• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP (Mid 2010): Akku wird nicht mehr erkannt

Oli105

Jonagold
Registriert
10.04.10
Beiträge
18
Hallo Apfeltalk-Community!

Ich habe ein mittlerweile wirklich nervendes Problem: Der Akku meines MacBook Pro wird zeitweise nicht erkannt!

Angefangen hat alles am 16. Dezember. Während dem Akku-Betrieb zeigte mein MacBook plötzlich an, dass "keine Batterien vorhanden" seien. Ich habe natürlich erst mal im Internet nach dem Fehler gesucht, aber so wie's ausschaut trat das Problem vor allem bei älteren Modellen (2005-2007) auf. Zumindest habe ich aktuell keinen Beitrag gefunden, der das gleiche Problem beschreibt. Die Lösung in den alten Threads war teilweise ein SMC-Reset. Habe ich natürlich probiert, ohne Erfolg. Ich bin also davon ausgegangen, dass der Fehler solange besteht, bis ich Zeit finde, zum Apple-Store zu fahren (immerhin 1.30h Fahrtzeit für mich...). Ich habe deshalb dummerweise keinen Screenshot als Beleg gemacht.
Überraschung: Nach 3 Tagen wurde der Akku auf ein mal wieder erkannt!
Mein Gedanke also: Super, irgendwas stimmt mit dem Teil nicht und du kannst es nicht mal beweisen. Wollte trotz allem noch in den Apple-Store, damit's mal durchgecheckt wird.

Bevor ich dazu kam, sollte der Fehler allerdings noch mal auftreten: Abends am 30. Dezember kam der Fehler erneut. Und diesmal habe ich natürlich direkt einen Screenshot gemacht, sozusagen als Beweis, wenn ich später im Apple-Store mein Problem schildere.
Am nächsten Tag um 11 Uhr wurde der Akku plötzlich wieder erkannt.

Damit hatte es mir dann gereicht, ich habe direkt einen Termin für den 6. Januar an der Genius Bar ausgemacht.
Kurze Erklärung: Ich bin seit anderthalb Jahren Mac-User, und das sehr zufrieden. Auch die Qualität hat mich bisher überzeugt. Ein technischer Fehler kann immer mal passieren, auch wenn's ärgerlich ist. Solange natürlich der Support ordentlich ist! Und über den hatte ich eigentlich bisher nur gutes gehört, v.a. was Kulanz und Service angeht.
Nun ja, mit diesen Gedanken bin ich also im strömenden Regen zum Apple Store in Frankfurt in der Hoffnung, dass mein Problem gelöst wird.
Ich erklärte dem Mitarbeiter an der Genius-Bar mein Problem und wie ärgerlich es ist, da ich als Student das MacBook an der Uni jeden Tag brauche und nutze und bei Ausfall des Akkus ziemlich blöd dastehe. Ich habe ihm geschildert, dass der Fehler bisher zwei mal aufgetreten ist, habe ihm den Screenshot vom zweiten Ausfall gezeigt.
Er hat natürlich erst mal einen Check drüber laufen lassen: Alles in Ordnung laut Test. Batterie in bestem Zustand, etc. Demnach sollte mein Problem also nicht (mehr) bestehen.
Ich habe weiter darauf hingewiesen, dass ja irgendwas nicht stimmen kann, und dass die Situation unglaublich schlecht sei für mich als Kunden. Daraufhin bot er mir an, das Gerät aufzuschreiben, alles durchzuschauen und "zurückzusetzen" (ich gehe mal von dem SMC-Reset aus). Das war also meine letzte Hoffnung, dass er vielleicht noch etwas findet.
Aber natürlich war dem nicht so, alles in bester Ordnung laut "Genius".
Sein letzter Rat war, dass ich die Sache "weiter im Auge behalten solle" und wiederkommen soll, wenn es auftritt.

