• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP - i5 oder c2d?

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Hallo liebe Apfelgemeinde,

ich stehe kurz vor dem Kauf eine MacBook pro und hatte eigentlich vor, mir ein refurbished 13" i5
zuzulegen (für knapp unter 1000 Euronen). Jetzt las ich in einer Rezenssion, dass diese Books
bei Vollast sehr laut sind, was ich eigentlich nicht so von meinem alten MB kenne. Dort wurde
das letzte MBP c2d empfohlen, dass grafisch in 3D stärker sei und nicht laut bzw. warm würde.
Da sich beide preislich nix geben, ich Thunderbolt nicht brauche und auch ein refurbished MBP c2d
haben könnte,benötige ich mal eure Meinung dazu!

Was habt ihr für Erfahrung in Punkte Leistung bzw. Lautstärke?

Also, Feuer frei bitte! ;)
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Also zu den Neuen MBP´s kann ich nix sagen, aber mit meinem jetzigen Pro fahr ich mehr als gut.
Es kommt halt drauf an für was du den Mac brauchst?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Bei den Benchmarks sieht es so aus:
altes MBP 13" c2d = 3390
neues MBP 13" = 5900
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Ich denke, dass beide CPUs für meine Ansprüche reichen. Für mich wäre es interessant, etwas über die Lautstärke und die Temperatur zu hören.
 

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Also mein MacBook ist immer sehr Leise... lediglich wenn ich wirklich 5-6 Programme auf Volldampf laufen habe, hört man den Lüfter ein bisschen.
Aber richtig warm wird der Mac nie. Er läuft immer nach wie vor Reibungslos.
 

Babaluh

Alkmene
Registriert
26.06.11
Beiträge
34
Meins ist absolut leise.
Beim Surfen oder Filme gucken ist der Lüfter noch nie merklich lauter geworden.

Die Unterseite wird warm, aber nicht heiß.
 

scusi81

Alkmene
Registriert
06.09.09
Beiträge
33
Ich habe ein early 2011 MacBook Pro 13" i5. Bei voller Auslastung dreht der Lüfter mit fast 7000 Umdrehungen und ist gut hörbar. Zu diesem Zeitpunkt liegt die Temperatur bei ca. 90°C, die dann aber schnell gesenkt wird. Danach beruhigt sich der Lüfter wieder für einige Minuten. Wenn die volle Auslastung weiterhin konstant bleibt, geht das Spiel wieder von vorne los...

Was ich damit sagen will: Der Lüfter heult für einige Sekunden ordentlich auf, was man in einer ruhigen Umgebung definitiv NICHT leugnen kann (außer man leidet unter Hörschwierigkeiten), fährt aber dann wieder herunter.

Die volle Auslastung habe ich allerdings selten erlebt und dann auch nur, wenn ich einige Programme im Hintergrund hab laufen lassen und nebenbei etwas konvertiert oder "rechnerlastig" gespielt habe! Im normalen Umgang (Office, Internet, Youtube, etwas Fotobearbeitung etc.) ist der Lüfter nicht hörbar und dreht konstant mit 2000 Umdrehungen.

Zur Temperatur:

Wenn die CPU-Temp. steigt, dann wärmt sich das Gehäuse schon auf. Es ist nicht so, dass man Spiegeleier drauf braten könnte, aber es ist schon warm. Im Winter sehe ich das definitiv als Vorteil...;) Um es auf den Punkt zu bringen: Verbrennen tust du dich nicht, aber im Sommer auf "nackten" Oberschenkel ist es schon warm. Im normalen Gebrauch merkt man die Temperatur nicht!

Wenn du also mit dem MacBook wirklich nur Office, Internet, "leichte" Spiele (Highend-Spiele wären eh kein Genuss) und etwas Foto- und/oder Videobearbeitung vor hast, dann greif zum 2011 Modell. Wenn du konstant anspruchsvolle Anwendungen nutzt, weiß ich nicht, ob es dann besser wäre, einen iMac zu kaufen und dafür zum iPad oder MBA zu greifen.
 
  • Like
Reaktionen: true_joshua

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Unter Volllast wird jedes MBP laut. Egal welches Baujahr.


Du wirst glücklicher mit dem aktuellen Modell. Denn der i5 braucht für gleiche Aufgaben weniger Zeit zum Rechnen als der C2D, wird folglich auch weniger warm.