• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mehr als nur Standby ?!

Mac_Benni

Granny Smith
Registriert
18.10.12
Beiträge
17
Hallo zusammen,

seit geraumer zeit läuft mein Standby (MacBook Pro 13, 2012, 10.8.2) irgendwie nicht mehr so "richtig".
Wenn ich ihn nach längerer Zeit wieder aufklappe ertönt das "klacken" der Festplatte (oder war es doch das Laufwerk?!?!) und der Anmeldebildschirm ist "milchig" mit einem Ladebalken. Anschließend brauch er dann ein bisschen bis alles geladen ist und ich mein PW eingeben kann, zwar nicht so lange wie bei einem Neustart aber schon ein wenig...

Ich hab mal unter Einstellungen/ Energie geguckt und den hacken bei "Ruhezustand für Festplatte" weggenommen (weil es den Eindruck macht als würde er ziemlich "tief" im Standby sein) allerdings hat es nichts verändert...

Hat jemand vllt eine passende Lösung für dieses Problem parat ?

vielen dank im voraus,

Benni
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da hast du das Book in den Tiefschlaf versetzt, mit dem Nebel und dem Ladebalken wacht es allmählich wieder auf.
Wenn du ins Terminal
Code:
 pmset -g
⏎ eingibst, erfährst du welchen Sleep Modus du eingestellt hast.
Wenn es nicht 3 ist, dann tippe
Code:
  pmset -a hibernatemode 3
⏎ ein. Falls du nicht Admin bist, setze ein sudo davor.
Nach einer Beobachtungsweile melde dich bitte wieder: Erfolg / Misserfolg.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wiewohl klassischer Mac-Benutzer, also ohne 10.8, habe ich irgendwie mitgelesen, daß Macs - oder einige? - mittlerweile so einen Kombimode haben und nach längerer Standby-Zeit automatisch in den Winterschlaf fallen.
Was ja ganz sinnvoll ist, im Tiefschlaf wird keinerlei Strom verbraucht.
Die Beschreibung ist jedenfalls eindeutig: so wacht der Mac aus dem Winterschlaf auf.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So viel ich weiß, fällt ein MBP (beim Air ist das anders) in den Winterschlaf, wenn es nicht mehr am Strom hängt (oder die Akuladung sehr niedrig ist?)
Das ist eben Hibernate Mode 3.
Meines Wissens, gibt es keinen Winterschlaf, wenn das Book im Stromnetz ist.
Kann aber durchaus sein, das die neuesten Macs das anders handhaben. Das müsste der TE doch in seinem kleinen Büchlein oder auf der Apple-Site erfahren können.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Alle MacBooks (also sowohl Pro als auch Air) ab Modell 2012 haben einen neuen Schlafmodus. Voreingestellt ist der gewohnte Modus 3, also schreiben das RAM-Inhalts in das Sleep-Image und Puffern des RAM. Aber nach 24h im Ruhezustand gehen die Books automatisch in den Deep-Sleep. Soweit ich weiß ist das in der Hardware implementiert und lässt sich also auch nicht durch andere Powermanagement-Einstellungen ändern.

MACaerer
 

Mac_Benni

Granny Smith
Registriert
18.10.12
Beiträge
17
Mir fällt gerade ein dass es das Erstmal passiert ist nachdem ich ihn mit geringer Akkurestleistung zugeklappt habe und er dann im Standby alle ging... Seit dem hab ich das. Früher konnte ich problemlos nach 24 stunden wieder ran gehen und er war sofort wieder da. Es passiert auch wenn ich ihn am Stromnetz habe

Benni
 

Mac_Benni

Granny Smith
Registriert
18.10.12
Beiträge
17
Benjamin$ pmset -g
Active Profiles:
Battery Power -1
AC Power 2*
Currently in use:
standbydelay 4200
standby 0
womp 1
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
sms 1
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 10
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 3
autopoweroff 1
ttyskeepawake 1
displaysleep 10
acwake 0
lidwake 1
 

marius4724

Alkmene
Registriert
19.10.12
Beiträge
34
Der milchige Bildschirm und der Ladebalken kommt sonst nur wenn du es benutzt und dann im normalen oder Standby Modus der Akku alle geht. Alles wird dann zwar gespeichert aber er braucht zeit um es zu Laden.
 

Mac_Benni

Granny Smith
Registriert
18.10.12
Beiträge
17
ja richtig, so war es EINMAL, jetzt kommt es IMMER wenn er längere Zeit im Standby ist, egal ob akku oder ob am Netz
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da gibt es einen Termnalbefehl, wie du die Zeit bis Book in den Tiefschlaf geht verlängern kannst. Aber der Tiefschlaf nach der voreingestellten Zeit ist halt eine Vorsichtsmaßnahme, damit keine Daten verloren gehen.
Den Befehl findest du auch auf AT in einigen Threads, die mir aber nicht präsent sind.
Ist deine Batterie immer ordentlich aufgeladen?
Salome
 

