• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBPr 13" oder 15"?

Storsten

Morgenduft
Registriert
12.08.08
Beiträge
165
Hi Leute,
Ich brauche jetzt auch mal euren Rat.
Mein aktuelles MacBook wird so langsam in die Knie gezwungen, daher muss ein neues her.
Es soll eines der Retinas werden. Ich hab mir eigentlich überlegt mir das 13" zu beschaffen, wegen der Mobilität.
Jetzt geistert mir seit Tagen die Frage im Kopf herum, ob das 13" meinen Ansprüchen genügt.
Ich arbeite hobbymäßig viel mit Photoshop und da kommt mir die Grafikkarte im kleinen MBPr ein wenig zu schwach vor.
Deswegen überlege ich, ob das 15" mit dedizierter Grafikkarte für meinen Anwendungsbereich nicht eher passen würde.

MfG
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Warum kein Macbook Pro ohne Retina Display ?

Das sollte dir eigentlich auch ausreichen.
Wenn du dir ein 15'' MBPr leisten kannst, dann wäre ein Macbook Pro 15'' mit High-Res Matt Option auch eine Möglichkeit.
Scheint zwar nur unwesentlich billiger zu sein, bietet aber den Vorteil, dass du das Gerät selbst günstig aufrüsten kannst (RAM, SSD).

Die HD4000 sollte übrigens aber für Photoshop ausreichen.
Auch Photoshop profitiert mehr von einer guten CPU (und RAM) als von der GPU.
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Mich würde am 13er Retina der fehlende Quadcore und das Speicherlimit von 8GB mehr stören als die HD4000. Die reicht auch mit einem externen Display noch. Nur bei Videos wird's, was man so hört, etwas knapp.

Das normale 15" mit HiRes (ob mit oder ohne Glossy ist Geschmacksache) ist im Moment sicherlich die interessantere Wahl bis das 13" Retina preislich und leistungsmäßig angepasst wird.
 

Storsten

Morgenduft
Registriert
12.08.08
Beiträge
165
Preislich sollte da kein Problem bestehen. Mactrade bietet ja für Studenten ganz gute Angebote. Die non Retina kommen für mich nicht in Frage. Retina muss es schon sein.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn das Geld als Student kein Problem ist dann nimm lieber das 15".
1. BessereGrafikkarte
2. Größerer Bildschirm
3. Quad i7 statt Duel i5
4. Bis zu 16GB RAM
5. Mehr Speicher
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Dann ist die Entscheidung ja gefallen.
Wegen Photoshop solltest du dann zum 15er greifen. Wegen Quad-Core.

Wobei ich schwer davon ausgehe, dass dir auch der i5 Dual-Core reichen würde (also 13'').

Verstehe nicht warum alle so aufs Retina schielen.
Ich finde das High-Res Macbook Pro mit matten Display deutlich besser. (1680 x 1050 Auflösung, Erweiterbar).

Vor allem da das MBPr ja nativ gar nicht die volle Auflösung abbildet.

http://www.ifun.de/retina-aufloesung-anzeigen-macbook-air-friert-ein-26568/

Der Retina-Bildschirm des neuen MacBook Pro kann ja 2880 auf 1800 Pixel anzeigen. Die 1:1-Anzeige dieser megahohen Auflösung wird allerdings von Apple nicht unterstützt, vermutlich weil die Bildschirmdarstellung dann derart schrumpft, dass ein Großteil des Textes nur noch mit einer Lupe lesbar wäre. Die von Apple empfohlene Auflösung beträgt 1440 x 900 Pixel, die maximale über die Systemeinstellungen einstellbare Auflösung liegt bei 1920 x 1200 Pixel.
 

Storsten

Morgenduft
Registriert
12.08.08
Beiträge
165
Wenn das Geld als Student kein Problem ist dann nimm lieber das 15".
1. BessereGrafikkarte
2. Größerer Bildschirm
3. Quad i7 statt Duel i5
4. Bis zu 16GB RAM
5. Mehr Speicher

So kann man das nicht sagen, dass man als Student keine Geldsorgen hat :D
Ich hab mir ordentlich Geld angespart. War jetzt nur die Frage ob 13" oder 15".
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Ich persönlich würde nur noch 13" Modelle kaufen (sofern man auf die Mehrleistung nicht angewiesen ist). Das ist mMn. die Perfekte Größe, man kann mobil vernünftig dran arbeiten ohne das man sich abschleppt und zu Hause kann mans an einen Monitor anschließen - fürs "richtige" arbeiten. (Denn dafür sind auch 15" zu Wenig).

Hängt aber wie so oft vom persönlichen Geschmack ab.

Das man bei "hobbymäßigem" Photoshopping die Leistung vom 15" Mbpr braucht, wage ich zu bezweifeln.
Die Idee die vielen Leuten in den Kopf kommt lieber mal das stärkere Modell zu nehmen und dann auf der sicheren Seite zu sein ist mMn. im Computer Bereich eine Milchmädchen Rechnung. Je höher man in den High-End Bereich kommt, desto mehr bezahlt man für weniger plus an Leistung, rechnet man den Technischenfortschritt dazu ist man eigentlich immer besser dran nur das zu kaufen was man braucht und dann eben ein halbes Jahr früher den neuen Rechner zu kaufen.
 

