• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP + verzögerter Rechtsklick/Kontextmenü

Thors_Hammer

Jamba
Registriert
20.03.21
Beiträge
54
Hallo,

ich habe mein altes/neues Macbook pro 2015 1TB Flash Speicher, 16 GB Ram (nie wirklich benutzt) aus dem Schrank geholt und neu eingerichtet (Big Sure). Läuft sehr gut.

Kleines Problem, dass ein Rechtsklick mit Maus oder Trackpad sehr verzögert öffnet (ca. halbe Sekunde) , jedoch ctrl-Klick sofort reagiert. Ich habe keinen Ansatz was das sein könnte - kennt das Phänomen jemand?

Gruß Thor
 

Thors_Hammer

Jamba
Registriert
20.03.21
Beiträge
54
Echt jetzt?

Meine Frendin hat ein 13er MBP, gleiche Ausstattung, da ist das nicht der Fall — ich vermute, das liegt an irgendeinem Programm.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Kann das jetzt schlecht stoppen - aber wenn ich jetzt z.B. mit zwei Fingern auf das Trackpad meines MacBooks drücke, dann dauert es sicher auch ein paar Zehntel Sekunden, bis das Kontextmenü aufgeht. Wenn nicht sogar eine halbe Sekunde?
 

Thors_Hammer

Jamba
Registriert
20.03.21
Beiträge
54
ja, exakt so,

wie gesagt, bei meiner Freundin halt nicht - ich habe mit 2 Bekannten gerade telefoniert, die ähnliche MBPs haben und das Problem nicht nachvollziehen können. Seltsam.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ich hätte bei der Verzögerung NIE auf ein Problem getippt.
 

Thors_Hammer

Jamba
Registriert
20.03.21
Beiträge
54
Mir ist das jetzt auch erst aufgefallen — wie verhält sich bei deinem Book ctrl_Klick?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ist gefühlt etwas schneller. Hier verarbeitet das Trackpad aber nur einen Tipp - mit zwei Fingern hat es zwei Berührungen. Wie verhält es sich? Sind es zwei gleichzeitig? Oder versehentlich?
 

Thors_Hammer

Jamba
Registriert
20.03.21
Beiträge
54
...ist aber mit einer Maus das Gleiche hier.
Nicht dass mich das wahnsinnig stört, aber das Warum interessiert mich schon.
Das TP vom 13er ist ja auch nicht anders, oder?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ja, bei meiner MX Master 3 ist es genau so schnell wie mit control + Klick.

Aber ehrlich: Das kann doch kein Grund zur Sorge sein?
 

Thors_Hammer

Jamba
Registriert
20.03.21
Beiträge
54
Magic Mouse 2 - nee, soll keine Sorge sein, nur warum bei ähnlichen Books, verschiedene Ergebnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Wow - in der Tat, es scheint ohne diese Funktion wirklich schneller zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Thors_Hammer