• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBPR vs. iMac 27" iMac (Desktop-Lösung gesucht)

kapstadt

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.09.12
Beiträge
330
Hallo Liebe Community,

nun ist es bei mir auch bald soweit. Ich möchte mich endlich entscheiden,
da mir das schon nun wochenlang Kopfschmerzen bereitet und ich nicht weiß, was nun am besten sei.
Vorab: ich möchte aufjedenfall eine Mobile als auch "Home"-Variante haben, beispielsweiße wie unten das MBPR mit einem externen Display zuhause zu betreiben.

Es steht jedenfalls folgendes zur Auswahl:
_________________________________________________________________
Variante A:
Hauptgerät: MacBook Pro Retina (2,6 GHZ i7, 16GB RAM, 256GB SSD) + Externe 3TB USB 3.0
Display: Dell U2711 (27") + Mini-Displayport auf Dual-DVI (Um max. Auflösung zu bekommen)

Hier hätte ich wie bereits oben geschrieben, zuhause eine "Home"-Lösung und kann das ganze auch als halben Desktop-Ersatz benutzen. Genug leistung hat das MBPR ja und die 27" reichen auch locker. Das unten genannte MBA wird dann natürlich Verkauft, damit Geld für das Display da ist. Ebenfalls hier auch: Lohnt sich die teure, fast 100,- Euro Lösung von Apple mit dem Dual-DVI Kabel oder gibt es vergleichbar gutes & günstigeres?

------------------------------------------------------------------------

Variante B:
Hauptgerät: iMac 27" (3,4 GHZ i7, 16GB Ram, 1TB Normale HDD, nVIDIA 680MX) + Externe 3TB USB 3.0

Habe noch aktuell das MBA von Mid 2012, dies würde ich dann weiterhin als Mobile Variante benutzen.
_________________________________________________________________


Da ich Beruflich in der digitalen Branche tätig bin (Post Production Foto/Video, Programmierung usw.) bin ich auf mindestens eine "stärkere" Lösung angewiesen. Sprich in dem Fall auch eine Desktop-Lösung. Denn mit dem MBA kann ich mobil leider nicht viel reißen, größere PSD-Dateien hängen sich da gerne mal auf. Ist eben auch eher ein Notebook zum Surfen usw.

Ich hoffe, dass ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen könnt und mir eventuell paar Vor- als auch Nachteile nennen könnt. Preislich ist da kein "großer" unterschied, dass man hier irgendwie anfangen muss zu Diskutieren.

Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch wenn die Lösung A die beliebtere Lösung hier sein wird, rate ich dir zu Lösung B. Zumal du ja ein leicht transportierbares MBA hast.
Wenn du beruflich einen großes Display und einen leistungsfähigen Mac brauchst, dann ist der iMac 27 " auf jeden Fall besser geeignet als ein Gemurkse mit MB und 2. Schirm, anstöpseln, abhängen …
Salome
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Variante B, da ich persönlich auch nicht allzu viel davon halte NoteBooks geschlossen zu betreiben (wobei da die Meinungen auseinander gehen). Das das MBA mobil nicht viel "reißen" kann sehe ich anders, es sei denn du hast es dir in der kleinsten Variante mit 4GB zugelegt. Dann kann es unter Umständen einmal eng werden bei größeren Bildern.

Wenn es nicht auf jede Sekunde ankommt schlägt sich das 2012er nicht schlecht (je nach Anwendung). Man muß bedenken das die Mobilität des Air´s einfach unschlagbar ist.

http://www.barefeats.com/mbp12cp.html
 

kapstadt

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.09.12
Beiträge
330
Hallo,

danke für die beiden Kommentare bis hierhin.
Bei der Variante B würde ich wahrscheinlich das MBA doch Verkaufen und mir ein iPad Mini zulegen.
Dann hätte ich noch etwas Geld über aus dem Verkauf vom MBA und kann mir Zubehör kaufen (z.B. ein gutes Soundsystem, denn dies hatte ich eh vor, a la Teufel Motiv 2.1, Bose Companion 5, usw.)

Bleibt ihr dann trotzdem für die Variante B?
Ich mein, wenn ich mir das so überlege reicht das MBPR sicher locker aus. Allerdings mache ich mir dann auch wieder Gedanken um die Optik. Ob es nicht besser aussieht mit einem iMac und und und. Ich mein, dass MBPR wäre dann auch nicht zugeklappt sondern auf einem m-Stand.

