• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP Laufwerk defekt trotzdem Systemwiederherstellung?

AppleDesign

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.09.06
Beiträge
104
Hallo,


ich habe ein MBP 2008 ... ich würde gerne eine Systemwiederherstellung machen! Leider ist mein Laufwerk komplett im Eimer und funktioniert nicht. Habe es deshalb komplett entfernt! Jetzt habe ich eine Frage! Ich habe mir für mein iMac Mountain Lion im AppStore gekauft. Kann ich es auf mein MBP installieren und dann per Internet bei Start Befehl-R eine Systemwiederherstellung machen? Würde mich freuen, da mein MBP ein paar Problemchen macht! Danke für die Antworten die kommen!
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Kann ich es auf mein MBP installieren und dann per Internet bei Start Befehl-R eine Systemwiederherstellung machen?

- Wenn die einzige Festplatte entfernt wurde, kannst Du überhaupt kein System installieren.
- Wenn das System bereits neu installiert wurde, ergibt es keinen Sinn, es über die Systemwiederherstellung wieder zu löschen und nochmal zu installieren.
- Eine Systemwiederherstellung per Internet ist eine Funktion der Hardware. Es spielt keine Rolle, ob Du eine Mountain Lion-Lizenz gekauft hast. Ein MBP aus 2008 wird niemals eine Internet-Wiederherstellung von Mountain Lion machen, da der Rechner nicht mit diesem System geliefert wurde.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich vermute mal sehr stark der TE meint mit "defektem Laufwerk" nicht die Festplatte sondern das optische Laufwerk. Falls meine Vermutung zutrifft ist es möglich in die Recovery-Partition auf der HDD zu starten und dort die Funktion "System erneut installieren" aufzurufen. In dem Fall wird das System vom App-Store erneut geladen, es wird also eine funktionierende Internetverbindung vorausgesetzt.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eine Recovery Disc hat der TE ja gar nicht drauf, sein MacBookPro ist von 2008!

AppleDesign: Hast du ein Firewirekabel, Firewareanschluss im iMac und am MBP? Dann kannst du die beiden Rechner mit dem Kabel verbinden und das MBP im Target Mode starten = T beim Start halten bis das Firewire Logo erscheint.
Danach hast du das Volumen auf dem iMac und kannst es bearbeiten, löschen, ruinieren oder den Fehler suchen, bevor das System erneuerst. Der liegt vermutlich nicht im System sondern in deiner Library und deshalb würde eine Neuinstallation, welchen Systems auch immer, gar nichts bringen.
Den Fehler kannst du übrigens, auch am MBP direkt suchen, sofern das noch startet mit de malten System? Konsole.app!
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Laut dem Eingangs-Posting hat hat der TE ML gekauft und ich habe das so verstanden, dass er es auch installiert hat und nun erneut installieren will. Falls das nicht zutrifft und ML noch nicht installiert ist geht das was ich geschrieben habe natürlich nicht, das ist klar

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Rechthaberisch, wie ich bin:
Ich habe mir für mein iMac Mountain Lion im AppStore gekauft
Und das Problem ist, dass er das System jetzt auch auf dem MBP installieren will.
Dass er dazu kein optisches Laufwerk benötigt, ist richtig, aber er weiß es nicht.
 

AppleDesign

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.09.06
Beiträge
104
ich weiss, dass ich kein optisches laufwerk brauche wenn ich moutain lion installieren will! wenn das mbp aber bei der recovery installation abschmiert, dann werde ich eventuell keine chance auf eine wiederherstellung per internet haben und muss auf die mitgelieferte cd zugreifen. da das optische laufwerk defekt ist wird es nicht dann funktionieren.

das mbp läuft einwandfrei ... muss da also nicht mit einem anderen rechner oder so im tarn-modus ran! ich möchte es eventuell verkaufen und komplett auf werkseinstellung bringen! eventuell die festplatte mit 0 über das dienstprogramm überschreiben!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du meinst: Target Modus.
da mein MBP ein paar Problemchen macht!
Gut, wenn du jetzt meinst, das Gerät läuft ohnehin "einwandfrei".
Wenn du dein MBP verkaufen willst, dann musst du es mit dem System verkaufen, mit dem du es gekauft hast. Nur dieses ist dan den Rechner gebunden, alle später installierten Systeme sind an deine Person gebunden. Also ist es ohnehin nicht nur nicht notwendig sondern von den Lizenzbestimmungen her auch verboten, ML zu installieren.
Du kannst die Festplatte mit 0 überschreiben, wenn du Sorge wegen Spionage hast, am besten während du schläfst, weil die Prozedur lang dauert.
Wenn du keine Bilanzdaten oder sonstige Geheimnisse drauf hast, genügt für einen privat Verkauf das neu Formatieren der Platte. Dann installierst du einfach das System von der Install. DVD, die beim Kauf beigelegt war und verhinderst den ersten Start. Dann zeigt der Computer dem Käufer auch das Begrüßungsvideo.
ABER - jetzt kommt wieder der Target Mode ins Gespräche. Wenn du nämlich kein optisches Laufwerk hast, dann kannst du installieren, indem du von die DVD in den anderen Mach schiebst und bei der Frage auf welchem Volumen das System installiert werden soll, das MBP angibst, das nach dem Start im Target Mode auf dem anderen Mac sichtbar und bearbeitbar ist.
Und vielleicht überlegst du dir, bevor du fragst, was du wirklich willst: ML installieren oder verkaufen, das MBP von "Fehlerchen" befreien oder es streicheln, weil es ohnehin einwandfrei läuft.
G'schnappig bin ich nämlich selber.
Salome
 

AppleDesign

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.09.06
Beiträge
104
ja dann sei mal g'schnappig! wenn du mal deutlich lesen würdest, dann wärst du von allein drauf gekommen was ich will! aber hey ... nicht jeder kann lesen! danke trotzdem für die sehr interessanten und hilfreichen antworten!!!