• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 3] Mein ATV "verschwindet" im Netzwerk

Hellfire2000

Alkmene
Registriert
04.12.12
Beiträge
30
Hallo Forum,

Seit längerem habe ich immer wieder das Problem dass mein ATV im Netzwerk zu verschwinden scheint. Wenn ich dann an meinen anderen Apple Devices das Kontrollzentrum hochschiebe erscheint kein AppleTV/AirPlay Symbol.
Dann muss ich im Menü des ATV das Netzwerk testen, danach geht es wieder.

Desweiteren nutze ich ein Qnap NAS, hierfür gibt es eine App (Qfile), mit dieser kann ich über das Ipad oder iphone Inhalte aufs ATV streamen. Auch hier erscheint das ATV erst wieder zur Auswahl, wenn ich Menü des ATV das Netzwerk testen lasse. Auch wenn das Airplay Symbol im Kontrollzentrum erscheint.

Der Apple Support, hat leider keine Tipps, außer diverse Ports am Router (Fritzbox) freizugeben. Das habe ich jetzt mal gemacht und muss beobachten, wie es sich künftig verhält.

Mein ATV wurde wegen des defekten WLAN Moduls bereits getauscht und ist jetzt älter als ein Jahr, somit kein Tausch mehr möglich.

Hat jemand einen Tipp oder Rat was ich noch tun kann.

Es spielt keine Rolle ob LAN oder WLAN.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
...in Ermangelung sinnvoller anderer Tips, merke Dir die IP-Adresse des ATV und versuche doch mal, falls das wieder auftritt, von einem anderen Rechner das ATV anzupingen. Ansonsten fehlen hier einfach zu viele Details, als dass sich etwas konkreteres sagen ließe.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Was für ein Router?
Wie ist das ATV eingebunden?
Stromsparmodus beim Switch/Router/DLAN-Adapter etc eventuell aktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Hellfire2000

Alkmene
Registriert
04.12.12
Beiträge
30
Was für ein Router?
Gefritzter Speedport W920 V
Wie ist das ATV eingebunden?
via LAN/DLAN, aktuell via WLAN
Stromsparmodus beim Switch/Router/DLAN-Adapter etc eventuell aktiviert?
WLAN über Nacht aktiviert.

Hab es gestern nochmal probiert Zugriff über die Apps Qfile und QAirplay und ATV wurde sofort erkannt bzw. gefunden, Dateien werden auf dem ATV abgespielt. Das Airplay Symbol an den anderen Devices wird z.Zt. immer angezeigt.
Keine Ahnung woran es liegt, ich habe aber den Eindruck, dass es über WLAN besser funktioniert als über LAN. Wie gesagt, seither über LAN eingebunden. Seit meinem Post über Wlan.

Kann das sein?
 

Hellfire2000

Alkmene
Registriert
04.12.12
Beiträge
30
Das Dlan ist von Netgear und da hab ich jetzt nichts gefunden bezüglich Stromsparmodus.

Gerade wieder getestet und klappt, wie gesagt über WLAN. Lass es jetzt über WLAN.