• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MBPr Mitte 2014 und 21:9 Monitor

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hallo Zusammen!


Ich habe auf Arbeit große Excel Tabellen für die selbst ein 16:9 Monitor in der Breite nicht genug Platz her gibt. Parallel dazu benötige ich noch ein Verwaltungsprogramm zum Abgleich der Daten. Die Fahrzeugverwaltung würde ich gern auf dem internen Bildschirm des MBPr laufen lassen und die Tabelle auf dem 21:9.

Schafft das die verbaute Intel Grafikkarte? Wie hoch kann ich die Auflösung wählen?
Ich habe einen LG gefunden der 2560*1080 ausgibt. Kann das MBPr auch die nächsthöhere darstellen (3440*?)


Danke vorab
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
schreib doch mal ne konkrete Auflösung, dann kann man auch konkret helfen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Schafft das die verbaute Intel Grafikkarte?
ja - ganz allgemein, aber nur, wenn Du übliche Auflösungen nimmst
Wie hoch kann ich die Auflösung wählen?
dazu hat es eine Support-Seite von Apple, aber auch die Spezifikation zum Gerät.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass es die meisten entweder nicht interessiert oder sie nicht davon ausgehen, dass die Gerätebezeichnung und/oder, ob es sich um ein 13" oder 15"-Modell handelt, irgendeine Rolle spielt. Dazu kann ich sagen: Doch, es spielt eine Rolle. Daher bitte in Apfel-Menü "Über diesen Mac" und die Gerätemodellbezeichnung (z.B. MacBookPro11.1) hier schreiben.
Ich habe einen LG gefunden der 2560*1080 ausgibt. Kann das MBPr auch die nächsthöhere darstellen (3440*?)
Du willst wissen, ob Du auch das nächstbessere Modell an Display nehmen kannst? Ja, das könnte sein. Nenn doch mal Dein MBPr.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
@hosja
Ich habe doch oben die Auflösung rein geschrieben. Aber gern nochmal separat hier 2560*1080 misst das Display des LG Monitors.

@Wuchtbrumme
Du hast recht ich habe nur MBPr Mitte 2014 geschrieben, es handelt sich um ein 13" Modell. Den Apfel kann ich erst nachher mal drücken wenn ich das Book wieder in den Händen halte und die konkrete Bezeichnung kund geben.

Die Spezifikation habe ich versucht zu ergründen indem ich bei apple.de im shop mir das Gerät angeschaut habe. Leider wird hier nicht angegeben bis zu welcher Auflösung ein externer Monitor unterstützt wird. Und da das 21:9 Format nun nicht unbedingt alltäglich ist hatte ich gehofft von Nutzern zu lesen die es so eben nutzen ;)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Laut der Wikipedia wird das LG Display unterstütz. Für eine höhere Auflösung benötigst du ein neueres rMBP.
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Danke hosja, an Wiki habe ich bei meiner Suche nicht gedacht...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
@dasDirk Leider ist die Recherche in der (englischen) Wikipedia oft ergiebiger als die Apple Website.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Da würde ich nun absolut nicht schauen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
...es gibt auch viele, gut abgehangene Artikel mit Informationen, die nicht passen. Gerade so Bildschirmzwischenauflösungen bekommt man wirklich nur über Interpolation der Specs, Annahmen und - am besten - durch Erfahrungsberichte anderer User in anderen Foren, macrumors, macuser usw., heraus.

Das hier müsste die Spec sein: https://support.apple.com/kb/sp703?locale=de_DE
Ich sage mal, UW-UQHD sollte auf jeden Fall funktionieren, auch wenn es gerade nicht explizit erwähnt wird bzw. UQHD als Max. angegeben ist. LG hat die Auflösung schon ganz bewusst gewählt. Übrigens hat LG auch eine Version mit Thunderbolt 2 - das mag ein Feature sein.
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro11,1
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Die Support-Dokumente sind echt tw. ein Alptraum, wie lahm (und fehlerhaft) die aktualisiert werden. Beispiel, zum Thema MST bei DP ist das Macbook Pro Retina 2015 mit m370X extra erwähnt, im Abschnitt über "Dual-Cable Displays" (in dem Beispiel 5k-Displays) aber Stand Postingtime nicht: https://support.apple.com/en-us/HT206587

Ich gehe davon aus, dass das MacBookPro11.1 die Auflösung (3840x1440px) darstellen können wird (+internes Display).

Allerdings: Die Lüfter könnten etwas früher anfangen, stärker zu drehen. Immerhin ist da ordentlich Grafik zu rendern.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich danke euch allen für eure Hilfestellung. Werde mal im lokalen MM mir die guten Stücke anschauen.