• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Meine Festplatten Reise

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Hallo,
ich habe jetzt einige sehr interessante Tage mit meinem MBP hinter mir und wollte davon berichten. Es geht um das bekannte und immer wieder spannende Thema, welche größere Festplatte soll ich in mein Macbook einbauen.

Der Drang nach einer größeren Festplatte kam daher, dass ich so begeistert von meinem MBP bin, dass ich meinen iMac eigentlich nur noch angeworfen haben, um auf meine iTunes Sammlung von 300GB zuzugreifen und um mein iPhone zu synchronisieren. Das wurde mir doch etwas zu seltsam, und so soll nun das MBP mit einer mindestens 500GB Platte wie im iMac, mein einziger Rechner werden. Natürlich mit externem Bildschirm, Magic Mouse und Keyboard.

Das MBP ist ein 13er welches im Juni 2010 gekauft wurde. In diesem ist eine 250GB 5k500 Hitachi verbaut. Damit macht das MBP fast keinen Mucks. Nur wenn ich Abends, wie jetzt gerade, am Schreibtisch sitze und die Fenster zu sind, und es drinnen wie draußen ruhig ist, kann ich ein ganz leises rauschendes Geräusch wahrnehmen. Das ist aber so leise, dass es kaum auffällt.

Und um das Ergebnis direkt vorweg zu nehmen, das ist auch das einzige Szenario, um das es mir geht. Im normalen Alltag, bei offenem Fenster, Geräuschen im Raum oder gar Draußen, gibt es keinen Unterschied. Dann könnte ich nicht sagen, welche Festplatte gerade im MBP werkelt.

Mein erster Test war die WD6400BEVT. Das Ergebnis kann man hier nachlesen. Die Platte war super. Aber sie ist sehr laut in einer stillen Umgebung. Ich habe die Platte am Samstag eingebaut. Den ganzen Tag lang war ich damit richtig glücklich. Klar hab ich schon mit dem Ohr direkt am Gehäuse gemerkt, dass sie lauter war, aber nicht schlimm dachte ich mir. Und dann wurde es Nacht ;o) Und das Grauen kam. Bei diesem Geräusch, das zudem auch noch etwas unruhig in wechselnder Tonlage daherkam, wurde ich fast wahnsinnig. Inzwischen habe ich mich an die "lauteren" Geräusche der größeren Platten gewohnt. Trotzdem würde ich die WD nicht wählen. Kosten liegen so bei 82,- um das noch komplett zu machen.

Am Montag war dann schon der nächste Kandidat da. Diesmal war es die Seagate Momentus mit 500GB. Auch hier wieder der gleiche Test. Morgens eingebaut, Mac OS X und TC Backup aufgespielt, den ganzen Tag ohne Strom gearbeitet und Abends wieder auf den Schreibtisch und an den großen Monitor angeschlossen. Kein Vibrieren, keine Wärme, kein Parken der Köpfe. Aber Nachts dann wieder ein sehr hörbares lüftergleiches Rauschen. Zwar eine Ecke weniger als bei der WD, aber locker 3-4 mal so laut wie die original Hitachi mit nur einer Scheibe.

Am Dienstag dann der dritte Test. Wenn schon mein Original Hitachi war, dann wird doch bestimmt die 500GB Hitachi der selben Reihe genauso leise sein. Aber nix da. Auch hier wieder das bekannte Rauschen. Im direkten Vergleich zur Seagate bilde ich mir ein, dass sie minimal leiser ist. Aber im Vergleich zum Original 3x so laut. Ach ja beide 500er liegen so bei 60,- .

Am heutigen Mittwoch habe ich die 4 Platten noch mal hintereinander durch getauscht, um noch mal den direkten Vergleich zu hören. Das Ranking ist ganz klar, wenn es um das normale Laufgeräusch geht: 250 Apple Hitachi, dann 500 Hitachi, dann 500 Seagate Momentus, dann WD 640 BEVT.

