• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP - iPhone - Airdrop

deMimus

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.08.10
Beiträge
52
Guten Morgen,

ich nehme mit meinem MBP an der Yosemite Beta teil. Ich besitze ein MBP 13", Baujahr Mitte 2010. Auf meinem iPhone 5 läuft iOS 8.

Die Funktion Airdrop, also den Dateiaustausch zwischen meinem iPhone und meinem MBP erwarte ich sehnlichst. Bei meinem Schulfreund, der ein MBP 15" mit Retina Display betreibt funktioniert schon jetzt der Dateiaustausch zwischen den beiden Geräten (iPhone 4S und MBP).

Kann es sein, das die Funktion (Dateiaustausch über Airdrop) an meinem MBP aufgrund des Alters nicht funktionieren kann?

Kann jemand was dazu sagen? Funktioniert das bei jemand mit den selben Hardwarevoraussetzungen wie bei mir?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ja, dein MacBook ist zu alt. Bluetooth LE/4.0 wird für AirDrop zwischen Mac und iDevice vorausgesetzt.
 

deMimus

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.08.10
Beiträge
52
Na toll, das kann doch jetzt nicht wahr sein ... :rolleyes:

Danke für Deine schnelle Antwort. :)
 

deMimus

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.08.10
Beiträge
52
Für alle diejenigen, denen Apple den Dateiaustausch (wegen älterer Macs) über Airdrop verwehrt, habe ich vielleicht eine Lösung. Ich habe lange auf Airdrop gewartet, sodass ich nicht versucht habe, eine andere Lösung in Betracht zu ziehen.

Über die App Instashare, die es für OSX und iOS (und Android Geräte) gibt, lassen sich problemlos alle Dateien unter den Geräten direkt austauschen. Warum funktioniert sowas über einen Dritthersteller und warum kommt sowas nicht direkt von Apple? Das verstehe ich nicht.

Allen einen schönen Tag.

lg
 

Mitglied 105235

Gast
Weil Apple ein Hardware Verkäufer ist und die dementsprechend Funktionen entwicklen wo sie einen Kaufreiz auslösen wollen, es wird sicherlich auch noch eine Modifikation geben wie AirDrop zwischen Mac und iPhone doch noch geht. Zur Not ist das eben auch wieder ein Grund für einen Jailbreak am iPhone.
 

deMimus

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.08.10
Beiträge
52
Eine weitere Variante, um Airdrop vielleidoch noch an einem MBP 2010 nutzen zu können habe ich vielleicht hier gefunden. Leider konnte ich das noch nicht ausprobieren, weil ich den BT4.0 Dongle bestellt, der aber noch nicht da ist. Für alle experimentierfreudigen unter euch linke ich mal die Seite, auf die ich gestoßen bin. Das wäre die kostengünstigste Möglichkeit... ;)

Sobald ich das ausprobiert habe, melde ich mich hier wieder.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

BastianSander

Fießers Erstling
Registriert
04.10.14
Beiträge
125
Für alle diejenigen, denen Apple den Dateiaustausch (wegen älterer Macs) über Airdrop verwehrt, habe ich vielleicht eine Lösung. Ich habe lange auf Airdrop gewartet, sodass ich nicht versucht habe, eine andere Lösung in Betracht zu ziehen.

Über die App Instashare, die es für OSX und iOS (und Android Geräte) gibt, lassen sich problemlos alle Dateien unter den Geräten direkt austauschen. Warum funktioniert sowas über einen Dritthersteller und warum kommt sowas nicht direkt von Apple? Das verstehe ich nicht.

Allen einen schönen Tag.

lg

danke für den tip mit intashare, werde es heute direkt ausprobieren. mein mac ist ebenfalls mitte 2010, aber funktioniert so 4 jahre spaeter immernoch super fuer mich, doch waere airdrop nun echt toll.

aber angeblich soll es ja mit yosemite auch zwischen iphone <> MBP gehen???
 

BastianSander

Fießers Erstling
Registriert
04.10.14
Beiträge
125
na toll ... da will wohl eine firma dass ich mir ein neues MBP kaufe :p ok dann setz ich meine hoffnung auf intashare.
trotzdem danke!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Bei meinem MB Air Late 2011 funktioniert es aus auch nicht, trotz BT 4.0
 

BastianSander

Fießers Erstling
Registriert
04.10.14
Beiträge
125
richtig, aber mit yosemite soll das ja auch zwischen iphone <> mac usw moeglich sein.
 

panzer888

James Grieve
Registriert
31.08.13
Beiträge
135
Ich meinte damit dass dein Link nur auf Mac's bezieht.
 

BastianSander

Fießers Erstling
Registriert
04.10.14
Beiträge
125
Verstehe ich, ;) aber die Hoffnung stirbt zu letzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Ich habe gerade Beta 6 installiert und bei meinem MBP Ende 2011 gehts nicht. Das wäre ja echt ne Schande, wenn dies nur bei den neusten MBP funktioniert!