• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP15" - Wie alt darf ein neuer Akku sein und welche Laufzeit ist akzeptabel?

mac-kass

Alkmene
Registriert
14.09.09
Beiträge
30
Mein MBP hat letzte Woche einen neuen Akku bekommen. Gefühlt bin ich seither ständig am Akku-Laden. Ich hatte noch nie einen Akku mit einer dermaßen kurzen Laufleistung. Nach momentanem Stand bringt er es auf ca. 5 1/2 Stunden.

Es geht um ein MBP15" v. 2018, Akku v. 2020, Einbau vor 5 Tagen, Ladezyklen seither 7.
Die Nutzung des MacBook ist eher durchschnittlich. Es ist zwar viele Stunden in Betrieb, allerdings werden überweiegend nur Firefox, Mail und ein bisschen Foto genutzt. Also kein Streamen und keine Kapazität-raubende Software.

Meine Fragen:
Muss ich mich mit der überschaubaren Akku-Laufzeit von niciht einmal 6 Stunden zufrieden geben?
Und: Gibt es für ein MBP v. 2018 nur noch Akkus von 2020, oder kann ich beim Tausch zum regulären Preis ein aktuelleres Modell erwarten?

Dank im voraus und viele Grüße
Kassie
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Original Akku oder irgendein No-Name-Drittanbieter?
Von wem eingebaut?
 

mac-kass

Alkmene
Registriert
14.09.09
Beiträge
30
Bei Hersteller steht: TOP.
Eingebaut in einem anerkannten Fachbetrieb, aber nicht apple-zertifiziert.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Wie weiß man, wie alt der Akku ist? Schon beim Kauf?

Kaufe ich jetzt ein iPhone 12 bei Apple jetzt im Store - kann der Akku doch auch schon älter sein (so alt eben wie das Gerät, das im Lager liegt, also aktuell so bisschen >2.5 Jahre?).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Wann etwas „neu“ ist, ist nicht gesetzlich definiert, aber mitunter wichtig. Ich teile die Ansicht, dass ein drei Jahre alter Akku eben nicht neu ist - im iPhone12-Beispiel würde ich dementsprechend auch sagen, dass das iPhone nicht neu ist. Das entspräche meiner Meinung nach so dem Kauf des Vorgängermodells eines Autos: man weiß, dass es nicht mehr neu produziert wird und lebt durch den preislichen Vorteil mit dem Alter. Aber wie gesagt, das müsste man sich juristisch im Einzelfall ansehen.

Wichtig ist meiner Ansicht nach, dass ein Akku nach Herstellung nur noch verschleißt und auch durch Lagerung Schäden bzw. chemisch-physikalischer Verschleiß zu erwarten sind/ist, zumal es ein sensibles Bauteil ist. Wer einen neuen Akku kauft, dem geht es gerade auch um die „Neu“igkeit des Bauteils. Es gibt zumindest ein Urteil, das analog zu dieser Sicht 20 Jahre gelagerte Kugellager als nicht mehr neu ansieht.

Andererseits ist die Abgrenzung Neu- zu Gebrauchtware nicht einfach durchs Alter möglich. Auch ein einfaches Ein- und wieder Ausschalten ist keine Ingebrauchnahme, die aus einer Neuware gebrauchte macht.

Ich teile die Ansicht, dass ich den Akku nicht akzeptieren würde und wenn Du noch zurücktreten kannst, mach das doch einfach.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
Mit dem Programm coconut Battery kannst du die Daten und Werte von deinem Akku auslesen. Da sieht man auch, wann der Akku produziert wurde.

Wurde der Akku denn einmal kalibriert? Bei ifixit.de steht bei den Austauschakkus für die Macs, dass man nach dem Einbau einmal den Akku Kalibrieren soll.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Die Macbooks von 2016-2019 waren sowieso nicht das gelbe vom Ei (in vielerlei Hinsicht, aber auch bzgl. der Akkulaufzeit).
Das kombiniert mit einem 3 Jahren alten Akku und Du bist mit knapp 6h Laufzeit sogar noch gut bedient.

Ich hätte das Teil längst verkauft und mir was Neueres geholt (ggf. gebraucht). M1 oder wenigstens das 16" Intel ohne Butterfly-Müll und dafür mit dickem 100Whr Akku.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Bei Hersteller steht: TOP.
Eingebaut in einem anerkannten Fachbetrieb, aber nicht apple-zertifiziert.

Also vermutlich kein Original-Apple-Akku. Das dürfte es schon erklären.

Trotzdem mal Kalibrieren, zumindest versuchen. Das ist bei Apple eigentlich ganz gut beschrieben.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Das entspräche meiner Meinung nach so dem Kauf des Vorgängermodells eines Autos: man weiß, dass es nicht mehr neu produziert wird und lebt durch den preislichen Vorteil mit dem Alter.

Ein solches Fahrzeug darf aber auch nicht mehr als Neuwagen verkauft werden. Da gibt es klare Vorgaben, wie z.B. dass es kein Nachfolgemodell gibt, dass das Fahrzeug vor nicht mehr als 12 Monaten hergestellt worden ist und dass es keine durch eine längere Standzeit hervorgerufene Mängel aufweist.

Bei Smartphones sind mir solche Kriterien ehrlich gesagt nicht bekannt. Insofern dürfte ein iPhone 12 durchaus noch als Neugerät verkauft werden können.

Einen drei Jahre alten Akku würde ich aber auch nicht als Neuware akzeptieren. Da tut es auch keinen Abbruch, dass Li-Ion-Akkus bei guter Lagerung nur wenig altern. Hinzu kommt im obigen Fall das Risiko, dass der Dritt-Akku nur eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit aufweist.
 

mac-kass

Alkmene
Registriert
14.09.09
Beiträge
30
Danke für die vielen Antworten!

Etwas Hintergrund: Dass ein Akku von 2020 verbaut wurde, habe ich coconut Battery entnommen. Die Werte dort erscheinen mir okay - allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung (2. MBP mit defektem Akku), dass das nicht immer etwas zu bedeuten hat.

Meine ursprüngliche Frage zielte eigentlich dahin, ob es für ein MBP von 2018 überhaupt einen "brandneuen" Akku gibt..?

Heute blieb der Akku in Betrieb ohne Stromzufuhr übrigens ca. zwei Stunden lang auf 100% stehen - was sagt uns das..?

Zu dem Tipp mit dem Verkaufen des 2018er MBP: Die Idee hatte schon derjenige, von dem ICH es gerade gekauft habe. :confused:

Das mit dem Kalibrieren hab ich, wenn überhaupt, nur zufällig gemacht - werde es aber mal versuchen.

LG Kassie
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Meine ursprüngliche Frage zielte eigentlich dahin, ob es für ein MBP von 2018 überhaupt einen "brandneuen" Akku gibt..?
sind die Geräte nicht noch im Hardwaresupport bei Apple? Ein Akkutausch kostet dort pauschal 289 Euro (https://support.apple.com/de-de/mac/repair) und umfasst den Austausch des Topcases (also des Teils mit Handballenauflage, Trackpad und Tastatur unter Verpflanzung des Logic Boards in ein für die eben genannten Teile neues Topcase). Allerdings wird da drauf geachtet, was bisher gemacht wurde bzw. ob andere Defekte vorhanden sind.

Ich würde auf fehlende bzw nicht korrekte Kalibrierung tippen.

-> Akku Kalibrierung
der entscheidende Passus sagt aber, dass das für das genannte Gerät nicht relevant sei

5h finde ich jetzt aber nicht schlecht - es ist ja immer eine Frage des Vergleichsmaßstabs, es ist nie 1:1 zu vergleichen. Und wenn man mit laufendem, aktiven Gerät auf 5h kommt, dann ist da schon Energie vorhanden. Das Alter ist trotzdem eine Frechheit. Und nein, LiIon-Akkus betrachte ich nicht als besonders leicht zu lagern, sondern im Gegenteil.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Heute blieb der Akku in Betrieb ohne Stromzufuhr übrigens ca. zwei Stunden lang auf 100% stehen - was sagt uns das..?
Das ich das Problem von meinem Mac kenne.

MacBook Pro Late 2013, nach knapp 9 Jahren die Batterie getauscht, Batterie war 1 Jahr alt.

Dadurch, dass die reale Kapazität so viel höher ist, als die Design Kapazität, zeigt der Mac vor Erreichung Volladung bereits eine Zeitlang 100% an und beim Entladen bleibt er einige Zeit bei 100%. Ein Kalibrieren hat nichts gebracht, vermutlich würde ein SMC Reset helfen.
Coconut zeigt z.B. 72% an und OS 76%.

edit: der SMC Reset sorgt dafür, dass ich bei Neustart kurz die echten 72% (laut Coconut Battery) sehe und nach dem Login ist er wieder bei der falschen Anzeige von aktuell 76% - meh.
Und ich bin nicht der Einzige: https://communities.apple.com/de/thread/251265084
 
Zuletzt bearbeitet:

mac-kass

Alkmene
Registriert
14.09.09
Beiträge
30
Kann ich das "richtige" Kalibrieren denn jetzt noch nachholen?
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
der entscheidende Passus sagt aber, dass das für das genannte Gerät nicht relevant sei
Da der Akku von einem nicht zertifizierten Shop getauscht wurde, weiß man ja leider nicht, ob das auch für diesen Akku gilt, je nach Bezugsquelle. Kann mich natürlich auch täuschen …

Ein Kalibrierungsversuch kostet erst mal nur (eigene) Zeit. Vielleicht hilft es.
Und ansonsten, wenn es so ist wie bei @breze28 hat man auch einen Anhaltspunkt und kann evtl damit leben.
 

mac-kass

Alkmene
Registriert
14.09.09
Beiträge
30
Ich möchte mich bei allen für Eure Antworten bedanken!!!

Da ich noch Probleme mit weiteren Geräten (Router + Smartphone) hatte, bin ich momentan einfach etwas überfordert (in zu Vieles gleichzeitig eingelesen). Ich werde die beiden "neuen" Akkus jetzt noch mal eine Woche lang genau beobachten und dann ggf reklamieren.

Der Laden, bei dem der Austausch ausgeführt wurde, hat unter HHer Mac-Usern eigentlich einen guten Ruf... Mich ärgert aber inzwischen natürlich sehr, dass ich nicht zu Apple gegangen bin. Hatte mich dort vorher über unklare Beratung geärgert und war an falscher Stelle trotzig.

Eine Frage noch: Wie sehr würdet Ihr auf die Altersangaben von Coconut Battery vertrauen?

Viele Grüße
Kassie
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Kann ich das "richtige" Kalibrieren denn jetzt noch nachholen?
Es gibt kein "richtiges" Kalibrieren.

Kalibrieren bedeutet, dass der im Akku eingebaute Überwachungsprozessor die Gelegenheit hat, einen vollen, nicht unterbrochenen Entlade-/Ladezyklus mitanzusehen, damit er daraus die aktuellen Kapazitätswerte neu lernen kann. Kapazitätswerte von Akkus sind nicht wirklich messbar, sondern werden grundsätzlich aus der Beobachtung der Vergangenheit geschätzt.

Wenn Du den Akku immer nur "flach" lädst, kann es sein, dass Du die Kalibrierung sowieso alle paar Monate wiederholen musst, um korrekte Werte zu erhalten. Wenn der Akku dagegen immer stark entladen und dann wiederaufgeladen wird, müsstest Du überhaupt nicht kalibrieren.

Also: Kalibrieren schadet nicht, sondern verbessert die Genauigkeit der angezeigten Kapazitätswerte. Aus diesen Werten wird auch die Restlaufzeit abgeschätzt.

Wie sehr würdet Ihr auf die Altersangaben von Coconut Battery vertrauen?
Das hängt nicht vom Programm ab. Das liest die Daten nur aus dem Batterieprozessor aus. Ob diese Daten vertrauenswürdig sind, hängt vom Hersteller oder Vertreiber des Akkus ab.

Seit einiger Zeit wird in den Original-Akkus von Apple und Akkus, die die Apple-Akkus "perfekt" nachahmen, mit Absicht nicht mehr das normgerechte korrekte Herstellungsdatum in den Akku gespeichert, sondern ein verschlüsselter Wert. In dem Fall ist die gezeigte Altersangabe garantiert falsch.

Bei älteren Macs oder bei bestimmten Akkus, die nicht von Apple sind, kann die Altersangabe richtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

mac-kass

Alkmene
Registriert
14.09.09
Beiträge
30
Danke, Marcel! Jetzt hab ich das mit den Akkus endlich mal kapiert und werde künftig sicherlich Akku-schonender damit umgehen.

Dummerweise machen die "neuen" Akkus mir momentan das Leben schwer. Gefühlt hängen beide MacBooks seit dem Akku-Tausch eigentlich ständig am Strom. Zumindest deutlich öfter als vor dem Tausch.

Besonders irritierend finde ich auch immer noch die Coconut-Battery-Anzeige, die als Hestellungsdatum für den "neuen" Akku im 2019er MBP das Jahr 2015 angibt. Acht Jahre Lagerzeit?

Ins MBP von 2018 wurde nach Coconut Battery ein Akku von 2020 eingebaut. Fand ich auch schon nicht aufbauend...