• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPhoto] Mediathek iPhoto löschen?

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Hallo Zusammen,

kann ich die iPhoto Mediathek gefahrlos löschen? Ich nutze seit längerem Fotos.

Bildschirmfoto 2016-07-09 um 17.33.10.png
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Gute Frage, würde mich auch interessieren. His es aber nicht mal, beide Programme greifen auf die selbe Mediathek zu?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@u0679 Ohne Garantie. Aber ich habe sie gelöscht nachdem alles in Fotos war.
Im Zweifel hast du ja ein Backup.

Ergänzung: Auch iPhoto wurde runtergeschmissen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hatte sie damals einfach gelöscht gehabt, nachdem alle Fotos in der Fotos-Mediathek waren.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Alles hattet Ihr keine Probleme nach dem löschen? Dann werde ich das mal probieren.
Aktuelles TimeMachine Backup läuft gerade durch.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Alles hattet Ihr keine Probleme nach dem löschen?
Nö, aber auch nicht wirklich mehr Speicherplatz.
Habe es nicht mehr genau im Hinterkopf, aber aus 40GB gelöschter Daten, wurden nur paar GB mehr freier Speicher.

Kannst Du mal schauen, wie es sich bei dir verhält?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Lösche sie doch einfach und wenn du dann merkst, da fehlt was, verschiebst du die Mediathek einfach wieder aus dem Papierkorb raus... aber ich hatte das damals einfach gelöscht... warum auch doppelt?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
@saw, das mach ich. Backup ist gleich durch. Dann lösche ich die mal.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
So, hier der Bericht: die o.g. Datei mit einer Größe von 11,72 GB gelöscht.

Ergebnis:

1.) Fotos läuft weiterhin sauber, alle Bilder vorhanden. :)

2.) der freie Speicherplatz auf der Festplatte hat sich lediglich um 1,3 GB vergrößert ?! :confused:

Sehr merkwürdig.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
der freie Speicherplatz auf der Festplatte hat sich lediglich um 1,3 GB vergrößert
War es nicht so, dass in den verschiedenen Mediatheken nur "Verlinkungen der Bilder" abgelegt werden?
Auf jeden Fall also ähnlich wie bei mir.
Wenn jemand da genaueres zu wüsste, immer her damit ^^
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
spannend finde ich ja die Differenz zwischen Anzeige und freiem Platz nach dem löschen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Dürfte ähnlich sein, wie wenn Du im Time Machine Backup einen Ordner anklickst,
der wird auch viel größer angezeigt, als er eigentlich sein kann.
Screenshot at Juli 09 21-48-02.jpg

Egal, wenn es funktioniert ist ja alles gut, nur schade für Leute wie mich, die sich über zus. freien Speicherplatz gefreut hatten ^^
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Wo finde ich denn die iPhoto Mediathek und wo die von Fotos? Damit ich nicht versehentlich die Falsche lösche...