• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mehrere Videos zusammenfügen / parallel laufen lassen

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
Ich möchte ein Video machen in dem zwei oder mehr Clips gleichzeitig laufen. Hoffe, ihr versteht was ich meine.
Also es geht hier um eine Flugvorführung.
Ich stelle mir vor, daß man die Vorführung sieht und in einem Ausschnitt des Videofensters den Blickwinkel vom Cockpit aus (On Board Cam).
Läßt sich sowas mit iMovie oder iMovie HD realisieren?
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Das beschränkt sich aber nur auf ein Video um Video. Und sich richtug anzuordnen (Crop and Scale) wird auch nicht wirklich funktionieren. Dafür müsstest du dann zu Final Cut oder ähnliches greifen.
 

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
Geht das auch in iMovie HD? Ich habe sowohl iMovie als auch iMovie HD, aber verwende bisher nur letzteres, weil ich es einfacher finde.
Wenn dieser Effekt mit iMovie HD nicht geht, muß ich mich wohl doch mal mit dem anderen auseinandersetzen. Oder über Final Cut nachdenken.
Danke für die Antworten!
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Wenn du nicht so viel Geld wie für Final Cut X ausgeben möchtest, kannst du auch einfach Motion nehmen. Das ist wesentlich preiswerter (40 €?), erfüllt deinen Wunsch und du hast eine riesige Auswahl an Konfigurationsmöglichkeiten, weil das der eigentliche Sinn dieser Software ist. Im Prinzip kann man damit aber auch einfach nur ein paar Video-Quellen zusammen mixen. -- Freeman
 

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
Danke für den Tip! Läuft Motion unabhängig von anderen Programmen oder brauch ich dazu Final Cut?
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Also ehrlich gesagt ist das nich der Sinn von Motion..
Ja Motion läuft unabhängig von FCP, daher gibt es Motion für 40 EUR im MAS.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Mit Motion komponiert man eigentlich aufwendige 2D/3D-Effekte, aber das kann eben auch ein so einfacher Effekt wie 3 Videos auf einem Screen laufen zu lassen sein. Ja, Motion ist unabhängig von Final Cut. -- Freeman


Edit: PS: http://www.apple.com/de/finalcutpro/motion/
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Um sowas einfaches wie einen "Picture-In-Picture" Effekt zu erstellen braucht es keine teure, spezielle Software zur Videobearbeitung. Der "alte" QuickTime Player, Version 7 und eine gültige Lizenz für QuickTime 7 Pro sind alles was dafür notwendig ist.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ganz genau dafür war es gedacht, aber ich setzte lieber direkt auf After Effects, wobei das Geschmackssache ist!
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Um sowas einfaches wie einen "Picture-In-Picture" Effekt zu erstellen braucht es keine teure, spezielle Software zur Videobearbeitung. Der "alte" QuickTime Player, Version 7 und eine gültige Lizenz für QuickTime 7 Pro sind alles was dafür notwendig ist.

30 EUR vs. 40 EUR ist jetzt aber nicht so _die_ große Ersparnis. Dafür bekommt man deutlich weniger (anderes) und ich finde das auch deutlich frikeliger. Motion ist natürlich nicht ganz einfach, das Handbuch hat ja nicht umsonst über 1.400 Seiten, aber man braucht auch nur einen winzigen Teil davon und dann geht es damit meiner Meinung nach wesentlich einfacher.

After Effects ist zwar der Branchenstandard, aber dafür zahlt man eben auch gleich reichlich.


Freeman
 

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
Okay, nun wollte ich mir Quicktime 7 und Pro zulegen. Ich habe OS X 10.6.8 Tiger. Kann ich damit Quicktime 7 verwenden?
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ja kannst du, aber 10.6.8 ist nicht Tiger..
 

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
Aha *verwirrt*... was dann? Ich hab irgendwann den Rechner mit Tiger gekauft. Wird der irgendwann zum Leoparden oder so? Sorry, ich hab sooo wenig Ahnung.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ja klick mal auf den Apple und dann über diesen Mac. Wenn dort dann 10.6... steht hast du Snow Leopard aus welchem Grund auch immer, vielleicht hast dus ja mal geupdatet ;)
 

Wingwalker

Bismarckapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
76
Ja, das mit dem Menüpunkt wußte ich (ich muß auch immer nachgucken wenn jemand fragt)... aber das mit Snow Leopard ist mir absolut neu. Na gut, ist auch eine schöne Katze, grins.
Danke auch!
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Also der Lion ist nen Tick schöner, hat aber noch seine Fehler ;)
Jetzt aber wieder zum Thema, denn ich bin mir nicht sicher ob Quicktime 7 auf 10.6 läuft, weil dafür extra Quicktime X entwicjelt wurde. Aber kannst du ja mal googlen!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Quicktime 7/Pro läuft unter 10.6. es befindet sich auch auf den SL InstallDisk und kann, sofern es nicht installiert ist, nachinstalliert werden.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Gut zu wissen, auch mal was neues! :)