• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] MBP15,4" - 8.2 - Early 2011 - Helligkeit steuern

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
jüngst habe ich meinen o. a. Mac bezüglich Hardware und techn. Zustand wieder zum "glänzen" gebracht bzw. bringen lassen. Neben EL CAPITAN ist per BCA Windows 7 pro installiert welches dann auf Windows 10 pro geupgradet wurde. Da dadurch die speziellen Windowstreiber von apple überschrieben wurden war anschliessend die "Raute" verschwunden und einige Steuerungen (Helligkeit, Ton, Tastaturbeleuchtung etc.) funktionierten nicht mehr. Deshalb habe ich ein halbwegs aktuelles Treiberpaket (6.1) per Kommandozeile (DOS-Box mit Adminrechten) nachinstralliert. das hat auch soweit geklappt bis auf die Regelung der Helligkeit. Die opt. Darstellung der Regelung wird zwar durch Winsdows 10 dargestellt , aber nimmt keinen Einfluß auf die tatsächliche Regelung. Um jetzt nicht ein Windowstreiberpaket nach dem anderen zu installieren hätte ich gerne folgendes gewußt: - Welche Datei aus dem Treiberpaket ist für die Regelung der Displayhelligkeit zuständig? Dann würde ich nämlich diese einzeln installieren. - Unter macOS funktioniert die Helligkeitsregelung. Unter Windows 7 pro funktionierte sie auch.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
inzwischen hbe ich schrittweise auf HIGH SIERRA geupgradet und Windows 8.1 installiert. Nun verhällt es sich mit der Helligkeit so, dass diese sich zwar regeln läßt, aber nur von "stockfinster" zu geschätzen "halbhell". Sobald ich das System herutnerfahren lasse ist die Helligkeit wieder in Ordnung.
Unter macOS ist die Helligkeit in Ordnung. Ferner ist mir aufgefallen, dass ich nun macOS über die "Raute" zwar noch anwählen, aber das trotzdem Windows wieder neu gestartet wird. - Bei der Installation über BCA wollte er zunächst Windows 8.1 (opt. Datenträger) nicht installieren (Fehlermeldung: Windows 10 kann auf diesem System nicht gestartet werden). Auch wollte er das Windowstreiberpaket, was zunächst für diesen Vorgang gedownloadet wird, nicht installieren. Ich mußte eine neuere Version installieren. Macht der BCA vielleicht einen Unterschied zwischen Windows 8.0 und 8.1? - Denn der BCA gestattet doch eine Installation von Windows 7 und Windows 8. - Ich finde das alles sehr sehr merkwürdig.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
habe ich ein halbwegs aktuelles Treiberpaket (6.1) per Kommandozeile (DOS-Box mit Adminrechten) nachinstralliert
Hättest du nicht einfach unter macOS die Treiber über den BootCamp Manager erneut auf einen Stick schreiben lassen und diese dann unter Windows erneut installieren können?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Dario von Apfel,
Auch wollte er das Windowstreiberpaket, was zunächst für diesen Vorgang gedownloadet wird, nicht installieren. Ich mußte eine neuere Version installieren.

Hättest du nicht einfach unter macOS die Treiber über den BootCamp Manager erneut auf einen Stick schreiben lassen und diese dann unter Windows erneut installieren können?

...genau das habe ich auch getan. Aber das liess sich nicht installieren. Daher meine Frage, ob zwischen Windows 8.0 und 8.1 unterschieden wird.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Windows 8.1 ist ja nur sowas wie ein Service Pack für Windows 8. Also daran dürfte es nicht liegen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Dario von Apfel,
Windows 7 pro SP1 ist installiert und aktiviert. Das entsprechende Windowstreiberpaket wurde auch installiert. Die Helligkeitsregelung klappt nun wieder und wird appletypisch über die entsprechenden Einblendungen angezeigt. Was nun nicht klappt, ist der Wechsel in macOS über die "Raute". Bei Aufruf startet der Mac wieder in Windows 7pro. APFS läßt grüßen?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ja gut möglich, dass das an APFS liegt. Ist bei mir auch so, dass ich trotzdem immer wieder in Windows boote. Habe mir aber eh angewöhnt, da ich Windows nur selten brauche, macOS als Standard-Startvolume zu haben und Windows per "alt" beim Reboot zu starten. Beim Neustart startet dann ja wieder macOS.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Dario von Apfel,
so, das Problem mit der Helligkeit ist vorerst gelöst. Unter Windows 8.1 - Energieoptionen - erweiterte Einstellungen - Bildschirmhelligkeit beim Verdunkeln: steht im Standard auf 50 %. Auf 100% stellen ist das Problem gelöst. - Mir ist aufgefallen, dass beim Betrieb des Macs wenn er unter einer Lampe steht die Helligkeit hoch ist. Sobald die Lampe ausgeschaltet wird fällt die Helligkeit des Displays auf 50 %.

