• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MediaCentral: Multimedia für alle!

  • Ersteller needmilk
  • Erstellt am

needmilk

Gast
cimage7hc.jpg


Kostenloser FrontRow-Ersatz


Aus dem Hause Equinux stammt die Multimedia-Software MediaCentral und kämpft gegen Apples Edelprogramm FrontRow, um die Gunst der Mac-Anwender. MediaCentral bietet nach dem Start ein übersichtliches Menü, in dem man seine Musik/Video und Photo auswählen kann. Größter Vorteil gegenüber FrontRow ist die Integration von EyeTV-Geräte. Besitzt man einen entsprechenden EyeTV-TV-Tuner und die eyeTV-Software, so können die Fernsehenübetragungen direkt in MediaCentral angeschaut werden. Diese EyeTV-Integration bietet zur Zeit FrontRow (noch) nicht an.

Ab der Version 1.2.1 unterstützt MediaCentral die Apple Remote-Fernbedienung. Somit lässt die das Programm auch fernsteuern. :)

Meiner Meinung nach ist die Installation von MediaCentral lohnenswert. EyeTV-Besitzer besitzen die volle Eigenschaften des MediaCentral und können damit auch TV sehen. Anwender älterer Macs, die nicht mit FrontRow ausgeliefert werden, sollen auch einen Blick auf MediaCentral werfen. ;)

Die Webseite von Equinux bietet MediaCentral zum kostenlosen Download an.
 

Appler

Gast
das programm ist gut...doch wieso wird es in AT so spät erwähnt?? das gibts schon länger

gruß
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
schick schick. kommt mir schneller als Front Row vor. leider braucht man für WebTV den RealPlayer. den will ich mir aber wegen der Spy und Malware nicht installieren.
oder gibt es da ne alternative?

danke und gruss
philo
 

sAiKo

Cripps Pink
Registriert
13.01.06
Beiträge
152
Ich finde auch dass es sich um eine gelungene Alternative handelt. Gerade weil mehr Film Formate unterstützt werden.

Ich besitze den Miglia TV Mini und habe eyeTV in der neusten Version installiert jedoch kann ich bei TV auch nur den Punkt webTV auswählen. Habt ihr ne Ahnung was ich falsch mache?
 

sAiKo

Cripps Pink
Registriert
13.01.06
Beiträge
152
Habe gerade gelesen, dass mein TV mini gar nicht unterstützt wird. o_O
Schade eigentlich.
 

robivn

Klarapfel
Registriert
06.01.04
Beiträge
278
Wird denn die Front Row Fernbedienung unterstützt?
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
needmilk schrieb:
Anwender älterer Macs, die nicht mit FrontRow ausgeliefert werden, sollen auch einen Blick auf MediaCentral werfen. ;).

Was bringt mir dieses Program denn dann?
Die Modelle die ohne FrontRaw ausgeliefert werden haben somit auch keinen IR Empfaenger noch eine Remote...
Kann man beides irgendwie guenstig erwerben???
Wenn ja wo?
Ansonnsten echt schickes Design...
 

sAiKo

Cripps Pink
Registriert
13.01.06
Beiträge
152
Die FrontRow Fernbedienung wir einwandfrei unterstützt.
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349

benny_the_cop

Braeburn
Registriert
15.03.06
Beiträge
46
Und für ältere OS X-Versionen?

Also, das Programm schaut prima aus - und die Fernbedienung läg schon längst bei mir auf dem Tisch, wenn MediaCentral auch unter 10.3.9 laufen würde. Tut es aber nicht.

Oder doch?
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
philo schrieb:
schick schick. kommt mir schneller als Front Row vor. leider braucht man für WebTV den RealPlayer. den will ich mir aber wegen der Spy und Malware nicht installieren.
oder gibt es da ne alternative?

danke und gruss
philo

Spy und Malware? Ich dachte sowas gibt es für den Mac nicht. Ich hab den RealPlayer nämlich installiert. Wie kann ich denn nach entsprechender ungewollter Software suchen?

Gruß
/arris
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Also Web-TV läuft bei mir, trotz installiertem Real-Player (UB), nicht.
Ansonsten: Gefällt mir irgendwie besser als eine der früheren Versionen (höchst subjektiv ;)).

Aber an FrontRow reicht es nicht ran, was Stil und Einfachheit betrifft.
In FrontRow fehlt eindeutig die TV-Funktion, welche ich allerdings (noch) nicht benötige. Aber für alle, die kein FrontRow habe, ist das Programm wirklich zu empfehlen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Web-TV funktioniert auch bei mir nicht,alles andere gut.
 

slayercon

Meraner
Registriert
17.01.05
Beiträge
231
Ich hab ne Eyetv EZ (USB) und da funktioniert erst mal gar nix .... schade aber sie steht auch nicht bei den unterstützten geräten ....
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ein Handy mit Bluetooth (z.B. K700i) funktioniert auch ganz gut als Fernbedienung. Leider ruckelt das eine oder andere Xvid ganz schön.
 

mattin

Gast
Was bringt mir dieses Program denn dann?
Die Modelle die ohne FrontRaw ausgeliefert werden haben somit auch keinen IR Empfaenger noch eine Remote...

zumindest kann man dann überhaupt dieses media center starten (und per tastatursteuerung bedienen). mir zumindest ist kein weg bekannt, front row ohne fernbedienung zu starten. euch vielleicht?
 

Soul Monkey

Gast
Klar kann man Front Row ohne Fernbedienung starten und bedienen. Das Tastkürzel lässt sich in den Systemeinstellungen unter Tastatur & Maus | Tastatur-Kurzbefehle einstellen, standardmässig sollte dies Apfel+esc sein. Danach einfach mit den Pfeiltasten navigieren und mit Enter bestätigen. Mit esc geht man immer zurück.