• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mehrere Images auf USB Stick - startfähig

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Hallo,

ich möchte mehrere Images (Mavericks, Snow Leopard, Yosemite, El Capitan, Sierra etc.) auf einem USB Stick startfähig machen, um mir lange Downloads zu ersparen und die Installationen von Stick zu beschleunigen.

Ich habe folgenden Artikel gefunden:

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Der Artikel bezieht sich auf ein Image. Kann ich, wenn ich den Terminal Befehl ausgeführt habe, einfach den anderen ausführen ohne den Stick zu überschreiben?

Mit freundlichen Grüßen

Chibi

PS: möchte vom Stick starten und über das Image installieren. Geht deutlich schneller.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Warum nicht? Du installierst verschiedene Installationsprogramme mit unterschiedlichem Namen, warum sollten die nicht nebeneinander auf einem Volume liegen? Auch das heruntergeladene System dürfte ja unterschiedlich benannt sein.
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Man sieht erstaunlich schnell, ob da Dateien überschrieben wurden.
Im Zweifel könnte man auch partitionieren.
Persönlich würde ich mir lieber die Systeme auf eine kleine Festplatte klonen, wenn ich damit mehrere Rechner installieren müsste.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Kann ich, wenn ich den Terminal Befehl ausgeführt habe, einfach den anderen ausführen ohne den Stick zu überschreiben?

Nein, das geht nicht. Der Stick wird jedesmal neu partitioniert und dabei komplett gelöscht.

Du kannst beliebig viele "normale" Betriebssysteme auf einem Stick installieren, aber nicht mehr als ein "Installer"-System, weil das wie ein Recovery-System einige Besonderheiten aufweist.

NACHTRAG:

möchte vom Stick starten und über das Image installieren. Geht deutlich schneller.

Die "Profi"-Lösung für dieses Problem ist das Aufsetzen eines eigenen NetBoot-Servers. Das geht mit beliebig vielen Betriebssystemversionen und man kann sich auch Mustersysteme anlegen, die gegenüber dem Standard schon nach eigenen Wünschen vorkonfiguriert sind. Je nach Vorgehensweise kann das noch wesentlich schneller als die Installation von einem USB-Stick sein.

Eine solche Funktion ist Teil von macOS Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nomos und Advokat

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Das muss irgendwie funktionieren. Ich hatte damals von einem Kollegen mehrere Images auf einen Stick erhalten, der aber jetzt wieder bei ihm ist.

Da waren eben genannte Images für eine Installation über die Recovery verfügbar.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Vielleicht hat er das Images von verschiedenen Sticks auf einen kopiert.
Nur mal so als Ansatz.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es ist schon ein Unterschied, ob man Images auf einen Stick hat oder bootfähige installationssysteme. Ersteres ist problemlos möglich, einfach draufkooieren, letzteres siehe Marcel.
 
  • Like
Reaktionen: Mac K.

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Das ist überhaupt kein Problem. Einfach entsprechend viele Volumes anlegen und das Installationsimage mit einem passenden App auf das passende Volme kopieren. Hatte früher schon einen Stick mit den Installern von 10.5, 10.6, 10.7 10.8 und 10.9.
Benötigte den aber nicht, deswegen irgendwann wieder geplätzet...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Das muss irgendwie funktionieren.

Danach hattest Du aber nicht gefragt.

Bevor hier alle raten, was Du überhaupt machen willst, solltest Du erstmal klären, was überhaupt mit "Image" gemeint sein soll:

- eine DMG-Datei mit den Installations-Payloads der jeweiligen Systemversion,
- ein Recovery-System mit dessen Installer,
- ein Standard-System mit Installations-App,
- ein angepasstes Betriebsystem mit Installer, das Abbild eines vorkonfigurierten Macs ist,
- noch irgendetwas anderes.

Die dritte Variante lässt sich ganz einfach herstellen und erfordert nur genügend Platz und einen Mac, der mit allen jeweiligen Systemversionen kompatibel ist.

Wenn die Systemversion, von der gebootet werden soll, eine andere sein darf, als die, die installiert werden soll, geht es noch einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet: