• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mehrere Fragen zu amerikanischem iPad+iPhone sowie Apple TV

macmax2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.06.10
Beiträge
128
Hallo,
Mitte September geht es für mich in die USA und ich bin schon fleißig am Rechnen wie wo was wie viel günstiger ist :D
Dabei sind mir aber ein paar Ungereimtheiten aufgefallen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

1.beim iPad:
Ich plane dort ein iPad 16GB WiFi zu kaufen. Das kostet da 479$. Florida hat 6% Tax, also ergibt sich der Endpreis wie folgt:
479$*1,06=507,74$. Nach dem heutigen Umrechnungskurs (1€=1,45$) wären das 350,81€. Das sind 80€ weniger als die Zollfreibetragsgrenze von 430€, folglich ist das iPad zollfrei und ich habe effektiv rund 130€ gespart.
Meine Fragen:
---> Stimmt meine Rechnung? Ist das dann zollfrei?
---> Ich brauche dann noch einen anderen Stromadapter, sonst funktioniert das iPad wie ein in Deutschland gekauftes, oder?

2.beim iPhone:
Da im September das neue iPhone vorgestellt werden soll, hoffe ich mal, dass ich dann auch noch da bin, um eins zu ergattern. Ich gehe hier mal vom gleichen Preis wie ein vertragsfreies GSM-Modell des iPhone 4 mit 16GB aus. Das kostet da 649$. Gleiche Rechnung mit den 6% Tax wie beim iPad:
649$*1,06=687,94$. Nach dem Umrechnungskurs sind das dann 475,31€. Das liegt dann über dem Freibetrag und ich muss den ganzen Betrag versteuern. Nach meiner Recherche kommt dann nur noch die Mehrwertsteuer dazu, das sind 19%, also 565,62€. Dadurch habe ich aber immernoch eine Ersparnis von rund 85€.
Meine Fragen:
---> Stimmt die Rechnung? Muss ich nur 19% Mehrwertsteuer dazu zahlen?
---> Ist das iPhone dann kompatibel und funktionstüchtig hier in Deutschland? Auch mit 3G und dem ganzen Kram? Ich hatte irgendwo was gelesen dass das 3G nicht funktioniert, deshalb bin ich unsicher...
---> Dazu brauche ich auch wieder nur einen deutschen Stromadapter, und SIM-Karten passen auch alle deutschen rein oder?

3. Zubehör:
Lohnt es sich noch ein Apple TV mit 160GB-Festplatte zu kaufen? Wie lange halten die Teile? Und gehen amerikanische Apple TVs auch hier?
Und HDMI-Kabel von Apple gehen selbstverständlich hier auch mit meinem BluRay-Player, oder?

Danke schonmal für die Antworten!
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Hi,

Deine Rechnungen stimmen soweit.
Falls Du allerdings alles mit einem Mal einführen möchtest, mußt du auch das iPad verzollen (also nochmal 19% drauf).
Die Freigrenze gilt nicht pro Gerät, sondern pro Einreise. Liegst du drüber, mußt Du alles verzollen.

Generell funktionieren alle Geräte weltweit. (Naja ... gut ..... für einige Regionen wird wohl nicht unbedingt die richtige Sprache verfügbar sein. ;) )
Lediglich beim iPhone mußt du aufpassen, daß du nicht die CDMA Variante (Verizon) erwischt.

Für das iPad und ATV brauchst Du keinen zusätzlichen Adapter. Da genügt ein einfaches, 2 poliges Eurokabel.
Für das iPhone müßtest Du dann noch ein paar Euro in einen Adapter investieren. Wobei sich das natürlich auch mit dem iPad Netzteil und über USB laden läßt.
 

macmax2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.06.10
Beiträge
128
Hi,

Deine Rechnungen stimmen soweit.
Falls Du allerdings alles mit einem Mal einführen möchtest, mußt du auch das iPad verzollen (also nochmal 19% drauf).
Die Freigrenze gilt nicht pro Gerät, sondern pro Einreise. Liegst du drüber, mußt Du alles verzollen.

Generell funktionieren alle Geräte weltweit. (Naja ... gut ..... für einige Regionen wird wohl nicht unbedingt die richtige Sprache verfügbar sein. ;) )
Lediglich beim iPhone mußt du aufpassen, daß du nicht die CDMA Variante (Verizon) erwischt.

Für das iPad und ATV brauchst Du keinen zusätzlichen Adapter. Da genügt ein einfaches, 2 poliges Eurokabel.
Für das iPhone müßtest Du dann noch ein paar Euro in einen Adapter investieren. Wobei sich das natürlich auch mit dem iPad Netzteil und über USB laden läßt.

Okay, danke. Das mit dem iPad wurde schon einkalkuliert, meine Eltern sind in den Plan mit einbezogen, sodass das kein Problem ergeben sollte. Danke für die Antwort!
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Dann würde das iPhone im Bereich der Pauschalversteuerung liegen. Du müsstest "nur" 17,5% zahlen...
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Gilt, wenn du Waren im Wert zwischen 430,- und 700,- mitbringst.
 

Hannesko

Gloster
Registriert
15.06.11
Beiträge
61
[editiert-Apfeltalk] :) aber wie gesagt, ich rate keinem dazu, is nur ne moeglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: