• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBPro 2011 - Schlechte Tonqualität USB-Boxen

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Schlechte Tonqualität der USB-Boxen - aber nur über eine bestimmte USB-Buchse

Ich nutze die Logitech Z-5 USB-Boxen. Ist für meinen Bedarf genau richtig. Nur weisen sie jetzt bei einer bestimmten USB-Buchse (die ich bis dahin immer für diesen Zweck verwendet hatte) plötzlich undf ohne einen für mich erkennbaren Grund massiv verschlechterten Klang auf (vie dumpfer und irgendwie "zisselig" mit überbetonten S-Lauten). Nutze ich sie dagegen an der anderen USB-Buchse, ist alles in Ordnung.

Das sieht nach Hardware-Defekt aus, oder?

Schließe ich übrigens an den ominösen USB-Anschluss eine externe Festplatte an, so wird sie ohne Einschränkungen erkannt und auch Datentransfers funktionieren.

Merkwürdig, oder? Kommt das jemandem bekannt vor? Gibt es da Lösungsansätze?

Gruß Jens
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann werden die Boxen nur über USB betrieben. Bei Laptops gibt es oftmals USB-Ports, die mehr Strom als die üblichen 500mA liefern (z.B. zum Laden von Handys). Es kann sein, dass ein USB-Port einfach nur 500mA und damit zu wenig Strom für die Boxen liefert.
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Danke für die Antwort.

Hmm, das wäre ne Idee. Allerdings sind die Boxen ja über Monate oder Jahre ganz regulär und ohne Auffälligkeiten gelaufen. DasIch würde Deiner Idee entgegenstehen.

Merkwürdig ist das schon. Und es trat erst auf, nachdem ich das System völlig neu aufgesetzt habe (10.8.5). Ich frage mich ja, ob das damit in Zusammenhang stehen könnte, kann es mir aber eigentlich nicht recht vorstellen.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Du kannst ja mal schauen, ob die sich Einstellungen im Audio-Midi-Setup je nach USB-Port unterscheiden. Eventuell könnten auch im Systembericht unterschiedliche Daten stehen.
 

MountainKing

Fießers Erstling
Registriert
16.07.11
Beiträge
130
Danke schon mal.

Im Audio-Midi-Setup gab es zwar keine Unterschiede, was die USB-Schnittstellen angeht (da konnte ich keinen Unterschied feststellen), aber bei der genutzten Ausgabe über die USB-Lautsprecher war aus irgendeinem kühlen Grund statt 41KHz nur 6,4KHz angewählt. Klar, dass das mumpfig und fissleig klingt.

Aber warum verstellt sich das? Ich habe das ja nicht bewusst so eingestellt.

Fast habe ich den Verdacht, dass es an der App VOX liegen könnte. Ich meine, wenn ich die gestartet habe, dann war war der Klang so verfremdet. Das muss ich nochmla irgendwie checken.

Oder noch andere Ideen?