• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mehrtägige Verzweiflung durch Externe Festplatte

Schnurps

Golden Delicious
Registriert
04.08.21
Beiträge
8
Können die usb kabel beschädigt sein auch wenn die platte läuft und die lämpchen leuchten? Strom scheint da zu sein. Interssanterweise sagt mir mein mac nach einer weile dass die platte( mit korrektem namen) nicht sachgem. ausgeworfen wurde.
Kann die Stromzufuhr nicht stimmen, wenn beide Platten normal laufen und die leds leuchten? Wie gesagt ein zuvor nicht involvierter mac zeigt sie nicht an. Durch was können gleichzeitig beide platten beschädigt werden??
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Hast du die Vorschläge aus meinem letzten Beitrag umgesetzt? Wenn nein: Machen, anstatt mit weiteren Fragen zu kommen.
 

Schnurps

Golden Delicious
Registriert
04.08.21
Beiträge
8
Ok, sorry usb kabel getauscht, festplatten auch am firewire probiert...zeigt beideplatten an beiden Macs nicht an...
 

Schnurps

Golden Delicious
Registriert
04.08.21
Beiträge
8
Hat noch jemand eine Idee? 2 Festplatten (Original undSicherung) auf einmal unter Benutzung plötzlich nicht mehr sichtbar. Ist ein Virus möglich? Sind beide seit vielen Wochen mit big Sur gelaufen. Andere Festplatten sind an den Steckplätzen sichtbar… brauche die Daten!! Festplatten machen keine komischen Geräusche und leuchten wie immer… danke euch…
 

Schnurps

Golden Delicious
Registriert
04.08.21
Beiträge
8
Es tut mir leid, dass ich dich verärgert habe, aber mir erschließt sich hier nicht was das soll. Die Platten haben kein Netzteil was ich einzeln anschliessen kann. Strom fliesst oder fliesst nicht. Strom fliesst nur “zu wenig” gibts auch? Dann kaufe ich einen usb Hub und schalte ihn dazwischen. Ich muss Dinge nachvollziehen können und mach nicht einfach so etwas. Danke für deine Mühe und den Ärger, war nicht beabsichtigt.
 

Schnurps

Golden Delicious
Registriert
04.08.21
Beiträge
8
Ok, dann versuche ich das. . Wäre natürlich klasse, wenn es” nur “das ist… danke!
… logisch fände ich es trotzdem nicht. Die Platten liefen beide an 2 verschiedenen Macs jahrelang tadellos einzeln und auch zusammen je an einem eigenen usb Eingang und nun werden beide, auch nicht einzeln an beiden macs nicht erkannt. Das hiesse ja beide brauchen plötzlich mehr Strom. Was könnte da die Ursache sein? Rein fürs Verständnis … danje
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Meine WD Passport laufen an allen Computern einwandfrei, vom RaspberryPi über FRITZBox bis zu Mac und WindowsPC - auch an "alten" USB2-Anschlüssen. Wenn es Probleme mit der Stromversorgung gibt (Raspberry mit schwachem Netzteil), dann zeigt sich das am ständigen an und aus der Laufwerke.

Ich habe auch keine Lösung für dein Problem und einen Versuch ist es immer wert, aber die Stromversorgung halte ich eher nicht für ursächlich.

Einen PC hast du nicht im Zugriff, da könnte man mal in der Datenträgerverwaltung nachsehen, ob die Platten erkannt werden.
 

Schnurps

Golden Delicious
Registriert
04.08.21
Beiträge
8
Habe ich auch probiert, am pc werden die platten nicht erkannt, zeigen aber beim Abziehen der Stecker kurz den Namen an…
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Wenn sie am PC nicht in der Datenträgerverwaltung (nicht im Explorer) auftauchen, dann ist es ein größeres Problem. Mit der Stromversorgung hat es dann vermutlich nichts zu tun.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Mit der Stromversorgung hat es dann vermutlich nichts zu tun.

Weil du den PC, an dem das probiert wurdest kennst und dir nach der Vorstellung hier sicher bist, dass der TE keinesfalls den Test mit einem 500mA-Port gemacht hat? Oder wieder beide Platten parallel am gleichen Controller angeschlossen hat? Oder weil du sicher bist, dass der TE den Port mit eigener 5V-Schiene erwischt hat? Weil du dir sicher bist, dass der TE unter "nicht erkannt" unter Windows die MMC und den Festplatten-Manager bemüht hat - also genau das, was er am Mac bis jetzt immer noch nicht nachvollzogen hat, anstatt darauf zu warten, dass der Explorer ein Icon anzeigt?

Und das alles, um nicht mal eben ein popliges Netzteil ans Y-Kabel anzuschließen oder einen aktiven Hub zwischen zu schalten...

Hier haben sich echt zwei gesucht und gefunden. Ich bin 'raus und überlasse das Feld den Experten.