• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP mit defektem AirportExtreme?

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hallo,

ich habe in einem anderen Forum ein MBP 13" late 2009 (5,5) mit C2D, 2,53GHz, 8GB Ram und 64GB SSD und 250GB HDD (Optibay) gefunden, zu einem Preis von 750€.
Allerdings gibt es den Haken: Bei dem Update auf Lion scheint ein Treiber nicht geladen worden sein und das Airport, sprich Wlan, ist deaktiviert und lässt sich nicht mehr aktivieren. Interessanterweise funktioniert Blutooth einwandfrei. Mitgeliefert wird eine externes, optisches Laufwerk (DVD) und ein Mini-WLAN-Stick (Maße wie ein Nano-USB-Stick), sowie eine Neoprentasche.

Was meint ihr, lohnt sich der Kauf? Immerhin ist ein Defektes Teil dabei. Oder lohnt sich ein Austausch des AirportExtremes? Wenn ja, wie teuer ist es?

Also reizen tut mich es ja schon, allein wegen der SSD! Auch dass es bereits auf 8GB Ram aufgerüstet ist.
Ich freue mich auf eure Meinungen zu dem Gerät.

Gruß PaulchenPanther
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe keine Meinung zu dem Gerät. Doch wenn das Airport-Problem allein an einem fehlenden Treiber liegt, dann sollte der doch mit der Neuinstallation von Lion oder dem ComboUpdate, falls schon eines zur Verfügung steht, nachinstalliert werden können?
Salome
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich habe keine Meinung zu dem Gerät. Doch wenn das Airport-Problem allein an einem fehlenden Treiber liegt, dann sollte der doch mit der Neuinstallation von Lion oder dem ComboUpdate, falls schon eines zur Verfügung steht, nachinstalliert werden können?
Salome

Das habe ich mir auch gedacht, aber wenn selbst ein Downgrade auf SL nichts gebracht hat, kann es doch nicht nur am Treiber liegen, oder liege ich da falsch? (Zumindest bei einem Clean Install nicht)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn die AirPortkarte auch nach einem Clean Install nicht funktioniert, dann scheint mir ein Hardware-Fehler vorzuliegen.
Bluetooth hat doch mit dem Airport nichts zu tun. Dafür gibt es eigene Hardware.
Du musst dann immer mit dem Stick ins Internet? Das ist auf jeden Fall langsamer und so viel ich bei anderen gesehen habe, ist die Leistung auch schwankend – je nach Provider.

Salome

PS: Wenn du direkt unter einer Meldung antwortest, brauchst du diese nicht zu wiederholen. Und wenn es nötig ist einen Zusammenhang herzustellen (wie etwa in den KFKA-Threads, dann genügt der Kernsatz, um sich zu orientieren.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Also es ist ein WLAN Stick, kein UMTS! Aber kann wirklich ein Hardwarefehler nur durch die Installation von Lion entstehen? Es ist ja nur Software?

Ich glaube ich werde mir nächste Woche das Gerät mal ansehen, hab auch bei einem Reseller nachgefragt, der Austausch des Airport würde 100-150€ kosten (Was ich ja nicht hoffe!)


Aber ist der Preis für das MBP gerechtfertigt? (zusätzliche SSD aber dafür defektes Airport?)
Oder dann lieber auf das kommende MBP warten (bei dem evtl eine SSD eingebaut ist)?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, durch die Installation von Software entsteht kein Hardware-Fehler. Der war wohl schon vorher da. Wenn aber das Löschen / Formatieren der Festplatte und Neuinstallieren eines Systems die Airportkarte nicht erweckt, scheint sie mir kaputt (oder auch nur locker) zu sein.
Allerdings ist es ein Ratespiel, wenn der Mac unsichtbar in weiter Ferne ruht.

Ob der Preis gerechtfertig ist, kann ich nicht sagen - es gibt aber (wie für Autos) Listen für Macs eines bestimmten Alters / einer bestimmten Ausstattung. Leider kann ich dir keinen Link geben.
Was fasziniert dich so an einer SSD? Sie wird sehr schnell zu klein und wie hier im Forum die Erfahrenen und Fachleute immer wieder betonen, ist der Geschwindigkeitsgewinn für Normaluser nicht wirklich eindrucksvoll.
Salome
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Also ich finde die SSD einfach klasse, da das booten so viel schneller von statten geht und die Programme sofort da sind. Ich bin ein MB white late 2006 und ein iMac early 2008 gewohnt und möchte mal was flottes haben.
Die Überlegung war auch ursprünglich ein MBA aber da es für relativ wenig Leistung für mich zu teuer ist, kam dann der Gedanke (und das Angebot hier) ein MBP mit SSD (egal ob nur als Booting Volume oder komplette Festplatte).
Laut Mac2Sell beträgt der Wert des Macbooks noch ca. 850€ (natürlich nur von der Ausstattung her betrachtet).
Da das Schnäppchen von Gravis -kleinstes MBP mit 240GB SSD für 1150€ auf 1500€ erhöht wurde -ist das nun keine Alternative mehr. Da heißt es entweder warten auf die neue MBP Generation oder das mit dem defekten Airport nehmen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie oft startest du denn einen Mac? Die Dauer des Startvorgangs ist doch dank Ruhezustand völlig irrelevant. :)

Die Frage ist ja, ob nur der AirPort defekt ist? Hast du das MBook schon in Augenschein genommen?
Ich würde auf jeden Fall zu einer Werkstatt gehen und den Mac vor dem Kauf (wieder denke ich ans Auto) gründlich überprüfen lassen. Wenn der Verkäufer das ablehnt, weiß du was es geschlagen hat. Den Preis für so eine Überprüfung könnt ihr euch ja teilen, wenn sie so günstig ausfällt, dass du zuschlägst.
Mich wundert es eigentlich, dass sonst keine(r) etwas Senf dazu gibt. Aber vermutlich liegt das an den Ferientagen.
Salome
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.256
Ich würde modifizieren:

Alles im Test okay, Käufer zahlt Test.

Liegt Defekt vor, Verkäufer zahlt.

Und ist die Aiport tatsächlich kaputt, jagen wir ihn übers Land. Richtig?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist der Airport tatsächlich kaputt wird ihm Lande- und Starterlaubnis entzogen.
Und mit der Kostenaufteilung bin ich auch einverstanden.
Salome
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.256
Falsch. EIn Airport kann weder starten, noch landen :p
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jetzt sei nicht so pitzlig - der Flughafen wird geschlossen, niemand kommt, niemand geht. Nicht mal eine Ente.
Salome
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Wie oft startest du denn einen Mac? Die Dauer des Startvorgangs ist doch dank Ruhezustand völlig irrelevant. :)

Die Frage ist ja, ob nur der AirPort defekt ist? Hast du das MBook schon in Augenschein genommen?
Ich würde auf jeden Fall zu einer Werkstatt gehen und den Mac vor dem Kauf (wieder denke ich ans Auto) gründlich überprüfen lassen. Wenn der Verkäufer das ablehnt, weiß du was es geschlagen hat. Den Preis für so eine Überprüfung könnt ihr euch ja teilen, wenn sie so günstig ausfällt, dass du zuschlägst.

Stimmt auch wieder... Selbst mein MB mit 1GB Ram wurde nur höchstens alle 3 Wochen (aufgrund des Mangelnden Speichers und somit langsamer Arbeitsweise) heruntergefahren. Aber manchmal habe ich auch an die "Stomkosten" gedacht wenn der die ganze Nacht am Strom hängt x) Also ab und an wird der auch schon mal heruntergefahren.
Das mit der "Werkstatt" ist eine gute Idee, nur leider kann ich nicht einfach mal so dahin fahren (sind auch 300km Fahrt hin).

Was ist jetzt noch weiß ist, dass von SL nur ein Update gemacht wurde und der Downgrade auf SL ein Clean Install, also scheint ein Hardwarefehler vorzuliegen oder es wurde kein richtiger Clean Install gemacht...


Ich würde modifizieren:

Alles im Test okay, Käufer zahlt Test.

Liegt Defekt vor, Verkäufer zahlt.

Und ist die Aiport tatsächlich kaputt, jagen wir ihn übers Land. Richtig?

Wie kann man einen solchen Test durchführen, reicht da nicht ein einfacher Hardwaretest mit "D"? Leider kenne ich mich damit nicht aus, da ich bis auf Wlan-Connection Problemen keine Mac Probleme hatte. (Und auch nicht einen so schwierige Kaufentscheidung)


Falsch. EIn Airport kann weder starten, noch landen :p

Aber es kann die Start und Landeerlaubnis entzogen werden ;) Das wäre ja mal eine Sache, wenn ein kompletter Flughafen abheben würde :O
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du schreibst dass das Book eine SSD eingebaut hat. Wurde die nachgerüstet oder war die von Haus aus drin? Wenn ersteres könnte es doch sein, dass die Verbindung von der Airportkarte zur Antenne versehentlich getrennt wurde. Dass die Karte defekt ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Denn soviel ich weiß verwendet das MacBook eine Kombikarte für Airport und BlueTooth. Wenn die Karte defekt ist dürfte demnach BlueTooth auch nicht mehr funktionieren.

