• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein guter Kopfhörer - Klinke an USB, aber ...

Hirnsimulator

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.06.22
Beiträge
49
Geliebtes Forum,

ich habe einen neuen iMac M1 der über zwei USB-C Anschlüsse verfügt.
Angeschlossen ist daran ein Hub mit normalen USB Anschlüssen.
An einen dieser normalen USB Anschlüsse möchte ich meinen schönen
Kabelkopfhörer mit Klinke anschließen. Geht das?

Also die Reihenfolge ist:

USB-C zu normales USB zu Klinke

Ist dann mit einem Klangverlust zu rechnen?

Geht das alles? Ginge dieses Produkt:

Freue mich über Hilfe, verbindlichsten Dank!
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Die Macs haben wie @machmahinda sagt schon Klinkenanschluss verbaut und dazu noch einen sehr guten. Der dürfte deutlich besser sein als diese(r) 8 Euro Adapter/Soundkarte.
 
  • Like
Reaktionen: Hirnsimulator

Hirnsimulator

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.06.22
Beiträge
49
Es geht mir ums Design. Ich finde es hässlich, wenn seitlich dieses Kabel rausguckt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ok. Ich kenne das Produkt nicht konkret. Üblicherweise geht unterschiedlich viel "Qualität" des Audiosignals verloren. Klangfetischisten oder Liebhaber wählen daher oft erwiesen gute Produkte (DA-Wandler) und verzichten nach Möglichkeit auf jede unnötige Wandlung. Aber theoretisch sollte das Ding funktionieren, ja.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ok, also lieber Geld für nen Adapter ausgeben, was besser aussehen soll? Ergibt für mich wenig bis gar keinen Sinn.

Und als Krönung noch den schlechteren Sound erhalten am Ende. (Würde ich mal mit ziemlicher Sicherheit behaupten, weil wie gesagt der Klinken Port bei Apple ist seit jeher auf gutem bis sehr gutem Niveau und wurde mit den M1 Macs nochmals verbessert)

Also ein guter Deal ist das in meinen Augen nicht, aber wenn du es willst kannst du es machen und technisch wird es schon funktionieren.

Was ist es überhaupt für ein Kopfhörer? 15 Euro oder vielleicht 1500 Euro? Braucht er Power um angetrieben zu werden (bspw. 600 Ohm) Das wäre alles ebenfalls nicht unwichtig zu erfahren.
 

Hirnsimulator

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.06.22
Beiträge
49
Vielen Dank für alle Antworten. Es war mir nicht bewusst, dass sich der Klang verschlechtern würde, wenn ich einen Adapter benutze. Ich dacht, die Quelle wird nur umgeleitet und gut. Ich denke daher, dass ich bei dem seitlichen Anschluss bleiben werde. Schade, dass dieser nicht hinten ist, wie früher. Auch vermisse ich ein SD-Card Reader so hart :(
Mir hätte es nichts ausgemacht, wenn der iMac dafür ein wenig dicker geworden wäre.

Der Kopfhörer wäre übrigens ein guter AKG K612 Pro mit den bequemsten Ohrpolstern von Welt.

Am schönsten fand ich übrigens diesen iMac:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich würde nicht zwangsweise davon ausgehen, dass Qualität verloren geht - es hängt halt von der Qualität des Adapters ab. Aber ob du einen Klinken-Kopfhörer direkt an einem USB-C-Port betreibst per Adapter oder nochmal einen Zwischenschritt über USB-A machst, ist prinzipiell egal. Das digitale Signal, das zum Adapter auf Klinke geht, ist ja kein anderes.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der Kopfhörer wäre übrigens ein guter AKG K612 Pro mit den bequemsten Ohrpolstern von Welt.

Ich nutze auch AKG, allerdings eine Generation neuer (K-872) ohne gescheiten KopfhörerVerstärker geht da nichts, ich nutze den IFI iDSD Signature der hat ordentlich Power, geht an USB-C sowie am iPhone mit Lightning und hat nen eigenen Akku, und natürlich auch direkt 6,3mm Klinke 977831B5-D54A-4614-A754-2141ECCCD8F4.jpeg