• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Mid 2009 hängt und reagiert nicht mehr.

wi_mac

Golden Delicious
Registriert
22.08.14
Beiträge
6
Hi zusammen,

mein MBP Mid 2009 mit OS X 10.9.4, neuer Festplatte und 8 GB RAM zickt rum. Zuletzt hat er sich komplett aufgehangen und war noch nicht mal mehr per Sofort Beenden oder Shortcut zu erreichen. Das letzte was im Log steht ist:

Code:
22.08.14 11:10:22,423 Keynote[17663]: view service marshal for <NSRemoteView: 0x7ff07d71c9f0> failed to forget accessibility connection due to Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=4099 "Die Kommunikation mit einem Hilfsprogramm ist fehlgeschlagen." (The connection was invalidated from this process.) UserInfo=0x7ff07c6f9cf0 {NSDebugDescription=The connection was invalidated from this process.}
timestamp: 11:10:22.422 Friday 22 August 2014
process/thread/queue: Keynote (17663) / 0x10d51f000 / com.apple.NSXPCConnection.user.endpoint
code: line 2972 of /SourceCache/ViewBridge/ViewBridge-46.2/NSRemoteView.m in __57-[NSRemoteView viewServiceMarshalProxy:withErrorHandler:]_block_invoke
domain: communications-failure


Danach war Feierabend. Es waren auf: Keynote, Outlook, Mail, Spotify, Chrome, Pages, Word.

Kann jemand sagen, was das Problem ist?

Ich bin über Hinweise dankbar.

Gruß wi_mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wi_mac

Golden Delicious
Registriert
22.08.14
Beiträge
6
Ich habe noch was in den Logfiles gefunden, das nach dem o.g. Log-Eintrag geloggt wurde:

Code:
Aug 22 11:10:52 mts-mbp.fritz.box filecoordinationd[214]: NSFileCoordinator only handles URLs that use the file: scheme. This one does not:
    (null)
Aug 22 11:11:22 --- last message repeated 3 times ---
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Vielleicht machst Du selber mal das Code Tag hin... nachdem ich Dir schon beim ersten Mal geholfen habe, darfst Du das gerne auch selber machen ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon von der recovery Partition gestartet und geprüft, ob das Volumen zu reparieren ist?
Salome
 

wi_mac

Golden Delicious
Registriert
22.08.14
Beiträge
6
Laut SMART-Status geht es der Festplatte super und sie ist erst 2 Wochen alt. Davor ist aber die alte Festplatte mit ähnlichen Symptomen dahingeschieden und wurde ausgetauscht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verwechsle nicht die Hardware (Festplatte) mit der Software (Volumen). Das Volumen kannst du auch intern prüfen, aber nicht reparieren, falls da falsche Knoten auftauchen.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

wi_mac

Golden Delicious
Registriert
22.08.14
Beiträge
6
Hmm. Weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Ich habe im Festplattendienstprogramm das Volumen überprüft und null Fehler erhalten. Der Rechner läuft ja nach Neustart wieder, aber ich würde gern den Grund für den Fehler beheben und wissen, ob ein anderer Defekt eine Festplatte nach der anderen killen will.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn das Volumen intakt ist, liegt der Fehler kaum an der Software und es ist eben ein Hardwarefehler. Es kommt immer wieder vor, dass zwei Festplatten hintereinander über den Jordan gehen.
Entweder schlecht / falsch formatiert, nicht wirklich mit dem Gerät in gutem Einvernehmen, oder schlicht Pech. Hast du eventuell noch Garantie, dann kannst du sie ja zurückgeben.
Salome
 

wi_mac

Golden Delicious
Registriert
22.08.14
Beiträge
6
Danke dir!

Die Fehler die ich da oben gepostet habe, weisen also auf Festplattenfehler hin?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige, ich bin offensichtlich mit den Threads durcheinander geraten. Du hast ja gar keinen I/O Fehler gepostet, das habe ich verwechselt.
In den wenigen Zeilen deines Logeintrags aus der Konsole wird kein Festplattenfehler angezeigt,
Ich würde mal diese Fritzbox neu konfigurieren oder wenigstens resetten.
Dann versuche im Safe Mode (Shift-Taste halten, Geduld haben bis der graue Balken erscheint) starten. Dem System ein wenig Zeit lassen, die Reparaturen durchzuführen. 3rd Party kext werden dabei nicht geladen. Nach einer kleinen Surferunde starte den Mac im normalen Modus (auch das dauert etwas länger, wenn es überhaupt funktioniert).
Safe Mode ist kein Allheilmittel, aber oft eine Erste Hilfe.
Salome