Beste Grüße
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Es kommt darauf an was du Mobil benötigst.
Kommst du mit einem iPad oder MBA aus dann ist Variante B immer besser.
Denn bedenke dem Akku tut es nicht gut wenn er 365Tage am Stromnetz hängt. Ausserdem benötigst du mehr Stellfläche am Schreibtisch und die Grafikperformance der 680MX ist überragend im Vergleich zur 650M. Die Lautstärke der bisher getesten iMacs 2012 (dem 21er i7 mit 20min Volllast) soll sehr sehr leise sein, wohingegen ein MBPR da doch erheblich lauter werden kann wenn es voll ausgelastet wird. Die CPU Leistung nimmt sich nicht viel!
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Nur mal so am Rande... Wie hast Du das mit den großen PSD-Dateien auf dem iPad Mini vor?
 

kapstadt

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.09.12
Beiträge
330
Es kommt darauf an was du Mobil benötigst.
Kommst du mit einem iPad oder MBA aus dann ist Variante B immer besser.
Denn bedenke dem Akku tut es nicht gut wenn er 365Tage am Stromnetz hängt. Ausserdem benötigst du mehr Stellfläche am Schreibtisch und die Grafikperformance der 680MX ist überragend im Vergleich zur 650M. Die Lautstärke der bisher getesten iMacs 2012 (dem 21er i7 mit 20min Volllast) soll sehr sehr leise sein, wohingegen ein MBPR da doch erheblich lauter werden kann wenn es voll ausgelastet wird. Die CPU Leistung nimmt sich nicht viel!

Okay, das hilft mir ein wenig bei der Entscheidung. Vielleicht werde ich das auch so machen, dass ich den iMac nehme und mir einfach später, falls ich immernoch Mobil etwas benötige, mir das MBPR zulege - mal sehen, nach Angebot und Preis dann eben. Das mit dem erweiterten Platz-Bedarf hab ich mir auch schon überlegt. Ich mein genug wäre da, aber ob es auch gut aussieht? Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich in dem Stil: http://www.abload.de/img/dsc00205nrz82.jpg

Nur mal so am Rande... Wie hast Du das mit den großen PSD-Dateien auf dem iPad Mini vor?

So meinte ich das nicht. Nur, mit einem MBPR könnte ich Mobil auch arbeiten - muss es aber aktuell nicht unbedingtm, wäre jedoch von Vorteil. Bei der Variante mit einem iMac + Tablet müsste ich eben Pendeln. Entweder alles von Zuhause oder vom Büro. Schlimm wärs nicht, aber komfortabler mit Variante A um beispielsweißer den "Desktop" immer "dabei" zu haben..
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich denke in dem Fall musst Du erst für Dich selbst entscheiden wie wichtig Dir aktuell das Thema "Mobilität" ist, dann hast Du die Entscheidung zwischen iMac oder MacBook eigentlich schon
 

kapstadt

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.09.12
Beiträge
330
Gut, dann ist natürlich die bessere Variante mir den neuen iMac 27" zu holen, dafür das MBA zu Verkaufen und mir z.B. ein iPad Mini zuzulegen.

Ist diese Konfiguration für den 27" iMac sinnvoll, oder brauch ich das ein oder andere nicht?
Beim Fusion Drive weiß ich nicht so recht, ob das wirklich gut ist. Aber wenn das System auf der SSD liegt, denk ich mal ist das gut. Kenn ich ja von den damaligen Windows-PCs.


  • 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,9 GHz)
  • 16 GB 1600 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 8 GB
  • 1 TB Fusion Drive
  • NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
iPad Mini zuzulegen.
Wozu soll so eine Spielzeug gut sein?
Enten müssten schon einen Lottohauptgewinn machen, um sich so ein Dings – nicht Fisch, nicht Fleisch – zuzulegen.
Volle Zustimmung zu janknet
Salome

PS: @kapstadt, hier geht es einzig allein um deine Frage, also musst du nicht alles wiederholen, was andere dir mitteilen. Man weiß schon worauf du antwortest. Und wenn du Sorge hast, das nicht, genügt eine relevante Zeile.