Ja, ich habe wieder von Windows 7 pro auf 8.1 geupgradet unter Beibehaltung eigener Dateien. Jetz habe ich erst mal wieder für die nächsten rund 3 Jahre Ruhe. Die Windowstreiber von Apple (für Windows 7) habe ich per DOS-Befehle installiert. Die Funktionstasten werden unterstützt, aber nicht im Display angezeigt. Das umstellen auf macOS per "Raute" funktioniert nach wie vor nicht (APFS).

Mal sehen wie es weiter geht.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Dario von Apfel,
...wieso Unsinn? - Die Frage nach meinen Beweggründen erst Windows 8.1 zu installieren finde ich durchaus Legitim. - Dafür gibt es mehrere Gründe:
1. Mein iMac (Hauptrechner) läuft auch auf Windows 8.1. Ich möchte einen (mobilen) Ersatz falls der mal ausfällt oder für mich nicht erreichbar ist. Obwohl ich persönlich mehrere PCs/Macs betreibe, sind die meisten doch sehr unterschiedlich konfiguriert.

2. Mich hat die "Nahtstelle" Windows auf dem Mac von Anfang an interessiert. - Sie ist irgendwie ein "ungeliebtes Kind" in der Mac- und Windowswelt. - Auch in diesem Forum wird dieses Thema eher stiefmütterlich behandelt (...damit meine ich, das meinem Eindruck nach viele kompetente Forumsmitglieder sich eher passiv verhalten. Das gilt meiner Meinung nach besonders für den Betrieb per BCA. Ich erinnere an das damalige Fiasko als Windows 10 eingeführt wurde.Das habe ich hautnah miterlebt.

3. Ich habe sehr schnell für mich erkannt welche Vorteile damit verbunden sind Windows auf einem Mac zu betreiben. Wenn die Konfiguration erst einmal gelungen ist kann man den damals recht häufig auftretenden Bluescreen eigentlich vergessen. Aber wenn man ein Problem mit der Konfiguartion hat, dann steht man schnell alleine da. Weder die Hersteller von Windows noch von Apple fühlen sich verantwortlich. Da es sich dabei hauptsächlich um Treiberprobleme handelt ist man auch bei diesen schnell allein im "Problemwald".

Ich möchte den Dingen auf den Grund gehen um auftretende Probleme möglichst einfach zu lösen. Für mich ist zum Beispiel das bei OS-Wechsel vermutlich durch APFS verursachte Problem auf macOS wechseln zu können nicht akzeptabel. Nicht akzeptabel das Apple noch nicht einmal den BCA dafür ändert, wenn er das nicht anders in den Griff bekommt. Auch, was ich zum Beispiel bei meinem jüngsten MBP beobachtet habe, die "Schattenpartition" welche durch den BCA erstellt wird, nicht löscht, ist nicht akzeptabel.

Ist man denn kein "richtiger" Appleuser wenn man Windows auf einem Mac betreibt?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Mich hat die "Nahtstelle" Windows auf dem Mac von Anfang an interessiert. - Sie ist irgendwie ein "ungeliebtes Kind" in der Mac- und Windowswelt. - Auch in diesem Forum wird dieses Thema eher stiefmütterlich behandelt (...damit meine ich, das meinem Eindruck nach viele kompetente Forumsmitglieder sich eher passiv verhalten

Nö, nicht passiv, nur leise. Hier im Büro läuft ein MP 5.1 unter Win 7 X64 im 10/7 Betrieb als CAD Arbeitsplatz.

Was soll ich diskutieren, wenn jemand unbedingt bei Windows bleiben will.

Wobei: bei Win 10 hätte ich diskutiert!
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich hatte mir die Frage nur selbst erklärt, weil du ja schon meintest das Windows 10 dir die Treiber zerschossen und du deshalb dann nur bei Windows 8 bleibst.

Generell glaube ich, dass Windows auf dem Mac von vielen hier stiefmütterlich behandelt wird, weil der Großteil der Nutzer einfach kein Windows zusätzlich nutzt. Für den Casual-User kann sowohl macOS und Win gleich viel bzw. man kann mit beiden System eigentlich alles machen. Dann installiert man sich natürlich noch zusätzlich win wenn schon macOS auf dem laptop läuft.

Es gibt natürlich Gründe dafür, beide Systeme zu nutzen, der Anwenderkreis ist da allerdings noch kleiner als die Anzahl an Mac-Usern. Ich nutze Windows auf meinem Mac Pro eigentlich nur zum Zocken und falls es mal eine Software nicht für macOS gibt. Mir persönlich sagt macOS einfach mehr zu bzw. ist für mich intuitiver.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...inzwischen bin ich bei der Installation von Windows 10 pro. Unter 8.1 pro drehen die Lüfter auf vollen Touren . Die Die Kerne werden mit 95° mit Fan Control angezeigt. Und das ohne Last. - Mal sehen ob Windows 10 pro besser mit der Hardware des MBP umgehen kann.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Du bist echt zäh, Respekt! Hast du mal drüber nachgedacht, das CD ROM durch einen Caddy für eine zweite HD zu ersetzen?

Hat den Vorteil, das es das Macbook nicht mehr interessiert, was Bootcamp zu dem Windows sagt. Die Treiber installierst Du ja ohnehin schon von Hand.

Man geht einer Menge Stress aus dem Weg, wenn Windows eine eigene Platte hat.

Edit: Denn spätestens bei der Datensicherung, bzw. "Desaster Recovery" hast Du sonst unter Umständen das nächste Problem. Du brauchst dann kein Winclone mehr, und hast nicht bei einer Rücksicherung die Gefahr, dass sich alles auf dem Rechner zerlegt, wenn irgendein Programm mal patzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@errorlog,
das habe ich schon mal bei meinem 2012er MBP 13" gemacht. Ich fürchte allerdings, dass das bei diesem MBP sich ähnlich verhält wie beim 2011er iMac.Der läßt eine Installation von Windows per BCA ohne verbautes opt. Laufwerk nicht zu.

Ich muß leider mit Windows 10 pro noch mal ganz von vorne anfangen. Beim Upgrade blieb das Update bei 46% wiederholt hängen und die Lüfter drehten auf vollen Touren. Ich will mir meinen soeben instandgesetzten Mac nicht unnötig leiden lassen.

Wenn ich mich nicht irre wird der Anschluß für das opt. Laufwerk auch langsamer angesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ich fürchte allerdings, dass das bei diesem MBP sich ähnlich verhält wie beim 2011er iMac.Der läßt eine Installation von Windows per BCA ohne verbautes opt. Laufwerk nicht zu.

Hab mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt: genau dem Problem gehst Du aus dem Weg. Du brauchst kein BootCamp mehr, weil kein MacOS auf der Windows HD ist.

Aber auch das mit dem externen CD Rom lässt sich lösen. Entweder mit einem Gehäuse für das Mac LW oder einem 5,25 LW mit Netzteil und Adapter. Gibt da etliche Möglichkeiten. Kannst auch einen Stick bauen...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...siehe meine Ergänzung zum Anschluß.

Und was ist dann mit der Ansteuerung der Apple-Hardware? Oder schliesst das die Nutzung der Bootcamptreiber mit ein?

Ich möchte eigentlich mit den offiziellen Möglichkeiten das ganze berkstelligen. Erst wenn das überhaupt nicht geht suche ich nach anderen Lösungen.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Das müsstest Du doch im Systembericht sehen können. Mactracker sagt da komische Sachen. Aber ich glaube die Anschlüsse sind 6 MBit, nur die Devices verwenden 3 MBit.

Jedenfalls können sonst alle Apples aus 2011 Sata 3.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-22 um 16.26.57.png
    Bildschirmfoto 2019-08-22 um 16.26.57.png
    204,9 KB · Aufrufe: 7

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...eine Erweiterung des Speicherplatzes durch eine 2. HDD per Caddy kommt für mich aktuell nicht in betracht. Die verbauter 480er SSD reicht zur Zeit noch völlig aus. Zumal ich für besondere Fälle noch eine eine 512er HDD extern nutzen kann. Dabei sind für beide OS Backupmaßnahmen eingerichtet (Time Machine und WHS).

Das Upgrade auf Windows 10 hat wieder mal nicht geklappt. Die Updates blieben wieder bei 46% hängen. Hierzu habe ich eine nagelnaeu DVD mit der aktuellen Version 1903 genutzt, welche auch auf dem MBP gebrannt und geprüft wurde. - Eine Version per Bootstick mit Windows 10 pro zerschoß leider die bootfähigkeit der Windowspartiton. Daher wieder alles auf Anfang mit Windows 7 pro (m SP1). Nach der Installation verhielt sich der Mac endlich mal wieder leise. Die Lüfter drehten so um die 2000 U/Min. Das ändertre sich aber schlagartig als weitere Updates installiert wurden. Ich hoffe doch sehr, dass nach erfolgter Updateorgie die Drehzahl wieder auf ein normales Maß herunterdrehen. Unter HIGH SIERRA gab es bezüglich der Kühlung nicht das mindeste zu beanstanden. - Ich werde es dann noch einmal mit Windows 10 pro per Upgrade auf diesem Mac probieren.

Gibt es vielleicht für meinen Mac ein "Firmwareupgrade" von dem ich nichts weiss?