Klar kann ich verstehen, dass es für den Service keine direkten Hinweise auf einen Fehler gab. Trotzdem war ich ziemlich enttäuscht und frustriert, denn ich wusste, dass das MacBook jeden Tag erneut ausfallen kann.
Ich hatte zwar noch die Hoffnung, dass sich vielleicht durch das Aufschrauben, etc. der Fehler erledigt hatte, aber gestern hatte sich mein Verdacht bestätigt:

Der Fehler trat wieder auf, und diesmal wechselte die Anzeige immer wieder von "Keine Batterien vorhanden" zur normalen Anzeige. Ich habe wirklich jede Änderung mit Screenshot festgehalten, damit mir das nächste mal vielleicht doch Glauben geschenkt wird.
Des Weiteren hatte ich gestern die Chance, ein wenig zu testen, was für Auswirkungen der Fehler wirklich hat:
Tritt der Fehler bei Netzbetrieb auf, schaltet sich das MacBook sofort aus, wenn ich die Stromversorgung trenne.
Tritt der Fehler allerdings bei Akkubetrieb auf, springt die Anzeige auf "0%" und es wird angezeigt "Batterie warten". Es läuft aber ganz normal weiter! Versetzt man es dabei in den Ruhezustand, wacht es nicht mehr auf.
Heute morgen war der Fehler wieder weg.

Leider war es gestern schon zu spät für den Apple-Support (und 0,14€/Minute sehe ich eigentlich auch nicht ein zu bezahlen). Deshalb habe ich direkt den nächsten Termin bei der Genius-Bar gemacht, für Montag...

Alles in allem eine absolut frustrierende Situation, und wenn Apple am Montag kein Entgegenkommen zeigt, werde ich langsam wirklich ärgerlich.

Was haltet ihr von alle dem? Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit dem Apple-Support oder könnt mir Tipps geben?
Auch eine Idee, was den Fehler verursacht, wäre sehr interessant. Akku selbst scheint ja in Ordnung zu sein und ansonsten hatte ich auch keine Probleme. Fällt mir nur die Schnittstelle von Board und Akku ein, aber soweit reicht mein technisches Wissen nicht.

So sieht die Anzeige übrigens aus:
Bei Netzbetrieb:
+Bildschirmfoto 2011-01-12 um 20.49.12.png
Bei Akkubetrieb:
+Bildschirmfoto 2011-01-12 um 20.19.19.png

Danke schon mal, wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, das hier alles zu lesen ;)
Freue mich über jede Antwort!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das war tatsächlich eine Mühe, denn du hast ein Märchen erzählt, statt knapp dein Anliegen zu schildern.
Ich denke so eine Diskussion ist besser fürs Caféhaus geeignet. Bitte mal eine Admin den Thread zu verschieben, denn eine wirkliche Frage hast du ja nicht.
Und lies ein wenig hier und hier wird dir zwar nicht helfen, weil du vermutlich die Batterie nicht ausbauen kannst, aber du erfährst dass das Problem bekannt ist und der Kerl an Verkaufs- und Beratungstheke soll sich nicht blöd stellen – aber ohne das MBP dort zu lassen, wirst du nichts erreichen.
Salome
 

Oli105

Jonagold
Registriert
10.04.10
Beiträge
18
Erst mal danke für deine Antwort, salome.

Das war tatsächlich eine Mühe, denn du hast ein Märchen erzählt, statt knapp dein Anliegen zu schildern.
Ja, die Mühe habe ich mir gemacht, weil ich dachte, dass eine ausführliche Fehlerbeschreibung mehr bringt als irgendwas verknapptes, wo zig Sachen noch ergänzt werden müssen. Und Märchen? Hört sich fast an, als sei das hier frei erfunden. Naja.

Ich denke so eine Diskussion ist besser fürs Caféhaus geeignet. Bitte mal eine Admin den Thread zu verschieben, denn eine wirkliche Frage hast du ja nicht. [...]
Mein Problem ist, dass ich so einen Fehler NICHT wiedergefunden habe, denn der Unterschied zwischen deinen Links bzw. alten Problemen, die du meinst, ist, dass der Akku dauerhaft nicht erkannt wird! Bei mir wechselt die Anzeige, und genau da liegt das Problem. Denn der Fehler ist nicht reproduzierbar und genau deshalb wurde mir bei meinem ersten Besuch im Appe-Store nicht geholfen. Und wenn nun mein MacBook beim Apple-Store bleibt, was natürlich ziemlich ärgerlich wäre, ist es eben auch nicht sicher, ob der Fehler in ein paar Tagen auftritt!

Abgesehen von der Frage, die ich am Ende gestellt habe, kann ich es auch gerne noch ein mal direkt formulieren:
Hat irgendwer ein solches Problem gehabt? Wenn ja, wie wurde es gelöst? Wenn ja, wie kam der Fehler zustande? Und wie hat der Apple-Support reagiert? (denn das wäre für mich ja auch interessant, damit ich mir besser überlegen kann, wie ich jetzt weiter vorgehe.)

Immer noch ein Märchen-Thread?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und Märchen? Hört sich fast an, als sei das hier frei erfunden. Naja.
Das war nicht meine Absicht – "Märchen" bezog sich nur auf die Ausführlichkeit der Schilderung. :)
Du kannst auf jeden Fall den Akku kalibrieren. Oder hier lesen. Sogar zwei Mal, das könnte die Lage ändern.
 

Oli105

Jonagold
Registriert
10.04.10
Beiträge
18
Du kannst auf jeden Fall den Akku kalibrieren.
Das habe ich seitdem ich das MacBook habe, schon zwei mal durchgeführt... Genau den Artikel habe ich sogar noch in den Bookmarks ;)
Also: auch keine Abhilfe.

Läuft wohl alles auf einen Hardware-Defekt hinaus. Kann jemand (aus Erfahrung) sagen, wie lange ein MacBook bei Apple bleibt, wenn es repariert wird?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist ganz unterschiedlich, kommt auf den Store an. Wenn die selbst eine Werkstatt haben, geht es schneller. Wenn der Mac eingeschickt wird dauert es länger.
Im Schnitt musst du mit einer Woche rechnen.
Bei den neuen MBP kannst du auch einen Hardwaretest machen, indem du mit D startest und die Taste so lange hältst bis das Icon das Hardwaretests erscheint. Aber ob die Batterie da auch getestet wird? Hol dir mal Coconut Battery, das ist ein harmloses Tool, das die Lebenszeit anzeigt, allerdings nicht unbedingt verlässlich ist.
 

Oli105

Jonagold
Registriert
10.04.10
Beiträge
18
Coconut habe ich mir vor ein paar Tagen schon installiert, sagt aber leider nicht sehr viel aus. Wenn der Akku gerade mal erkannt wird, sagt Coconut, dass alles in bester Ordnung ist (Health bei 96%). Wird er nicht erkannt, steht einfach bei allen Werten N/A.

Aber vielen Dank für den Hinweis mit dem Hardwaretest! Gerade wird der Akku erkannt, deshalb kam bei dem Test nichts heraus. Sobald der Akku ausfällt, lasse ich ihn noch mal ausführlich testen und berichte noch ein mal...
 

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
btw...unter 0800 2000 136 erreicht du den aple support für lau. die können dir auch die autorisierung geben bei einem ASP (apple service provider) deiner wahl eine reperatur durchführen zu lassen.
 

Oli105

Jonagold
Registriert
10.04.10
Beiträge
18
die können dir auch die autorisierung geben bei einem ASP (apple service provider) deiner wahl eine reperatur durchführen zu lassen.
Danke für den Tipp, larro! Würde es mir denn was bringen, das bei einem ASP machen zu lassen (also v.a. zeitlich)? Ich habe schon geschaut, es ist kein ASP näher als der Apple Store, aber wenn das MacBook dafür nicht so lange weg ist, wäre es natürlich super. Hast du damit schon mal Erfahrungen gemacht?
 

