• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Medienserver mit Fernsehaufnahmefunktion??

RCP69

Alkmene
Registriert
17.02.10
Beiträge
32
Hallo an die gute AT´ler Community,

ich bin schon seit längerem auf der suche nach einem geeignten Medienserver.

Was ist geeignet? - Tja, das ist schon nervig mit der Philosophie...aber dazu gleich mehr.

Folgende Vorraussetzungen:

MBP, iPhone, iPad, PS3, und auch Win-Pc´s vorhanden, natürlich auch ein Plasmafernseher und demnächst der ATV3.

Der Medienserver sollte folgendes können:

- iTunes-Serverfunktion (ich weiß, dass es so etwas eigentlich garnicht gibt, aber ich denke, es ist klar was ich meine !?!...hoffe ich)
- Speicherplatz klar...letzendes egal wieviel, dass kann ich ja durch den Einbau entsprechender Platten bestimmen
- Time-Machine kompatibel
- Fileserver für sämtliche oben genannten Geräte, gern auch aus dem I.net zu erreichen, dass ist aber dann eine andere techn. Baustelle
- Aufnahmefunktion, also Videorekorderfunktion für das Fernsehprogramm, mithilfe einer entsprechenden Erweiterungskarte, welche die
Aufnahmen auf dem Server speichert und dann per Streaming im Heimnetz bereitstellt

Alles was ich bisher gefunden habe, ist nicht wirklich dass was ich suche. Ich bin auch bereit eine Eigenbaulösung in Betracht zu ziehen, nur sollte nach Möglichkeit alles in einem Gerät stecken, welches ich dann nur mit dem Heimnetz, dem Stromnetz und der Fernsehsignal (DVB- S oder C) verbinden muss.

Es gibt sicherlich andere Foren, die gerade zum Thema Eigenbau besser geeignet sind, für diesen Beitrag, doch da mein Haushalt ziemlich auf Apple ausgerichtet ist, sollte es natürlich in erster Linie iOS und OSX kompatibel sein.
Da ich hier ja in einem Apfelfanforum bin, hoffe ich, dass einer von euch tausenden mir helfen kann.

LG Arne
 

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
Preislimit?
Ich kann aber sagen ein kleiner Atom PC mit Windows Home Server würde so 250 Euro kosten. Ob man bei der Apple Server Software auch TV aufnehmen kann, weiß ich nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

RCP69

Alkmene
Registriert
17.02.10
Beiträge
32
Presilimit....tja, nicht so einfach zu sagen, wenn das geboten wird, was ich haben möchte, dann darf es auch etwas mehr kosten. Ja, ich weis, auch wieder sehr ungenau, aber ich habe nicht wirklich ein Preislimit, wichtig ist für mich das PLV und die Optik.
Windows HomeServer, gibt es da nicht Probleme mit TimeMachine kompatibilität, oder müsste ich dann eh mehrere Partitionen anlegen, um einerseits einen Server und andererseit TimeMachine auf ein und demselben Gerät zu haben?
Ich möchte nicht soviele Geräte zusätzlich herumstehen haben, am schönsten wäre es, wenn TimeMachine, ATV3 zusammen in einem Gerät wären, in welchem noch eine TV-Karte eingebaut werden könnte.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... die TimeMachine Variante dürfte sich mit Lion erledigt haben, jedenfalls bei mir hats damit nicht mehr funktioniert.


Wenn Du bereit bist etwas zu basteln kann Linux die Antwort auf Deine Frage sein.
* iTunes Server sollte mit Firefly und/oder TwonkyServer gehen. Habe mich aber lange nicht mehr damit befasst
* Timemachine geht problemlos mit atalk
* Fileserver ist gar kein Problem, dazu gibts ja Samba, atalk, ...
* VDR ersetzt Dir jeden Videorekorder, solange Du nicht irgendwelche verschlüsselten Sachen nutzen willst/musst. Da bekommst Du aber auch unter Windows/Mac Probleme.