Mac_Benni

Granny Smith
Registriert
18.10.12
Beiträge
17
Ich frag mich halt wieso das jetzt erst so ist, vorher war das doch auch nicht ?!
Was meinst du mit ordentlich ?
Ich hab das Book zu hause immer am Netz, bin damit aber auch oft unterwegs und lass es dann über den akku laufen....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei den MacBook Pro gab es häufiger Probleme mit dem Magnetschalter, der beim Zuklappen den Ruhezustand auslöst. Dadurch sind die Books im zugeklappten Zustand beim Transport aufgewacht, ohne dass es der Besitzer gemerkt hat. Im günstigsten Fall ist dann nur der Akku leer, es kann aber auch zu Überhitzungsschäden kommen, weil die vom laufenden Display entstehende Wärme nicht richtig abgeführt wird. Ich nehme an, dass Apple mit dem neuen Schlafmodus diesem Problem gegensteuern wollte.

MACaerer
 

Mac_Benni

Granny Smith
Registriert
18.10.12
Beiträge
17
Viele danke für die ganzen hilfreichen Antworten nur leider hab ich das gefühl das wir hier aneinander vorbei reden. Ich meine mit vorher nicht die Vorgänger Modele... es hat sich halt von heute auf morgen einfach verändert....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du das Book zu Hause immer am Netz hast, dann ist der Akku "ordentlich" aufgeladen und verfällt wenn du unterwegs bist nicht sofort in den Tiefschlaf.
Dahin hat meine Frage gezielt.
Salome
 

Aperture

Alkmene
Registriert
25.09.12
Beiträge
31
Da hast du das Book in den Tiefschlaf versetzt, mit dem Nebel und dem Ladebalken wacht es allmählich wieder auf.
Wenn du ins Terminal
Code:
 pmset -g
⏎ eingibst, erfährst du welchen Sleep Modus du eingestellt hast.
Wenn es nicht 3 ist, dann tippe
Code:
  pmset -a hibernatemode 3
⏎ ein. Falls du nicht Admin bist, setze ein sudo davor.
Nach einer Beobachtungsweile melde dich bitte wieder: Erfolg / Misserfolg.
Salome

Wenn ich das in Terminal eingebe kommt bei mir die Meldung" 'pmset' must be run as root... " hab ich irgendwas falsch gemacht??
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
sudo vor den Befehl schreiben, dann wird nach dem Admin Passwort gefragt.

Mfg
SimMac
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Viele danke für die ganzen hilfreichen Antworten nur leider hab ich das gefühl das wir hier aneinander vorbei reden. Ich meine mit vorher nicht die Vorgänger Modele... es hat sich halt von heute auf morgen einfach verändert....

Hast du vielleicht ein Update eingespielt, oder Programme installiert?

Wenn noch nicht ausgeführt, dann probier mal SMC Reset.

Wenn man den Akku rausnehmen kann, würde ich mal das Buch ausschalten, stromlos machen und den Akku entfernen. Hilft manchmal auch.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ein toller Thread, weil auch ich dieses Verhalten bei meinem MBP, 500gb HD, 8gb RAM, mid 2012 beobachte. Und das auch erst mitten im laufenden Rennen und nicht von Beginn an. Ich habe dazu und einem ähnlich gelagerten Problem vor einigen Tagen bereits einen eigenen Thread gestartet und viele Antworten gefunden, die mir in so fern geholfen haben, als daß ich das Terminal nun ganz gut verstehe. Terminaländerungen in pmset haben keinerlei Abhilfe geschaffen. Der Support von Apple sagte, daß sei ungewöhnlich; verutlich ein Chipfehler, also Hardware.
Viele hier im Forum meinen und belegen das teils auch mit entsprechenden Links, das Verhalten sei normal und seit einer gewissen Baureihe planmäßig implementiert.

Mich beschäftigt nach wie vor die Frage:
Warum schert sich das System einen feuchten Kehricht um die durch mich nachträglich veränderten Terminalbefehle unter peset?
Betrifft acwake, standbydelay.
 

marcusstoessel

Golden Delicious
Registriert
21.12.13
Beiträge
10
Dadurch die Überschrift gut zu meiner Frage passt, teile ich Euch mal mein Problem mit. Ich habe einen iMac late 2012 mit 256GB SSD. Als Datenplatte habe ich eine WD Eco Green 2 GB in einem USB 3.0 Gehäuse verbaut.
Mein Problem ist nun folgendes. Obwohl der iMac fast immer läuft, geht die externe HDD nach ca.20-30 Minuten in Standby. Greife ich anschließend auf meine Daten zu, muss ich ca. 4 Sekunden warten, bis die HDD wieder aufgewacht ist.
Dies liegt scheinbar an dem USB 3.0 Controller und teilweiße sehr nervig. Nehme ich alternativ eine 2,5" HDD habe ich das Problem zum Glück nicht.
Dadurch ich mir deswegen aber keine neue Platte für über 120 € holen möchte, frage ich Euch nach einem eventuellen Lösungsvorschlag ? Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.
Wie löst Ihr dieses Problem, oder könnt Ihr mir eine externe HDD empfehlen, welche diese Standby Funktion nicht hat oder diese einstellbar ist ?
Vielen Dank Gruß Marcus