• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mehrere iOS Geräte zeitgleich mit einer Apple Watch verbinden?

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Hallo zusammen,

leider konnte ich bislang keine genaue Antwort auf meine Frage (Thread-Thema) finden. Konkret geht es um Szenarien wo bspw. ein ein Nutzer zeitgleich mehrere iOS Geräte (auch passiv) in der Benutzung hat.

Beispielsweise ein iPhone und ein iPad - es sind aber auch zwei iPhones durchaus üblich mittlerweile (beispielsweise einmal privat, einmal dienstlich).

Ist es nun möglich die Watch mit beiden Geräten zu koppeln um Nachrichten zu erhalten? Also bspw. Notification bei SMS auf Gerät A und Email auf Gerät B?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich denke auch, dass das nicht gehen wird. Ich denke immer nur ein iPhone gleichzeitig.

Sofern wenigstens das Umstellen von einem aufs andere Gerät schmerzfrei geht wäre das evtl ja noch okay.
Wenn dann aber Apps zb durcheinander kommen oder Einstellungen verloren gehen wärs ärgerlich...

Was aber das iPad angeht: Damit geht die Watch generell nicht. Nur iPhone (und da auch nur iPhone 5 oder neuer).
 
Zuletzt bearbeitet:

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Die Watch ist halt "nur" der erweiterte Display vom iPhone.
Daher wäre zumindest der Kompromiss von smoe Interessant. Vor allem wie es umgesetzt ist.

Im Auto wird ja auch nur ein Gerät verbunden, zumindest bei mir. Die Priorität ist dort Fraglich.. Vielleicht löst es Apple besser.
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Bislang auch meine Befürchtung. Krieg nur leider noch nicht alles auf einem Gerät zusammen. Oder man lässt die Benachrichtigungen über ein Gerät laufen, nutzt aber die Apps auf dem anderen.

Also beispielsweise wenn man Mails bevorzugt via iPad bearbeitet, aber trotzdem die Mail App auf dem iPhone installiert damit dieses die Benachrichtigungen durchreichen kann.


Ein Wechsel wäre aber dennoch wünschenswert, wenn man mal nicht beide Geräte dabei hat oder sich ein bestimmter Case auf tut.


Bei mir speziell der Szenario noch: zweites Gerät an welches der Zugang zum Mail-Postfach gebunden ist (nur über dieses Gerät abrufbar) welches ich aber bspw. am Wochenende nicht unbedingt nutze.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nochmal: Dein iPad interessiert die Uhr sowieso überhaupt nicht ;)

Die Watch ist halt "nur" der erweiterte Display vom iPhone.
Gerade weil die Uhr ja mehr oder weniger nur darstellt was das iPhone ihr schickt, habe ich so ein wenig die Hoffnung, dass es relativ einfach geht am Arbeits-iPhone mal eben die Apple Watch App zu öffnen und neu zu koppeln und dann ist die Sache umgestellt. Das wären zwei Klicks die man ja zweimal täglich machen könnte. Aber wenn ich bei jedem Wechsel Einstellungen neu setzen muss, macht das natürlich überhaupt keinen Spass...

Das werden wir aber alles recht schnell erfahren sobald die ersten Uhren ausgeliefert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Ok sorry - war eher als Vergleich wo ich dachte es sei einfacher zu erklären als "iPhone A" und "iPhone B" ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber im Prinzip ist dein Problem damit ja eh abgehakt?
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Aber im Prinzip ist dein Problem damit ja eh abgehakt?

Jein. Ich will ja gerne parallel zwei iPhones betreiben.

iPhone A erhält Emails die ich nur dort abrufen kann ABER iPhone A habe ich nicht immer dabei.

iPhone B habe ich rund um die Uhr dabei.


Idealerweise würde ich gerne morgens die Watch anlegen und mit iPhone B nutzen ABER wenn iPhone A gerade da ist, wäre es schön, wenn das auch darauf pusht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das unterstützt Bluetooth immer noch nicht. Im Auto kannst du auch nur ein Handy verbinden. Es wird nur eine Verbindung aufgebaut. Das hat nichts mit der Uhr zutun.
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Das unterstützt Bluetooth immer noch nicht. Im Auto kannst du auch nur ein Handy verbinden. Es wird nur eine Verbindung aufgebaut. Das hat nichts mit der Uhr zutun.

Das stimmt so aber nicht. Ich kann ja bspw. auch zwei iPhones mit einem Headset (bspw Jabra Stealht - via Multiuse) koppeln. im Auto verbinde ich auch mehrere Geräte zeitgleich.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ok, das wäre mir neu. Dann wird es wohl auch mit der watch gehen.
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Ich glaub mit Headsets gab es das schon 2008 - damals noch ein Headset mit dem man parallel ein Handy und Festnetz-Gerät pairen konnte.
Mittlerweile nur eben deutlich weiter entwickelt.

Von daher halte ich es rein technisch betrachtet was die Verbindung angeht auch keineswegs für abwegig :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nur weil das per BT technisch geht, heißt das noch lange nicht, dass Apple das auch macht. Da gehört ja mehr dazu, zB eine Logik welches Telefon nun für den Anruf genutzt wird inklusive UI dafür (wo sowieso schon wenig Platz für UI ist) ect oder welche App nun mit welchem iPhone spricht und was passiert wenn zwei iPhones die selbe App installiert haben. Das sind zwar alles lösbare Probleme, aber eben auch zusätzliche Komplexität. Und zumindest gibt es bisher keinen Hinweis, dass Apple das anbieten wird.
 

soad

Fießers Erstling
Registriert
16.08.06
Beiträge
125
Also ich bin nur schon zufrieden, wenn ich die Watch tagsüber mit meinem Arbeitshandy, abends und am Wochenende mit meinem persönlichen Handy koppeln kann.
 

jonali

Braeburn
Registriert
23.08.05
Beiträge
47
Hallo,
genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Habe nämlich auch zwei IPhones. Habe bei Apple angerufen.
Antwort: es kann immer nur ein IPhone mit der Watch verbunden werden
Muss irgendwie auch angemeldet werden mit der AppleID und das geht nur immer mit jeweils einer.

Leider
 

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Hallo,
genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Habe nämlich auch zwei IPhones. Habe bei Apple angerufen.
Antwort: es kann immer nur ein IPhone mit der Watch verbunden werden
Muss irgendwie auch angemeldet werden mit der AppleID und das geht nur immer mit jeweils einer.

Leider

Na aber die iPhones sind ja auch beide über die Apple ID angemeldet idealer Weise!?
 

jonali

Braeburn
Registriert
23.08.05
Beiträge
47
Ich das leider nicht genauer erläutern, da ich die Anmeldeprozedur auf der watch nicht kenne. Das war nur die Erklärung der Hotline.
Fakt ist, laut Aussage Hotline:nur ein IPhone
(Hätte mir auch gerne anderes gewünscht)
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Im Auto wird ja auch nur ein Gerät verbunden, zumindest bei mir. Die Priorität ist dort Fraglich.. Vielleicht löst es Apple besser.

Nö, im Auto ist inzwischen eigentlich 2-3 Telefone gleichzeitig standard. Vor ein paar Jahren stimmte die Aussage. Die Uhr soll allerdings ja ein super "persönliches" Device werden. Ich denke also eher nicht das es überhaupt geplant ist. Habe auch ein privates und ein Firmentelefon. Schon ein wenig blöd aber ich nutze die Watch eben privat :)