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
bei meinem asp dauert die reperatur in der regel einem tag. wenn mal was kaputt ist, bestellt er das teil und wenn es dann da ist, bring ich den rechner hin.
je nach tageszeit ist es dann bis zum abend oder am nächsten vormittag erledigt. aber nicht jeder arbeitet so gut wie der ASP meines vertrauens. nie im leben würd ich z.b. zu gravis gehen. da dauert alles wochenlang.
 

Oli105

Jonagold
Registriert
10.04.10
Beiträge
18
Ok, hört sich an sich schon mal besser an als eine Woche bei Apple.
Zur Auswahl stehen bei mir vor allem: Energy Net in Bad Homburg oder ebenfalls in Frankfurt "Org-Team GmbH".
Irgendwas davon positiv oder negativ bekannt?
Und wie läuft das mit der Autorisierung? Ich muss von Apple erlaubt bekommen, zu denen zu gehen, und dann wickeln die das auch alles für mich kostenlos ab?
 

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
genau,am besten du rufst bei apple an und schilderst dein problem. wenn die dann sagen , lass die kiste reperieren, bekommst du eine fallnummer.
mit der würde ich dann zu orgteam gehen und die regeln alles.
http://www.org-team.de/Org-Team/Service.html klingt doch ganz gut, 48 stunden reperatur service.
 

Oli105

Jonagold
Registriert
10.04.10
Beiträge
18
Da ich ja gestern meinen Termin bei der Genius-Bar hatte, hier eine kleine Aktualisierung:
Ich hatte mir vorgenommen, dass wenn Apple das MacBook eine Woche da behalten wollte, ich eine Fallnummer fordere und zu einem ASP gehe, wie larro empfohlen hat.
Aber es kam (glücklicherweise) anders: Ich hatte einen anderen Genius und dieser hat direkt nachdem ich ihm die Screenshots gezeigt und das Problem noch mal geschildert habe, den Akku getauscht. So hätte ich mir das auch schon beim ersten mal gewünscht, aber gut, lieber so als noch eine Woche ohne MacBook.
Da aber natürlich nicht sicher ist, ob das Problem wirklich am Akku lag, werden wir sehen, ob der Fehler tatsächlich behoben wurde. Wenn ich hier nichts mehr schreibe, lebe ich in Frieden mit meinem MacBook Pro ;)

Vielen Dank an larro und salome für die Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Neinazwanzga

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für die Meldung und hoffentlich bleibt alles so friedlich.
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
wenn ich das ganze noch einmal aufgreifen darf:
ich hatte das gleiche problem mit dem macbook unibody late 2008 2,4ghz "keine batterie vorhanden".
bin zu meinem apple service partner gegangen und hab ihm das macbook zum testen einen tag da gelassen.
er meinte aber vorweg schon: "wird sicher am akku liegen, da dieser schon 350zyklen weg hat und apple diesen
nur mit 250zyklen angibt" (coconut hat auch alles i.o. angezeigt).
nach einem tag bin ich wieder hin und habe einen neuen akku gekauft (alles außerhalb der garantie!..130euro) und das problem tauchte nach ca 1monat wieder auf, habe es jetzt so gelassen macbook ist 2jahre alt und mehr geld wollte ich nicht reinstecken
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli105

Jonagold
Registriert
10.04.10
Beiträge
18
Hallo Toka, danke, dass du auch noch mal was zum Problem schreibst!
Genau aus diesem Grund habe ich auch Angst, dass der Fehler nach Ablauf der Garantie wieder auftritt. Vielleicht kaufe ich mir zur Sicherheit noch einen Apple Care Protection Plan...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Akku ist in der Garantie nicht inbegriffen. Manchmal gibt es eine Kulanzregelung!
 

Oli105

Jonagold
Registriert
10.04.10
Beiträge
18
Der Akku ist in der Garantie nicht inbegriffen. Manchmal gibt es eine Kulanzregelung!

Ja, das ist mir bewusst, und genau darum geht es ja ;) Falls der Fehler nämlich nicht am Akku liegt, sondern am Logic Board oder was auch immer, sollte das doch per Garantie abgedeckt werden.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Wie lange läuft deine MacBook von voll bis keine Batterie? Gibts da ne Regel?