Storsten

Morgenduft
Registriert
12.08.08
Beiträge
165
Ich werde das MPBr ja nicht ausschließlich für Photoshop nutzen, sondern auch für Office Anwendungen, Fotoverwaltung, Surfen und Videos (Filme schauen). Wobei laut diversen Tests das 13" bei Videos anfangen soll zu ruckeln.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Meine Empfehlung wäre das 13". Es ist kleiner und leichter und hat eigentlich die ideale Größe. Aber jeder hat einen anderen Geschmack. Mit CS6 wird das 13" problemlos fertig, aber man kann es natürlich auch ausreizen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Die Idee die vielen Leuten in den Kopf kommt lieber mal das stärkere Modell zu nehmen und dann auf der sicheren Seite zu sein ist mMn. im Computer Bereich eine Milchmädchen Rechnung. Je höher man in den High-End Bereich kommt, desto mehr bezahlt man für weniger plus an Leistung, rechnet man den Technischenfortschritt dazu ist man eigentlich immer besser dran nur das zu kaufen was man braucht und dann eben ein halbes Jahr früher den neuen Rechner zu kaufen.

Ich hab damals den "High-End" genommen und habe jetzt einen i7 Quad mit 8 virtuellen Kernen anstatt einen Core 2 Duo ;)
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Auf dem 13" soll man nicht normal eine DVD schauen koennen?
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Ich werde das MPBr ja nicht ausschließlich für Photoshop nutzen, sondern auch für Office Anwendungen, Fotoverwaltung, Surfen und Videos (Filme schauen). Wobei laut diversen Tests das 13" bei Videos anfangen soll zu ruckeln.

Das spricht ja noch mehr dafür, dass du die Leistung eines 15" nicht brauchst. Office, Fotoverwaltung, Surfen und Filme schauen dürfte heut zu Tage jeder neue Laptop hinbekommen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das 13" Mbpr bei der Wiedergabe von Videos ruckelt (Quelle bitte). Mein Macbook Pro von 2011 und auch ein Lenovo Laptop für 300€ der hier rumsteht packen das Problemlos.

Alles was du vorhast zu tun ist eigentlich nicht besonders leistungsintensiv.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Mir reichen 13" immer locker aus, für alles mit größerem Platzbedarf habe ich einen Zweitmonitor. Was die DVDs angeht, die MBPrs haben doch ohnehin kein optisches Laufwerk mehr, oder irre ich da? Bevor ich da extra mit einem externen Laufwerk hantiere, kann ich gleich den normalen Player am Fernseher nehmen.
 

Storsten

Morgenduft
Registriert
12.08.08
Beiträge
165
Mir reichen 13" immer locker aus, für alles mit größerem Platzbedarf habe ich einen Zweitmonitor. Was die DVDs angeht, die MBPrs haben doch ohnehin kein optisches Laufwerk mehr, oder irre ich da? Bevor ich da extra mit einem externen Laufwerk hantiere, kann ich gleich den normalen Player am Fernseher nehmen.

Ich meine mit Videos, solche von Youtube. Ich habe das schon ein paar mal gelesen. Bin zur Zeit in der Uni. Wenn ich später zu Hause bin suche ich die eine oder andere Quelle für das ruckeln.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
YouTube videos können selbst von Smartphones ruckelfrei wiedergegeben werden... Das Ruckeln kommt da zu 90% von der Internetleitung. Kann evtl. auch ein Flash Problem sein. Aber es liegt mit Sicherheit nicht daran, dass nicht genug Leistung da ist.
 

Storsten

Morgenduft
Registriert
12.08.08
Beiträge
165
http://de.engadget.com/2012/11/26/review-apple-13-macbook-pro-mit-retina-display/

Unser Testgerät ist die Basis-Konfiguration, das heißt: ein i5-Prozessor mit zwei Kernen bei 2,5 GHz (im Turbo-Modus bis zu 3,1 GHz) und 3 MB L3 Cache, eine integrierte Grafikkarte von Intel (Intel HD 4000), 128 GB Flash-Speicher und 8 GB RAM. Die lassen sich im Gegensatz zum 15"-Modell nicht auf bis zu 16 GB aufstocken. Das MacBook Pro muss mit einem weiteren Unterschied klarkommen: Es steht keine dezidierte Grafikkarte zur Verfügung, die vom System zugeschaltet werden kann. NVIDIAs GeForce GT 650M sucht man im kleinen Retina-Rechner vergebens. Das hat Konsequenzen. Man merkt, dass das System ab und zu Probleme dabei hat, mit den angeforderten Aufgaben Schritt zu halten. Dabei geht es nicht um HD-Filme oder die entsprechenden Clips auf YouTube oder Vimeo: Das MacBook Pro hat Probleme, wenn es kleinteilig wird. Auf Webseiten mit vielen Bildern zum Beispiel ist das Scrolling mitunter ruckelig. Die Grenzen von Intels Grafikchips werden hier deutlich. Im Alltag mit diversen aktiven Browser-Tabs, E-Mail, vielleicht iTunes oder Rdio, Chat und Textverarbeitung schlägt sich das MacBook Pro vorbildlich, nur bei Grafik-intensiven Aufgaben wird es unter Umständen heikel. Und da das genau das ist, womit viele User immer mehr Zeit verbringen, sollte man dieses Manko im Blick haben, wenn man sich das 13er-Pro zulegen möchte. Zumal: Wer ein Pro im Namen trägt, sollte sich auch so verhalten.

Quelle
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Dabei geht es nicht um HD-Filme oder die entsprechenden Clips auf YouTube oder Vimeo:

also _keine_ Probleme mit Videos...

Das MacBook Pro hat Probleme, wenn es kleinteilig wird. Auf Webseiten mit vielen Bildern zum Beispiel ist das Scrolling mitunter ruckelig

Das wundert mich hingegen schon. Vermutlich wegen der höheren Auflösung :/
Unter Umständen würde ich das in einem AppleStore mal austesten an deiner Stelle (sofern es bei dir einen gibt).
 

Storsten

Morgenduft
Registriert
12.08.08
Beiträge
165
Und das bei einem MacBook Pro, welches knapp 1800€ kostet...