• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein Mac kann nicht auf einige Geräte (z.B. NAS) im lokalen Netz zugreifen

Daydoo

Braeburn
Registriert
15.06.09
Beiträge
45
@markthenerd, danke. Wenn es die Fritzbox alleion wäre, warum lässt sie dann nur den Mac zucken machen? Das Tablett welches auch nur per WLAN im Netz ist, kann ja auf das NAS zugreifen. Und ja, du hast Recht, die FB ist auf *.1 gestellt. Ich habe den Mac mal auf *.55 gestellt (ist frei gewesen) und dies brachte auch nichts. Später werde ich mal testweise die FB auf *.2 und *.3 stellen. kann ja nicht schaden.

@Insulaner, ich pinge die Geräte immer über die IP-Adresse an. Werde es jedoch ml über den Namen probieren.
Dein Problem hört sich auch spannend an. Dies bringt mich jedoch auf eine andere Idee. Ich meine in der Synology auch etwas von einer IPv6 Adresse gesehen zu haben obwohl ich kein IPv6 nutze.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Später werde ich mal testweise die FB auf *.2 und *.3 stellen. kann ja nicht schaden.
Dass wir uns da nicht missverstehen, die Box soll auf *.1 bleiben.

Was ich meine ist, das Du die Breite des IR-Range erweiterst. Ich weiss nicht wie dieser Menüpunkt in einer FB heisst, einfach dort wo Du Anfangs- und Endpunkt der zuteilbaren IP bestimmen kannst.

Also statt von *.10 bis *.100 wie Standardmässig (?) eingestellt konfigurierst Du um auf von *.2 bis *.150
 

lahu

Granny Smith
Registriert
20.08.15
Beiträge
12
hallo Daydoo,

hat sich das Problem inzwischen erledigt?
evtl. noch ein Tipp von mir:
Ich hab zwar nicht die gleich Hardware sondern einen Netgear Router (DGN2200v4), aber hatte mit dem selben Problem zu kämpfen.
Ich konnte das Macbook, das über das WLan des Routers im Netz hängt, vom Rechner, der über Lan im Netz hängt, nicht erreichen.
Und umgekehrt auch nicht. Wo hingegen ein Linux, oder Windows Notebook kein Problem hatte.
Hing das Macbook aber am WLan eines TP-Link Powerlan Adapters funktionierte die Sache, da dieser dann im Router als kabelgebunden und nicht als WLan aufscheint. Wie gesagt, das Problem hatte nur das Macbook.
Lange Rede kurzer Sinn... die Lösung war in der Konfiguration des Routers war der Eintrag "IGMP-Proxy deaktivieren" gesetzt.
Hacken raus und Alles "flutscht".

servus
lahu
 

Daydoo

Braeburn
Registriert
15.06.09
Beiträge
45
@markthenerd, ich habe mal die IP Range für DHCP geändert auf 2 - 200. Doch nach dem Neustart der FB war der Effekt immer noch virhanden. Weiterhin habe ich mal die statische Zuordung in der FB für den Mac geändert in dynamisch, d.h. vorher war im DHCP Teil der FB eingetragen das der Mac immer die selbe IP bekommt. Doch auch diese Änderung half nicht obwohl der Mac dann eine andere IP bekam.

@lahu, Dein Problem ist zumindest recht ähnlich. Eine Einstellung wie IGMP habe ich in der FB nicht gefunden.

Da die FB zwischenzeitlich nicht abgedatet wurde (ist auf dem aktuellsten Stand) gehe ich nicht davon aus das sich irgendwelche Einstellungen in der FB selbständig geändert haben. Da das Problem ja vorher nicht bestand, ich an der FB und am Mac keinerlei Einstellungen verändert habe, muss es etwas anderes sein.

Auffällig ist jedoch, dass alle Verbindungen per WLAN vom Mac aus zu Geräten die per Kabel an der FB angeschlossen snd, nicht funktionieren. Dies betrifft jedoch nur den Mac. Alle anderen Geräte die per WLAN angebunden sind können auf alle anderen Geräte zugreifen, auch auf den Mac. Irgendetwas könnte im "Kabel-Netz" stören. Aber warum nur den Mac auf seiner WLAN-Verbindung. Das leuchtert mir nicht ein.

Die Synology hat in den Netzwerkschittstelleneinstellungen zwar eine IPv6 Adresse, doch das Protokoll ist nicht aktiv. Also kann es IPv6 nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die FritzBox hat unter Internet--> Filter (auch die Tabs beachten!) eine Menge von Einstellungen, mit denen man Dienste und Zieladressen für bestimmte Rechner sperren kann. Die Rechner werden solchen Profilen immer wieder automatisch zugeordnet. Gelegentlich sollen sich dort seltsame Einträge einschleichen.

Dort könntest Du mal schauen, ob sich da der Fehler verbirgt.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Es gibt eine Einstellung bei der Fritzbox, die angibt, ob WLAN-Clients sich gegenseitig errreichen dürfen.
WLAN --> Sicherheit --> Haken bei: "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"
Dann weiter unten: "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen"

Könnte es das vielleicht sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Daydoo

Braeburn
Registriert
15.06.09
Beiträge
45
@lahu, eine Einstellung für Multicast habe in in der FB nicht gefunden.

@ottomane, diese Einstellungen habe ich jetzt mal durchgesehen. Sie stehen alle auf Werkseinstellungen und es gibt keine Filterung. Alles offen diesbezüglich. Auch keine Auffälligkeiten, schade.

@Insulaner, ja, die Haken sind gesetzt.

Am WE werde ich mal eine Konfigurationssicherung der FB machen, dann die Box auf Werkseinstellung zurück setzten und mal schauen wie es sich dann verhält. Ich glaube aber nicht daran.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Am WE werde ich mal eine Konfigurationssicherung der FB machen, dann die Box auf Werkseinstellung zurück setzten und mal schauen wie es sich dann verhält. Ich glaube aber nicht daran.

Doch, ich glaube, dass es das Problem beseitigen wird. Ob das Rückspielen einer Sicherung allerdings klug ist, weiß ich nicht.
 

elvodia

Golden Delicious
Registriert
15.01.13
Beiträge
9
Hallo ich würde mich hier gerne anschließen.

IMac 27" erreicht per WLAN kein Gerät nur die Fritzbox und das Internet. Per Kabel alles top und komme auf NAS etc.

Habe das Problem seit Monaten und nun diesen Beitrag gefunden. Hohle brachte mich nicht weiter. Scheint einsetzendes Problem zu sein.

Bin an jeder funktionierenden Lösung interessiert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hohle brachte mich nicht weiter.

Ähm, Hohle?

Hast Du denn die FB mal zurückgesetzt? Und die anderen Tipps hier befolgt? Den OP scheint das Problem ja nicht mehr so sehr zu interessieren. Mich würde schon interessieren, was es nun eigentlich ist.
 

elvodia

Golden Delicious
Registriert
15.01.13
Beiträge
9
Kein Gerät. Die Option ist in der FB gesetzt. Alle anderen Möglichkeiten die hier erörtert wurden habe ich auch schon ausprobiert. Ich persönlich glaube ja das es am Mac liegt. Habe die aktuelle Beta drauf. Aber auch in den final Version die dann gleich sind hatte ich das Problem.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Verbinde deinen Mac via WLAN und gib im Terminal
Code:
ifconfig


ein. Das Ergebnis hier bitte mit CODE-Tags (im Editor "+" -> Code wählen) posten.

Außerdem bitte mal einen Screenshot deiner Fritzbox von Heimnetz -> <dein Mac> -> Eigenschaften einstellen und zwar einmal mit LAN- und einmal mit WLAN-Verbindung.
 

elvodia

Golden Delicious
Registriert
15.01.13
Beiträge
9
Ausgabe if config nur mit WLAN:

Code:
ifconfig
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
        options=3<RXCSUM,TXCSUM>
        inet6 ::1 prefixlen 128
        inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
        inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
        nd6 options=1<PERFORMNUD>
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        options=10b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_HWTAGGING,AV>
        ether 10:dd:b1:f1:d6:77
        nd6 options=1<PERFORMNUD>
        media: autoselect (none)
        status: inactive
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        ether c8:e0:eb:33:b0:95
        inet6 fe80::cae0:ebff:fe33:b095%en1 prefixlen 64 scopeid 0x5
        inet 192.168.178.105 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.178.255
        nd6 options=1<PERFORMNUD>
        media: autoselect
        status: active
en2: flags=963<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX> mtu 1500
        options=60<TSO4,TSO6>
        ether 32:00:17:b3:80:00
        media: autoselect <full-duplex>
        status: inactive
en3: flags=963<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX> mtu 1500
        options=60<TSO4,TSO6>
        ether 32:00:17:b3:80:01
        media: autoselect <full-duplex>
        status: inactive
p2p0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2304
        ether 0a:e0:eb:33:b0:95
        media: autoselect
        status: inactive
awdl0: flags=8943<UP,BROADCAST,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1484
        ether 4a:77:44:59:91:74
        inet6 fe80::4877:44ff:fe59:9174%awdl0 prefixlen 64 scopeid 0x9
        nd6 options=1<PERFORMNUD>
        media: autoselect
        status: active
bridge0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        options=63<RXCSUM,TXCSUM,TSO4,TSO6>
        ether 12:dd:b1:1f:1a:00
        Configuration:
                id 0:0:0:0:0:0 priority 0 hellotime 0 fwddelay 0
                maxage 0 holdcnt 0 proto stp maxaddr 100 timeout 1200
                root id 0:0:0:0:0:0 priority 0 ifcost 0 port 0
                ipfilter disabled flags 0x2
        member: en2 flags=3<LEARNING,DISCOVER>
                ifmaxaddr 0 port 6 priority 0 path cost 0
        member: en3 flags=3<LEARNING,DISCOVER>
                ifmaxaddr 0 port 7 priority 0 path cost 0
        nd6 options=1<PERFORMNUD>
        media: <unknown type>
        status: inactive

