• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Mehr Speicher! Einbau einer neuen SSD ins Mac Book Air

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
..wenn ich mich richtig erinnere, ist eine relativ volle SSD sogar positiv und platteschonend ..aber vielleicht ist der Stand der Technik auch schon wieder weiter :)
Eine SSD hat keine Platte ... ;) Und nein, es war nie schonender, denn eine volle SSD müsste eher intern reorganisieren als eine weniger volle. Siehe auch "Wear-Levelling".
..ich glaub die Non-Retina-Pros hatten auch kein Full-HD ..die 17-Zöller vielleicht
Die 17"-Geräte haben etwas mehr als Full-HD, genauer 1920x1200, definiert als WUXGA. Full-HD ist auch als 1080p definiert, was 1920x1080 entspricht. Das sind 120 Zeilen weniger! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nevermind13

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
@Frank SoS: Die 17" hatten 1920x1200 Pixel. Mein MBP hat 1680x1050 Pixel, was schon sehr angenehm ist bei 15".

Tante Edit: Da war wieder einer schneller :D.
 
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Auch bei den Retinas kannst Du ja bis maximal 1920x1200 Px nutzen, die realen 2880x1800 sorgen dann nur für die wahrgenommene Bildschärfe... Als "optimal" beim 15"-Retina wird einem übrigens die halbe Originalauflösung empfohlen, also 1440x900 - und die entspricht exakt der Auflösung der herkömmlichen 15-Zoll-Pro's (die gab es auch gegen Aufpreis mit HiRes-Screen in 1650x1050)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-04 um 21.42.10.png
    Bildschirmfoto 2014-06-04 um 21.42.10.png
    403,5 KB · Aufrufe: 81

Michael_TT

Idared
Registriert
15.06.13
Beiträge
29
Der Austausch der SSD bei meinem MacBook Pro Retina 13" würde mich schon reizen. Mit 128GB SSD plus 64GB im Nifty
wird es manchmal etwas knapp.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
.."Platte" war natürlich falsch und eher umgangssprachlich genutzt
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Sehr schönes Video. Wie sieht das denn mit TRIM bei den SSD´s aus?
Habe mein MBPr aus aus dem Refurbished Store. habe eine 512 GB Platte. Wird erstmal ne Weile reichen.
Habe mir aber trotzdem ein Nifty Mini Drive gekauft.
Für mobile Datensicherungen für echt wichtige Daten wenn ich mal eine paar Tage nicht an die Backup platte komme.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ich habe mir den Trim Enabler für Mac installiert, als ich auf die SSD umgestiegen bin. Persönlich muss ich sagen, ein offensichtlicher Unterschied ist nicht ersichtlich, aber die Meinungen im Internet gehen auch auseinander, ob sinnvoll oder nicht. Ich hatte mich halt dafür entschieden.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
was haltet ihr von sowas als Speicherweiterung ohne etwas umbauen zu müssen?

http://www.amazon.de/gp/product/B00K73NT0S/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ist langsamer als die SSD und muss auch schon mal neu gemountet werden, wenn Du z.B. den Akku mal komplett leer fährst. Das ist aber kein Problem.
Beim vergleichbaren Nifty Rahmen kannst Du SD MicroKarten verwenden.
Der Vorteil dabei ist auch, dass Du das Laufwerk bei Bedarf vergrößern kannst und Du kannst die Daten einfach mitnehmen wenn Du mal auf einen anderen Rechner wechselst.
Je nach Größe ist es auch bequem für Time Machine Backups zu nutzen da es ja ein eigenes physikalisches Laufwerk ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Sehr schönes Video. Wie sieht das denn mit TRIM bei den SSD´s aus?
Grundsätzlich sind alle von Apple verbauten SSD von sich aus dazu fähig und TRIM ist aktiviert. Bei nachträglich verbauten SSD, welche nicht aus dem Hause Apple stammen (es gibt sie ja auch gebraucht z.B. in der Bucht) sind Tools wie Trim Enabler, Chameleon SSD Optimizer oder ein händischer Eingriff nötig. Bei letzterem kann man auch schön sehen, was eigentlich genau gemacht wird - die kext-Erweiterung hat einen Match auf die SSD-Namen von Apple und dieser wird eben auf einen universellen Match geändert.

Sich ich hab TRIM angeschaltet. Einen wirklichen Unterschied hab ich auch nicht feststellen können. Zumal nach jedem MacOS X-Update, in der diese kext erneuert wird, das ganze wieder machen muss ... und das hab ich auch schon mal vergessen. In den Tagen oder Wochen war mein MacBook Pro MID2010 aber deswegen nicht langsamer/anders.

