• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MBP Lüfter läuft ständig

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen ist mir beim Schreiben meiner Seminararbeit aufgefallen, dass der Lüfter von meinem MacBook Pro (siehe Signatur) permanent läuft.

Im Hintergrund war Firefox, Photoshop und iTunes geöffnet. Habe zuerst gedacht, dass die CPU-Auslastung zu hoch sei und habe alle Anwendungen geschlossen. Trotzdem sind die Lüfter weiter gelaufen, selbst wenn keine Anwendung lief.

Ich habe dann die SuFu von Apfeltalk genutzt. Ich fand einige User mit dem gleichen Problem, bei denen eine Lösungen gefunden wurde. Ich habe folgendes ausprobiert:

- Combo-Update erneut einspielen. (Hatte es erst ein paar Tage zuvor, aufgrund eines Problems, installiert - vielleicht kommt das Problem daher.)
- PRAM-Reset
- Zugriffsrechte reparieren
- SMC-Reset

Nichts derartiges hat geholfen. Habe alles mehrmals durchgeführt!

Installiert habe ich das neuste Mac OS 10.8.5 und das zugehörige Combo-Update.

Ich bin schon am verzweifeln, denn es nervt ziemlich beim schreiben und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielleicht läuft ja im Hintergrund irgendein Prozess, der in der Aktivitätsanzeige nicht gelistet ist ?

Danke im Vorraus,

Jeko

PS: Ich habe mir vor ungefähr einem Monat ein FusionDrive installiert, vielleicht ist da was kaputt gegangen und ist erst jetzt aufgetreten?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Mit Hilfe des Programms "Aktivitätsanzeige" kannst du dir anzeigen lassen, wie viel CPU-Leistung durch die jeweiligen Prozesse "verbraucht" wird. (Oben auf "Alle Prozesse" schalten nicht vergessen).

Vielleicht lässt sich ja so der Übeltäter besser eingrenzen.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Mit Hilfe des Programms "Aktivitätsanzeige" kannst du dir anzeigen lassen, wie viel CPU-Leistung durch die jeweiligen Prozesse "verbraucht" wird. (Oben auf "Alle Prozesse" schalten nicht vergessen).

Vielleicht lässt sich ja so der Übeltäter besser eingrenzen.

Hmmm...habe insgesamt nur ca. 5 % Auslastung...aber der Prozess mit der größte Auslastung ist "kernel_task".

Weis nicht was das sein sollte?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ohje :D du hast die SuFu benutzt und weißt aber nicht was kernel_task ist

btw:
....über diesen "kernel_task" Prozess kommuniziert die Software ebene mit der Hardware ebene....
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Habe ich dann auch gesehen....;)

Sieht nach einem Hardware-Defekt aus oder`?
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Ich persönlich würde einen 2. Benutzer anlegen und schauen ob ich dort das gleiche Problem habe
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Jup, das ist erstmal der richtige Weg. Evtl. hat sich (nur) was in Deiner Nutzerumgebung verklemmt.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Ich persönlich würde einen 2. Benutzer anlegen und schauen ob ich dort das gleiche Problem habe

Jup, das ist erstmal der richtige Weg. Evtl. hat sich (nur) was in Deiner Nutzerumgebung verklemmt.

Könnte sein, denn wenn ich in der Menüleiste auf meinen Benutzername klicke, dann wir der Dock neu gestartet und danach passiert komischerweise nicht...ich werde es heute Abend mal ausprobieren und melde mich dann!
 

Bidone

Roter Delicious
Registriert
23.06.12
Beiträge
92
Ich hatte ein ähnliche Problem mit häufig laufendem Lüfter.
Allerdings war mein MBP da schon wesentlich älter. Ursache war ein verstaubter Wärmetauscher. Nach reinigen desselben war wieder angenehme Ruhe.

Ehe ich das Teil aufschrauben würde, wäre es ggf. sinnvoll die angesprochenen Tipps der anderen User zu beachten.

VG Bidone
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
...und ganz wichtig: Auf aktuelle Backups achten! Seminar-, Magister-, Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten sind prädestinierte Zeitpunkte für Defekte, die zu Datenverlust führen.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Neuer Zwischenbericht: Bei einem anderen, neuen Nutzer habe ich das gleiche Problem.

Es ist wie gesagt nicht laut, aber mit der Zeit ist es störend!

Ich hatte ein ähnliche Problem mit häufig laufendem Lüfter.
Allerdings war mein MBP da schon wesentlich älter. Ursache war ein verstaubter Wärmetauscher. Nach reinigen desselben war wieder angenehme Ruhe.

Ehe ich das Teil aufschrauben würde, wäre es ggf. sinnvoll die angesprochenen Tipps der anderen User zu beachten.

VG Bidone

Wäre der nächste Ansatz, oder?

...und ganz wichtig: Auf aktuelle Backups achten! Seminar-, Magister-, Bachelor-, Master-, Diplom- und Doktorarbeiten sind prädestinierte Zeitpunkte für Defekte, die zu Datenverlust führen.

Die mach ich täglich ;)
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Entschuldigung, dass das Ergebnis erst jetzt kommt. Habe vergessen mich zu melden!

Ich habe das MBP aufgeschraubt und den Lüfter gereinigt. Nun ist alles wieder leise und ich höre nurnoch meine HDD.

Danke für eure Hilfe! :)
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Dann wird es jetzt aber zeit für eine lautlose SSD
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Gibt es auch geräuschvolle SSD? Vielleicht ne Marktlücke ... simulieren das Zugriffsgeräusch einer Festplatte ... wie Elektroautos, die das Geräusch eines Motors nacharmen (was durchaus für Blinde im Straßenverkehr einen Sinn ergibt). ;)
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Dann wird es jetzt aber zeit für eine lautlose SSD

Gibt es auch geräuschvolle SSD? Vielleicht ne Marktlücke ... simulieren das Zugriffsgeräusch einer Festplatte ... wie Elektroautos, die das Geräusch eines Motors nacharmen (was durchaus für Blinde im Straßenverkehr einen Sinn ergibt). ;)

Ich habe ja schob eine drin. Die Hdd ist anstelle des Superdrive drin....Demnächst kommt vielleicht eine zweite.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Naja, aber da hast Du ja noch eine echte HDD!
 

DomS23

Boskoop
Registriert
06.05.12
Beiträge
39
Klingt interessant. Je nach dem was du studierst. Ich habe einen Kommilitonen welcher von der Hochschule für seine arbeit ein Macbook Pro mit SSD Raid bekommen hat :). Dabei gehts aber um Video Aufzeichnung und Kodierung in Studioqualität. Von dem her :). Aber ich höre meine HDD im Optibay auch oft obwohl ich gar nichts darauf tue. Manchmal etwas nervig, vor allem wenn es im Vorlesungsraum richtig still ist und das teil dann mal rotiert. Meist läuft dann ein Backup an oder ein Update :).