Fritzbox Einstellungen WLAN

Bildschirmfoto 2016-03-01 um 16.48.00.png

Fritzbox Einstellungen LAN
Bildschirmfoto 2016-03-01 um 16.48.55.png
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Puh... Ich hätte AWDL im Verdacht. Benutzt du Airdrop?

Versuche mal
Code:
sudo ifconfig awdl0 down


Danach noch mal
Code:
ifconfig


und das Ergebnis wieder einstellen. Der awdl0-Eintrag sollte verschwunden sein. Bringt das Besserung?

Der Vollständigkeit halber: AWDL kannst du wieder einschalten mittels
Code:
sudo ifconfig awdl0 up
 

elvodia

Golden Delicious
Registriert
15.01.13
Beiträge
9
Airdrop ist evtl. an jedoch kann von nutzen keine Rede sein bei 1 Mac im Haushalt.

sudo ifconfig awdl0 down

AWDL noch da aber inaktiv

Kein Ping auf die Nas bei abgeklemmtem LAN


Code:
 ifconfig
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
        options=3<RXCSUM,TXCSUM>
        inet6 ::1 prefixlen 128
        inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
        inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
        nd6 options=1<PERFORMNUD>
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        options=10b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_HWTAGGING,AV>
        ether 10:dd:b1:f1:d6:77
        nd6 options=1<PERFORMNUD>
        media: autoselect (none)
        status: inactive
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        ether c8:e0:eb:33:b0:95
        inet6 fe80::cae0:ebff:fe33:b095%en1 prefixlen 64 scopeid 0x5
        inet 192.168.178.105 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.178.255
        nd6 options=1<PERFORMNUD>
        media: autoselect
        status: active
en2: flags=963<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX> mtu 1500
        options=60<TSO4,TSO6>
        ether 32:00:17:b3:80:00
        media: autoselect <full-duplex>
        status: inactive
en3: flags=963<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX> mtu 1500
        options=60<TSO4,TSO6>
        ether 32:00:17:b3:80:01
        media: autoselect <full-duplex>
        status: inactive
bridge0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        options=63<RXCSUM,TXCSUM,TSO4,TSO6>
        ether 12:dd:b1:1f:1a:00
        Configuration:
                id 0:0:0:0:0:0 priority 0 hellotime 0 fwddelay 0
                maxage 0 holdcnt 0 proto stp maxaddr 100 timeout 1200
                root id 0:0:0:0:0:0 priority 0 ifcost 0 port 0
                ipfilter disabled flags 0x2
        member: en2 flags=3<LEARNING,DISCOVER>
                ifmaxaddr 0 port 6 priority 0 path cost 0
        member: en3 flags=3<LEARNING,DISCOVER>
                ifmaxaddr 0 port 7 priority 0 path cost 0
        nd6 options=1<PERFORMNUD>
        media: <unknown type>
        status: inactive
p2p0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2304
        ether 0a:e0:eb:33:b0:95
        media: autoselect
        status: inactive
awdl0: flags=8902<BROADCAST,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1484
        ether 5e:53:e4:cd:0b:37
        nd6 options=1<PERFORMNUD>
        media: autoselect
        status: inactive
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
OK, jetzt wird's interessant.

Kein Ping auf die Nas bei abgeklemmtem LAN

Wie hast du das probiert? Mit dem hostname des NAS, dem FQDN, oder der IP-Adresse? Falls nicht IP-Adresse, mal mit IP-Adresse probieren. Und auch mal ein anderes Gerät im Netz anpingen.

Ach ja, mach' auch mal einen Screenshot von Systemsteuerung->Netzwerk->WLAN->Weitere Optionen->TCP/IP
 

elvodia

Golden Delicious
Registriert
15.01.13
Beiträge
9
Nur WLAN Aktiv:

Alle Ping befehle per IP

Ping auf NAS kein erfolg

Ping auf APPLE TV erfolgreich. Ist per WLAN angebunden.
Ping auf IPAD erfolgreich

WLAN Geräte kann ich somit wohl anpingen.

Bildschirmfoto 2016-03-02 um 22.03.29.png