Zu TRIM scheiden sich die Geister. Aktuell denke ich, es kann einfach nicht schaden, es scheint bisher ohne Probleme zu funktionieren und wenn es einen kleinen Vorteil bringen mag, kann ich mit dem Umstand des Patchens leben. Die SSDs, die Apple verbaut sind ja jetzt auch nichts besonderes, sondern haben nur einen anderen Namen in der Firmware. ;) TRIM selbst ist ein Kommando aus den ATA-Befehlsatz, der in der S-ATAT-Spezifikation beschrieben ist. Um die Umsetzung muss sich am Ende eh wieder die SSD selbst kümmern, MacOS X gibt nur den Hinweis, welche Blöcke damit zu behandeln sind.
 
  • Like
Reaktionen: Tissi

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Klasse und danke für die tolle Erklärung! Habe in meinen 2010er 27" iMac auf eine SSD Nachgerüstet und ein Fusion Drive raus gemacht. funktioniert super! nutze hier auch den Trim Enabler. Aber einen Unterschied kann ich auch nicht feststellen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
So sollte es auch sein ... am Ende sollte der Unterschied erst im Extremen zu merken sein. Bis dahin einfach freuen und in Ruhe weiterarbeiten.
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Ich habe in meinem iMac Late 2009 eine 256GB SSD von Seagate verbaut und zusammen mit einer 2TB HD als Fusiondrive betrieben, ohne TRIM Enabler. Nach einigen Wochen war das System nicht mehr bedienbar.
Habe dann den Fusiondrive aufgehoben und OSX auf der HD neu installiert.
Danach mit Blackmagic die SSD getestet. Ergebnis unterirdisch. Zum Teil 0 Byte schreiben möglich.
Habe dann TRIM Enabler aktiviert und seit dem sind die Read/Write Werte wie erwartet.

Gruss,
Tangerine
 
  • Like
Reaktionen: timtim

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Hm, scheint, dass dann Seagate bei der GarbageCollection geschlampt hat. Aber immerhin nicht bei TRIM!
 

Damaaz

Jonagold
Registriert
05.04.09
Beiträge
22
starke Sache, schade dass es für mein Macbook Pro Retina 15" mid 2012 keine Upgrade Kits gibt, meine 256 GB (50% Windows, 50% Mac OS X) ist auch immer sehr am Limit.

Habe es gewagt und aufgrund einiger Amazon Rezessionen das 720er bestellt. Nachdem es gestern geliefert wurde habe ich es ohne Wiederherstellung in mein 10,1 (Mid 2012) eingebaut und es passt. Evtl. einfach bestellen und ausprobieren, oder auf den Nachfolger 725 warten, der sich angeblich schon in Produktion befindet.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ich habe mir die 240GB SSD für mein MacBook Air 2012 bestellt; Einbau und Kopieren der Daten hat keine 30 Minuten gedauert (120GB Daten) und war kinderleicht. Das MacBook ist gefühlt etwas schneller geworden beim Laden/Schreiben größerer Dateien. TRIM habe ich mit dem Dienstprogramm von Transcend eingeschaltet, was laut den Systeminformationen auch geklappt hat.

Als nächstes versuche ich dann mal, eine WLAN-Karte aus einem 2013er MBA (mit AC-WLAN) einzubauen :cool:
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Gibts denn da überhaupt Firmware dafür? Also für die "fremde" WiFi-Karte?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Von dem Trim Enabler sollte man aber lieber die Finger lassen. Da gab es doch nicht wenige Berichte über veraltete Scripts die eingeschleust wurden.
In meinem Late 08 steckt seit 3,5 Jahren eine SSD, ohne zusatzlich aktiviertes Trim, und es gibt bis jetzt keine Messbaren Veränderungen der Zugriffszeiten.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Von dem Trim Enabler sollte man aber lieber die Finger lassen. Da gab es doch nicht wenige Berichte über veraltete Scripts die eingeschleust wurden.

Ich halte mich da lieber an die Empfehlung des Herstellers und der hat explizit darauf hingewiesen mit dem eigenen Tool TRIM zu aktivieren.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Gibts denn da überhaupt Firmware dafür? Also für die "fremde" WiFi-Karte?

Es muss wohl schon eine Apple-Karte sein; habe hier letzten ein Bericht gefunden, wo einer die Karte in seinem rMBP gegen eine neuere getauscht hatte. Von daher sollte es bei meinem MBA auch klappen