Was habe ich daraus gelernt? Nachts nicht mehr das MBP benutzen? Oder ich könnte aus iTunes 90GB Filme und 160GB Serien entfernen, auf eine externe Platte packen, und weiterhin das Original nutzen. Oder Plan B, ich schaue mir die 320GB HDDs mit nur einer Scheibe mal an. Oder ich warte bis die großen SSDs günstiger werden.

Was noch? Der komische Klebestreifen an der original HDD ist überflüssig, man bekommt die Festplatte auch ohne sehr einfach heraus. Und diesen komischen T6 Torax Schraubendreher braucht man eigentlich nicht. Eine flache Zange zum Lösen der Festplattenschrauben geht auch. Und wenn man einen T6 benutzt, nicht zu stark drehen, die 4 Halterschrauben lassen sich leicht verformen. Zumindest wenn man sie gefühle 20 mal bearbeitet ;o)

Bis ich eine Entscheidung getroffen habe, lasse ich aber erstmal die 500GB Hitachi drin und schicke die Seagate und die WD zurück.

foto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Netter Bericht!

Ist deine 500er Hitachi die 5K500.B? Genau die habe ich mir heute als Ersatz für meine langsam das Zeitliche segnende Seagate Momentus 7200.4 bestellt. Wenn sie leiser wird als die Seagate, habe ich natürlich nichts einzuwenden.

Die Seagate höre ich abends im ruhigen Zimmer auch relativ gut - sie rauscht kontinuierlich vor sich hin, auch wenn es kein unangenehmes Rauschen ist.
 

forlau

Jamba
Registriert
01.12.09
Beiträge
54
Hab die gleichen Erfahrungen gemacht. Die WD (12/2009) ist einfach zu laut im MBP 13". Das Tool hdapm ist ein muss, damit sie nicht ständig einschläft. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass der Beachball häufiger kam, als vorher mit der original Platte (Seagate 5400.6 160GB), trotz hdapm. Vibrationen hatte ich keine. Im geschlossenen Zustand war die platte fast leise, aber auch nur fast: sie ändert ihr Rauschen ständig, das nervt.

Hab nun die Hitachi 5k500b (3/2010). Die rauscht zwar auch, aber im geschlossenen Zustand (hab das MBP am externen Monitor) ist sie sehr leise. Viel angenehmer als die WD. Auch habe ich den Beachball länger nicht mehr gesehen.

Die Performance habe ich bei beiden mit 75MB/s gemessen. Die Hitachi bleibt wesentlich kühler. Akkulaufzeit ist bei beiden identisch.

Mein Fazit: wenn man keine empfindlichen Ohren hat, dann kan man bestimmt auch mit der WD leben. Alerdings muss man das Tool hdapm installieren, sonst hängt der Mac ständig. Mit der Hitachi fährt man aber eigentlich besser.
 

sam2k

Alkmene
Registriert
31.10.10
Beiträge
32
hallo zusammen,

würde hier gerne mit einsteigen! ich hatte mir jetzt als vergrößerung der HDD eine seagate 500gb (die momentus mit 5400 rps) bestellt. leider muss ich auch sagen, dass sie sehr stark rauscht in der nacht. das ist sicher jammern auf hohem niveau, aber das ganze kommt nicht ansatzweise an meine verbaute hitachi 5400 250gb heran. gibt es denn mittlerweile eine alternative?

die hitachi mit 320gb wäre wohl die einzige größere, die auch einen teller verbaut hat oder? nur ist der aufwand wegen 70gb einfach zu groß...

viele grüße
sam
 

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
Ich hatte bereits die Samsung Spinpoint M7 640GB, SATA II (HM640JI) verbaut und hatte leider auch Nachts mit einem rauschen zu kämpfen, denn die von Apple verbaute Seagate mit 250GB ist unhörbar und ich habe empfindliche Ohren. Komisch das ihr eine Hitachi verbaut habt, obwohl ich auch ein MacBook Pro 13 von 2010 habe.

