• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP mit HD und SSD mit OSX und Debian

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Hey,

eine etwas umfangreiche Frage:

Was meint ihr ist der beste Weg alle meine Daten auf das neue Setup zu portieren.
MBP Laufwerk raus dafür SSD rein.

Wo soll die SSD sein an stelle des DVD Laufwerks oder da wo jetzt die normale HD herumlungert?
Natürlich soll die SSD die Bootplatte sein für Mac OS X und Linux.
Was ist der beste Weg die Mac OS X Daten zu übertragen, hab ein lauffähiges Carbon Copy Cloner Backup (500 GB, SSD hat nur 160 GB).
Was ist in dem Fall der einfachste Weg Debian zu backuppen? eigentlich reicht mir da die Liste von installierten packages, okay sollte kein Problem sein vielleicht habt ihr da dennoch eine Idee.

Wie stehts mit partitionieren, was wäre das beste für Linux? Welches Dateiformat sollte die HD dann haben das von beiden gelesen werden kann, kein ntfs, hfs+ wäre mir am liebsten jedoch hab ich keinen brauchbaren Treiber gefunden der stabil lief(r/w), hab mich aber auch nicht lang mich beschäftigt.

Wenn euch sonst noch was einfällt bin für jede Information dankbar.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich hab auch ne zusätzliche ssd verbaut und diese gegen die vorhandene hdd getauscht. Die hdd habe ich dann anstelle des dvd-laufwerks mit nem kit eingebaut. Die ssd ist meine bootplatte! Ob das auch andrsrum geht kann ich nicht beantworten!
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Die Bootplatte muss sich an der Position der standardmäßig verbauten HDD befinden, sonst funktioniert es nicht.
Jedenfalls war das bisher immer so...
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Okay, wie stehts um die anderen Fragen?