• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBPr Late 2012 "friert" ein

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Moinsen,
wie der Titel schon sagt hab ich Probleme mit meinem MBPr Late 2012.
Allerdings ist es nicht ganz korrekt, dass es einfriert. Eher lässt nicht nichts mehr anklicken.
Ich kann die Maus bewegen und der Rechtsklick funktioniert zum Teil auch. Allerdings funktioniert die linke Maustaste nicht mehr. Sowohl auf'm Trackpad als auch mit der Maus.
Folglich kann ich nichts mehr machen.
Das Einzige was ich bisher gemacht hab war ein PRAM Reset. Dieser führte zu einer kurzfristigen Lösung des Problems.
Kurze Zeit später allerdings trat das Problem wieder auf. Ein normaler Neustart bringt in der Regel wenig bis gar nichts.

Vielleicht hatte jemand schonmal das gleiche Problem und kann mir einige nützliche Tipps geben.
Wäre über Hilfe sehr dankbar, weil ich relativ wenig Lust habe zum Apple Store zu rennen.

EDIT: Ich glaube es ist ein Problem, welches mit dem Trackpad bzw. Tastatur (mit den Pfeiltasten lassen sich noch Dateien auswählen, aber bei Druck auf Entertaste öffnen sich die Dateien nicht) zusammenhängt. Ich hab mein MBPr jetzt mal an meinen externen Monitor angeschlossen und jetzt geht es...

Peace, bis dahin.
Bace
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na der PRAM hat nicht viel mit Maus oder Trackpad zu tun. Besser wäre ein SMC-Reset.
Wenn sich die Lage danach nicht gebessert hat, dann probiere mal wie das Trackpad bei einem 2. User (Testuser anlegen, wenn keiner vorhanden) funktioniert. Wenn auch dort nicht, dann liegt es vermutlich an den Treibern und das Drüberspielen des Systems von der Recovery Partition (Start mit cmd r oder gedrückter Alt-Taste) könnte helfen.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Bace

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
...oder Benutzerrechte reparieren...
 
  • Like
Reaktionen: Bace

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Schonmal Danke an beide Antworten.
Ich habe jetzt mal einen SMC-Reset gemacht und bisher ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten.
Mit ein wenig Glück bleibt es so. :p

Ansonsten werd ich mal die Benutzerrechte reparieren.
Auf jeden Fall danke schonmal!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es ist ein Unterschied zwischen den Benutzerrechten und den Volumszugriffsrechten. Nur so ein Wort in die runde zu werfen, bringt gar nichts.
Was du über das Festplattendienstprogramm machen kannst ist das Zurücksetzen der Systemrechte, das hat mit dem Benutzer wenig zu tun.
Die Benutzerrechte musst du mit dem Terminal der Recovery Partition auf den richtigen Stand zurücksetzen.
Salome
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Moin,
kurzes Fazit nach einer Woche.
Ich denke, der SMC-Reset hat geholfen. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Danke nochmal für den Tipp!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hurra! Danke fürs Feedback!
Salome