Ich bin also daher auch noch auf der Suche nach einer leisen größeren.
 

sam2k

Alkmene
Registriert
31.10.10
Beiträge
32
werde das gefühl nicht los, als ob wir da noch lange suchen müssen...
 

sam2k

Alkmene
Registriert
31.10.10
Beiträge
32
das müsstest du doch auslesen können wenn du sie anschließt? über den apfel und pc informationen etc oder? da müsste es stehen...
vllt ist sie aber auch einfach nur komplett gedämmt und deshalb so leise!!!

mich ärgert das total, so muss ich meine ganzen bilder (sind extrem viele) über externe platten backupen und auch bearbeiten! schade... :mad:
 

sam2k

Alkmene
Registriert
31.10.10
Beiträge
32
Ich hatte bereits die Samsung Spinpoint M7 640GB, SATA II (HM640JI) verbaut und hatte leider auch Nachts mit einem rauschen zu kämpfen, denn die von Apple verbaute Seagate mit 250GB ist unhörbar und ich habe empfindliche Ohren. Komisch das ihr eine Hitachi verbaut habt, obwohl ich auch ein MacBook Pro 13 von 2010 habe.

Ich bin also daher auch noch auf der Suche nach einer leisen größeren.
denke die seagate sowie die hitachi mit je 250 gb und einem platter geben sich da nicht viel. schade, dass es keine 500 gb mit nur einem gibt :(
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Ich glaube auch. Mich würde interessieren welche Festplatte hier drinne ist: http://www.amazon.de/gp/product/B002GMZ3DY/ref=oss_product
Die habe ich nun schon viele Monate und die ist genauso leise wie meine interne. Leider kann man das Gehäuse nicht öffnen ohne es vollständig zu zerstören.

Hatte die Festplatte, allerdings als 500GB-Variante... :p
Das Gehäuse lässt sich eigentlich ganz gut öffnen, hab da mit 'nem Teppichmesser den Deckel vom Gehäuse gelöst... :p
Das Ding ist allerdings aus Alu und ich musste es nach dem Abziehen (ist ja festgeklebt) wieder zurechtbiegen.

Aber gedämmt ist das Ding nicht! ;)
Meine 500er (war glaube ich die ST500420AS; kann später nochmal nachgucken ;D) war am Anfang auch ganz leise, aber als die mir paar mal runtergefallen ist hat die schon ordentlich Krach gemacht (läuft aber immer noch in meinem PC problemlos^^).

Die 640er könnte dann auch die "ST9640320AS" sein... :p

Zu der Toshiba kann ich leider nichts sagen (hab jetzt im Book die 640er WD^^).
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich habe in meinem MBP (von 2007) jetzt die Hitachi 500er mit 5400rpm und kann sie durchaus empfehlen. Ich höre sie nur ganz leise und das auch nur wenn es absolut ruhig ist im Raum. Geschwindigkeit ist auch angenehm, also ich kann nicht meckern.
 

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
dann werd ich mal die Seagate oder die Toshiba probieren, mal sehen wie die sich in einem Alugehäuse machen
 

sam2k

Alkmene
Registriert
31.10.10
Beiträge
32
die seagate hatte ich da. war leider zu laut! also das rauschen...

edit: habe mir soeben die 500gb hitachi mit 5400 rpm bestellt. bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
ja ich werde die toshiba probieren, ich schreib die tage nochmal welche genau, vllt. bestell ich auch 2 versch um zu testen.
 

sam2k

Alkmene
Registriert
31.10.10
Beiträge
32
so, nun sitze ich am macbook mit der eingebauten hitachi 500gb 5400 rpm! klar, sie ist lauter. aber: es ist erträglich. das rauschen ist da, aber nicht zu extrem. vergleiche ich das ganze mit der wd mit 500gb und 5400 rpm, so liegen da immer noch gefühlte welten dazwischen. ich habe sie mir eben nochmal bestellt, um damit immer das CCC klonen durchzuführen und somit immer ein leises backup für den notfall zu haben! kann mir echt nicht vorstellen, dass es viel leisere platten mit 2 plattern gibt!

viele grüße,
der zufriedene sam