MACaerer
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Also ich kann nur weitergeben, was mir auch gesagt wurde: Das Airport funktioniert erst seit dem Update auf Lion nicht mehr. Wann die SSD eingebaut wurde (anstatt des optischen Laufwerkes) weiß ich nicht. Logischerweise wäre es, wenn das MBP zuerst aufgerüstet wurde und danach das Update durchgeführt wurde.

Zitat vom Verkäufer:
"Nach einem update auf os x lion gab das gerät die meldung das keine wlan hardware installiert sei, wie ich mich belesen habe bin ich da nicht der einzigste mit diesem problem und leider bin ich auch kein einzelfall was das zurück gegen auf snow leopard angeht das die wlan karte nicht mehr aktiviert werden kann, das komische an der sache ist das blu thooth ohne probleme funktioniert und das ist ein und der selbe chip wie das wlan........ apple selber schweigt sich darüber aus. "

Ähnliche Fälle habe ich nur bedingt gefunden, da war nach dem Downgrade auf SL wieder alles ok...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie kann man einen solchen Test durchführen,
Ich kenne eine Apple-Reparaturwerkstätte, die ein Gerät, das zum Verkauf steht, auf Herz und Nieren überprüft und eventuell vom Kauf abrät.
Aber wenn du in der Pampa wohnst, ist das schwierig.

Der Hardwaretest allein genügt nicht. Er findet zwar manchen Fehler, aber wenn er keinen findet, sagt das gar nichts.
Was wird im Systemprofiler angeführt? Sind da AirPort (und Bluetooth) als aktiv (funktionierend) gemeldet?

Bei mir (MBP 2010) sind AirPort und Bluetooth getrennt (soweit ich feststellen kann): völlig unterschiedliche Angaben über die Hardware und Bluetooth hängt an einem internen HUB.
Kann aber gut sein, dass ich diese Angaben falsch interpretiere. Mit den Innereien der Maschine kenne ich mich nicht wirklich aus.
Salome

@ Blakenende: Enten haben doch keine so großen Ohren und landen ungern auf Beton.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich habe mit gerade mal bei iFixit.com angesehen welchen Aufwand es bedeutet an die Airport-Karte zu kommen.
http://www.ifixit.com/Guide/Installing-MacBook-Pro-13-Inch-Unibody-Mid-2009-AirPort-Card/6019/1
Ui ui ui, ich bin bastlerisch nicht ganz ungeschickt, aber da würde ich mir schon dreimal überlegen selber Hand anzulegen. Die Karte befindet sich hinter dem Display und die beiden Antennen für BlueTooth und Airport befinden sich hinter dem halbtransparenten Apple-Symbol im Deckel, weil das die einzige Stelle ist die nicht vom Alu-Gehäuse abgeschirmt wird. Wenn man sich die Anordnung ansieht kann man sich eigentlich nicht vorstellen, dass die Karte beim Einbau der SSD beschädigt wurde wie ich vermutet habe, da man dabei gar nicht in die Nähe kommt.
Ob nun wirklich ein Hard- oder Software-Fehler den Ausfall verursacht ist schwer zu sagen, solange man das Gerät nicht vor sich hat. Du kaufst halt die Katze im Sack. Vielleicht reicht bereits ein simpler Reset des SMC um die Karte wieder zu aktivieren, vielleicht ist sie aber auch wirklich defekt.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hat das jemand gesagt, dass PaulchenPanther den Mac öffnen soll und herumstierln? Ich jedenfalls nicht.
Und dass man das Gerät ansehen muss, hab ich schon gestern festgestellt.
Und Zurücksetzen des System Management Controllers? Na, schaden kann das nicht, aber PP hat ja den Mac gar nicht bei sich.
Salome
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Also wenn überhaupt würde ich das von einem Store meines Vertrauens machen lassen, wenn es einfach wäre wie Ram auszutauschen, ja, aber mehr will ich auch wirklich nicht machen. Im Reseller habe ich schon nachgefragt, würde 100-150€ kosten, je nachdem welche Karte eingebaut ist.
Aber es kann ja nicht einfach mal so defekt sein, zufällig, als Lion installiert wurde... irgendwas scheint mir da komisch zu sein, nur die Frage ist was.

Ein ähnliches MB (2009) mit 128GB SSD (aber ohne HDD und mit Superdrive) wurde heute auf ebay für 445 € weg gegangen. Ist dann der Preis ein wenig zu erhöht mit 750€?

Mittlerweile bin ich schon fast so weit das kleinste MBP von euronics für 999€ zu nehmen...