Die ist einfach zu laut.
 

Rhis

Erdapfel
Registriert
01.12.10
Beiträge
3
Hi,

ich klink mich hier mal ein, weil auch ich nun auf der Suche nach einer HDD bin. Ursprünglich hatte ich die Momentus XT im Auge, aber die soll ja nicht nur laut sein, sondern auch mehr Strom brauchen.

Wem eine 320GB Festplatte reicht, dem kann ich die Werkseitig eingebaut 320er aus der Macbook Pro Serie (die vor Mid 2010) mit dem 2,53 Ghz Dualcore empfehlen. Wir ham zwei Macs daheim. Ich hab das neue Modell (2,4 Ghz, 250 GB Hitachi HDD), meine Verlobte die alte Variante (2,53 Ghz, 320GB HDD Hersteller kann ich erst morgen abend auslesen). Im Vergleich ist bei meiner Hitachi ein deutliches Surren zu hören. Bei dem älteren Modell hört man absolut nix. (Und das ist jetzt wirklich nicht so dahergeschwafelt, sondern es ist wirklich so. Kein Surren nix.)

Für mich kommt die nicht in Frage weil ich mind. 500 GB oder mehr brauch. Laut Chip soll die Western Digital WD7500BPVT eine leise und sparsame HDD sein. Ich post mal den Link: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Notebook-Festplatten--index/index/id/87/

Die WD hat eine Leistungsaufnahme von 0,4 bzw. 2,1 Watt bei einer Lautstärke von 0,2 bzw. 1,0 Sone (ist zwar damit nicht die lauteste aber auch nicht die leisteste. Zum Vergleich die 500er hat in der Ruhe und Schreibphase jeweils 0,9 Sone.

Die 1TB-Variante von WD soll ziemlich lahm sein und wegen der größe auch mehr Strom benötigen.

Ich weiß nicht welche ich nehmen soll. Ich such einen guten Kompromiss aus größe, Leistungsaufnahme, Geschwindigkeit und Lautstärke. Hab aber bisher nix gefunden. Schneller muss mein Mac nicht werden, aber langsamer natürlich auch nicht.

Hab grad entdeckt dass von Hitachi die 5K750 und die 7K750 erscheinen. Die 5K750 soll ab November ausgeliefert werden. Leider konnte ich bis jetzt keine shop finden, der die annbietet. Weiß jemand ab wann ich die HDD wo kaufen kann? (PS: die 7k750 erscheint ab Anfang 2011)
 
Zuletzt bearbeitet: