• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] MBPr Late 2013 - langsames Herunterfahren

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Hm, habe mal ein bisschen rumprobiert: Wenn man sich über  -> Systemeinstellungen -> iCloud abmeldet und anschließend seinen Schlüsselbund zurücksetzt (Achtung: alle gesicherten Kennwörter werden gelöscht), funktioniert das Herunterfahren innerhalb von 2-3 Sekunden. Das ist aber auch nicht immer der Fall, manchmal dauert es trotz abgemeldetem iCloud-Account 10 Sekunden, bis das MBP aus ist.

@salome : Ich habe keinen Bildschirm angeschlossen, die einzige Peripherie die ich nutze:
  • Canon MG 5300 über WLAN
  • Apple Time Capsule 2TB über WLAN
  • Apple Magic Mouse über Bluetooth
Der Drucker ist aber nur eingeschaltet, wenn er auch benutzt wird. Aktiv bei den Tests waren die Time Capsule und die Magic Mouse.

Update: Nachdem ich den Schlüsselbund wieder aktiviert habe und mich erneut bei iCloud mit allen Features angemeldet habe, fährt das System sporadisch mal langsam und mal schnell herunter. Die einzige Lösung ist es wohl, wie von @salome bereits erwähnt, auf 10.9.2 zu warten.

LG Julius
 
Zuletzt bearbeitet: