• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MediaMarkt Prüfung Transportschaden

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Hallo liebe Apfel-Freunde,

ich hab mal eine Frage bzgl. Apple Produkte im MediaMarkt.
Am heutigen Samstag war ich im örtlichen MediaMarkt um mir ein MacBook 12" zu kaufen.
Nachdem die Preisverhandlungen abgeschlossen waren und der Verkäufer die Rechnung gedruckt hatte, drehte er plötzlich den Karton des MacBooks um und holt sein Cutter-Messer aus der Tasche.
Auf meine Frage, was er denn jetzt veranstalten möchte, antwortete er mir er würde das Gerät auf Transportschäden überprüfen.
Als ich ihm sagte, ich öffne meine Produkte zuhause selbst, wurde er patzig und notierte auf der Rechnung dann "Kunde wünscht keine Überprüfung auf Transportschäden".
Er meinte, das würde natürlich schwierig für mich, im Schadensfall.
Meine Nachfrage ob er andere Produkte ebenfalls "prüfe" wich er aus.
Unter diesen Voraussetzungen habe ich das Gerät nicht gekauft und Ihn mit dem ganzen Kram stehen lassen.
Somit kaufe ich doch lieber Online direkt bei Apple.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Bei mir bereits das 2. Gerät.
Vielen Dank für eure Antworten.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Sowas höre ich zum ersten mal.... obwohl ich noch nie ein Apfel dort gekauft habe... aber ua. mein TV und mein Verstärker.... dort wurde der Karton nicht geöffnet. Falls das doch der Fall gewesen wäre hätte ich wie du gehandelt.

Einfach alles stehen lassen und gehen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und hergesknapp

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich denke mal das handhabt jeder Markt anders.

Aber wenn ich so mitbekomme wie hier im Forum ständig große Diskussionen über winzige Kratzer geführt werden kann ich mir schon vorstellen, dass der ein oder andere Mediamarkt da ähnliche Erfahrungen hinter sich hat. Und eine gemeinsame Überprüfung des Geräts direkt beim Kauf ist da imho keine allzu schlechte Idee...

Ob man das als Kunde mitmachen muss darf natürlich jeder für sich entscheiden.

Seltsamerweise ist das bei Apple Produkten irgendwie zum Trendsport geworden die Teile penibel auf winzige Makel zu prüfen und dann x mal umzutauschen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Vorsicht ist die Mutter der...

Würde mich nicht stören,wenn der Karton "perfekt" geöffnet wird. :rolleyes:
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Ja ich kannte bis dato so etwas auch nicht.
Habe auch schon bei einem anderen MediaMarkt ein MacBook Pro für einen Bekannten gekauft.
Da wurde das Gerät auch nicht ausgepackt oder sonstiges.

Zumal er ja hätte Fragen können " Möchten Sie, dass wir gemeinsam in das Paket schauen" oder so ähnlich.
Aber nicht einfach Karton umdrehen und Schwupps das Cutter-Messer gezückt und einen dann auf Nachfrage so abkanzeln.
Einfach unglaublich.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Naja man stelle sich folgendes Szenario vor.
Mitarbeiter öffnet gemeinsam mit dem Kunden das Gerät, Gerät augenscheinlich in Ordnung.
Kunde ist zuhause, stellt doch einen "Mangel oder Schaden" fest. Wie soll er das beweisen, der Mitarbeiter wird sich da leicht herausreden können.

Andersherum wie in meinem Fall heute:
Kunde wünscht nicht die "Überprüfung" vor Ort und nimmt das Gerät mit nach Hause.
Auf der Rechnung steht ausdrücklich "Keine Überprüfung gewünscht".
Kunde fällt daheim ein Schaden auf, dann wird sich der Markt sicherlich auf diese "nicht erfolgte Überprüfung" berufen.
Naja, in diesem Markt werde ich keine, zumindest Apple-Geräte mehr kaufen.

Zumal er sich bei der Rechnungserstellung erstmal schön "gepflegt auf dem Karton mit dem Ellenbogen abgestützt" hat.
Ja die MA haben es dort nicht leicht :)
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Der Mediamarkt will sich vermutlich einfach vor der grenzdebilen Ich-habe-schließlich-XXXX-Euro-dafür-bezahlt-also-muss-gefälligst-auch-YYYY-Hedonisten-Querulanten-Fraktion (heute erst wieder im schwäbischen Sindelfingen an der Genius-Bar neben mir erlebt), die die erworbenen Geräte mit pathologischischem Eifer nach mikroskopischen Ungereimtheiten untersucht, schützen. Also sieh es als Dienst am Kunden. Ob du, nun ohne MacBook und dafür mit vergeudeter Zeit, letztlich tatsächlich der Klügere warst, sei jedenfalls dahingestellt. Oder war das Cuttermesser so furchteinflößend?
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Naja dann sollen sie sich davor schützen indem sie solche Produkte nicht anbieten. Ich lasse mir sowas jedoch nicht gefallen, ein Produkt was ich beabsichtige zu kaufen ohne Nachfrage öffnen zu lassen. Zumal auf meine Nachfrage hin nur patzige ausweichende Antworten kamen.
Dienst am Kunden sieht anders aus, zumal ich ein gewisses Maß an Höflichkeit gegenüber dem Kunden voraussetze.
Sollte das nicht gegeben sein, egal ob MediaMarkt oder sonst wo, kaufe ich dort nicht und gehe wieder ohne Produkt aus dem Laden.
In der heutigen Zeit ist man ja Gott sei Dank nicht mehr auf den einzelnen Händler vor Ort angewiesen.
Man schaut in näherem Umkreis oder im Internet.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Also ich fände es gut wenn der Verkäufer das Gerät auspackt und mit mir gemeinsam es auf Mängel überprüft. Nichts ist schlimmer als wenn das heiß erwartete Gerät beim auspacken zuhause defekt ist. Kommt bei Apple Produkten ja recht oft vor.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Beim MacBook (Pro?) gab es ja ein paar Berichte, dass das Netzteil in der Verpackung auf das Gehäuse drückt und dadurch Dellen entstehen können. Vielleicht schaut Media Markt deshalb so genau bei Apple-Geräten?
 
  • Like
Reaktionen: Macruebe und nomos

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich kann nach 2 1/2 Jahren Tätigkeit im Apple Support jedenfalls sagen, das es ein ziemlich winziger Teil war, wo die Geräte DOA waren oder so eine Delle/ Kratzer hatten. Ich konnte da nicht feststellen das Apple Geräte sehr oft kaputt aus der Schachtel kamen. Bei der Menge die hergestellt wird, kann sowas halt aber auch bei Apple hin und wieder passieren.
 
Zuletzt bearbeitet: