• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] MBP15,4" - 8.2 - Early 2011 - Helligkeit steuern

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Moin Kalli, so ein Caddy kostet einen 10er, ne kleine SSD nicht mehr als 25€. Wie gesagt, hab viel mit Windows auf dem Mac "rumgespielt". Irgendwann war ich es leid Bootcamp zu patchen, weil ich eine bestimmte MacOS / Windows Kombination wollte.

Dann bin ich dazu übergegangen BootCamp völlig zu ignorieren.

Damit umgeht man komplett alle Restriktionen und auch das Partitionieren und Formatieren wird einfacher.

Glaub mir, wenn Du bei der ersten Desaster Recovery von Windows eine zerschossene MacOS Partition hast, wirst Du verstehen, was ich meine.

Mach doch mal auf Deinem MacPro den Test: alle Platten raus, die Windowsplatte drin lassen, und das Windows komplett ohne den Umweg über MacOs und BootCamp installieren.

Das geht easy, und ohne Probleme...

Du kannst so direkt Installieren, was immer Du willst, ohne Umwege über Upgrades etc.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@errorlog,
vielen Dank für Deine gutgemeinten Tipps. Auch ich probiere schon seit einigen Jahren diverse Möglichkeiten aus Windows auf den unterschiedlichsten Macs zu installieren. Ferner diverse Erweiterungen per Caddy (MBP / iMac) oder SSDs per PCIeKarte sind mir bekannt und wurden ausprobiert. - wie ich schon schrieb, ich gehe den Dingen gerne auf den Grund. Ob mit oder ohne BCA. Dabei spielt Zeit für mich keine Rolle. Glaube mir, dabei bin ich schon auf die merkwürdigsten Besonderheiten gestoßen. Aber in diesem besonderen Fall möchte ich es anders ausprobieren. Dabei gilt als besondere Herausforderung bei diesem MBP die Funktionstasten mit einzubeziehen. Das geht nämlich ohne Apples Windowstreiber nicht.

@All,
aktuell habe ich wieder Windows 7 pro installiert und neben sämtlichen Windowsupdates auch diverese Programme installiert. Gegen ende der Aktualisierung ging auch die Temperatur herunter. Alle Funktionstasten des MBP wurden korrekt belegt. - Dann kam Windows 10 pro (V1903) an die Reihe und wurde per laufendem Windows 7 gestartet. Nach einigen Neustarts begann die Einrichtung des OS und plötzlich war das Trackpad ohne Funktion. Eine angestöpselte USB-Maus ließ mich die Einrichtung beenden. Neben dem Trackpad wurde Bluetooth nicht erkannt. Die Treiber hierfür konnte Windows nicht zur Verfügung stellen, deshalb griff ich auf die Apple-Treiber für Windows 7 zurück und installierte die Treiber händisch. Die Raute war zwar noch vorhanden, ließ sich aber zunächst nur widerwillig für das Einrichten des Sekundärklicks des Trackpad benutzen. Ein weiterer Neustart behob auch dieses Problem. Auch die Temperatur blieb trotz deutlich höherer Raumtemperatur auf einem "normalen" Level. - Einzig die Funktionstasten des MBP wurden nicht mehr der Standardfunktion zugefügt. Weitere Windowstreiberpakete liessen sich nicht auf normalen Wege (per Setup) installieren (5.1.5621 und 5.1.5640). Dabei beliess ich es auch bis jetzt. Bis auf die Helligkeit lassen sich die Funktionen auch über Windows über dieTaskbar oder Explorer ansteuern. Aber die Helligkeit? - Die wird von Windows nur über den Nachtmodus verändert. Aber eine manuelle Veränderung ist nach wie vor nicht möglich. Dafür ist die voreingestellte Hellgkeit wenigstens brauchbar.

Bleibt die Frage, wie bekommt man die Funktionstasten integriert? Durch welche Treiber werden die Funktionstasten angesteuert? Das ist die Frage die mich beschäftigt. Das durch APFS ein Wechsel von Windows auf macOS nicht mehr per BCA möglich ist, damit kann ich mich arrangieren. Aber die Funktionstasten will ich! :p
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Vielleicht hilft Dir das weiter? Klick

Ansonten bastelst Du ja gern. So kannst Du win10 auch auf alten Macs mit "modifiziertem" BootCamp installieren: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@errorlog,
vielen Dank für Deine Tipps. Aber leider helfen diese exakt "0" weiter. Sorry! - Diese Kniffs sind mir im wesentlichen bekannt, da ich schon viele unterschiedliche Macs diverser Baujahre unter den Fingern hatte.Es ist nun mal leider so, das was bei einem 2011er iMac funktioniert, noch lange nicht bei einem 2012er funktionieren muß (als Beispiel). Das liegt nicht zuletzt an der unterschiedlichen Firmware vieler Macs. Als weiteres Beispiel nehme ich das neue Formatierungssystem APFS. Da ist BCA nicht mehr in der Lage einen Neustart nach macOS hinzukriegen.

Es geht mir - aktuell - nur um die Ansteuerung der Funktionstasten meines MBP!!! - Dafür sollten drei Treiber aus einem Windowstreiberpaket genügen. - Aber welche?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
so, nach der Xten Neuinstallation des OS ist es mir nun endlich gelungen die Funktionstasten unter Windows 10 pro (V1903) zu integrieren.Allerdings bin ich nicht viel Schlauer als zuvor. Das Treiberpaket für Windows 7 wurde nicht akzeptiert. Die Pakete 5.1.5621 und 5.1.5640 wurden zunächst auch abgewiesen. Aber das letztere mit dem Hinweis das bereits eine andere Installationsroutine "laufen" würde (???). In der Tat lief eine dann tatsächlich durch. Aber welche? Leider wird durch die Raute nur die Version 5.1 ohne weitere Infos angegeben. Die Funktionstasten für das opt. Laufwerk, die Lautstärke- so wie die Helligkeitsregellung der Tastatur werden mit den opt Hinweisen durch die Apple-Symbole angezeigt. Für die Bildschrimhelligkeit der Balken (oben links) von Windows 10 pro. Hierzu muß ein Häkchen für die autom. Regellung durch Windows entfernt werden. Sonst sinkt die Helligkeit zu stark ab. Das System läuft stabil. ein switch nach macOS wird nicht durch BootCamp unterstützt (APFS-Problem).

Auffälligkeiten: Das Programm WINLED (Festplattenzugriffsanzeige in der Taskbar) wird durch den windowseigenen Virenschutz als Trojaner gekennzeichnet und die Installation unterbunden. Das passierte zu 1. mal. - Der WindowsHomeServer - zur Sicherung der Windowspartition - kann zwar genutzt werden, aber wird als Teil des Heimnetzwerkes nicht mehr erkannt. Das gilt auch für die drei MyClouds von WD. - Es bleibt "spannend".

Hinweis: Eine Nutzung von Windows 10 pro auf dem MBP ist zwar auch ohne die Windowstreiber von Apple möglich aber für mich nicht akzeptabel. Denn die Funktionstasten werde nicht unterstützt bzw. die Tastaturbeleuchtung leuchtet gar nicht.