• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP + Cinema Display oder iMac?

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Das Cinema Display könnte meine Freundin als Schminkspiegel benutzen, ansonsten verstehe ich nicht, wie man das guten Gewissens kaufen kann.

Über Glossy-Displays kann man sich ewig streiten, ob dies gut ist oder nicht. Die Entwicklung geht (leider?) nun mal immer mehr in diese Richtung (siehe Apple: iPhone, iPad, MacBook (Pro), Cinema Display --> alle aktuellen Modelle haben Glossy-Displays). Auch viele Notebooks im Windows-Bereich haben Glossy-Bildschirme. Darüber hinaus bietet mir das Cinema Display allerdings einige Vorteile:
- Integriertes MagSafe-Ladekabel (ist für mich wichtig, da ich nicht unnötig viele Kabel herumliegen haben möchte)
- Ein Design, an das nicht viele andere Bildschirme herankommen
- IPS-Panel mit LED-Hintergrundbeleuchtung
- Helligkeitssensor (sehr praktisch)
- (iSight und Lautsprecher, obwohl schon im MBP verbaut)

So schlecht ist das Cinema Display auch wieder nicht. Abgesehen vom Preis ;)
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Zumindest wenn du beim iMac den unteren, silbernen Rand wegnimmst, hast du ein Cinema Display ;)

Konntest du den iMac mit dem MBP punkto Geschwindigkeit bereits vergleichen? Wie ich oben geschrieben habe, ist mein MBP beim Starten von Programmen langsamer als der iMac. Wie kann ich dies am besten ändern (wenn möglich keine SSD, da zu teuer).
- Einbau von 8 GB RAM
- Einbau einer WD Scorpio Black 7'200 U.
Vom Preis her sind beide Lösungen etwa auf gleicher Höhe. Was würdet Ihr empfehlen?

Du kaufst Dir ein 27" CD und das große '11er MBP und dir ist eine einfach SSD zu teuer????
Aber genau das wäre die Lösung. Mehr Ram bringt eher was bei laufenden Programmen und der Geschwindigkeitsvorteil der 7.200er hält sich eher in Grenzen...
 

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Du kaufst Dir ein 27" CD und das große '11er MBP und dir ist eine einfach SSD zu teuer????
Aber genau das wäre die Lösung. Mehr Ram bringt eher was bei laufenden Programmen und der Geschwindigkeitsvorteil der 7.200er hält sich eher in Grenzen...

Was bedeutet eine "einfache SSD"? Ich muss auf der SSD Mac OS X und Windows 7 (via Bootcamp) installieren. Zusätzlich gehören darauf sämtliche Programme (Adobe Suite). Bilder, Filme,etc. kann man ja auf eine externe HDD laden. Doch für Mac, Windows und die Programme ist eine 64 GB SSD zu klein, eine 128 GB wahrscheinlich auch. Daher müsste ich wohl eine 256 GB SSD in Betracht ziehen, welche etwa 400 Euro kostet (Crucial C300). Eine 512 GB SSD kostet nochmals das Doppelte. Oder genügt tatsächlich eine 128 GB SSD?
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Ich habe eine 80er Intel drin und davon sind ca. 45GB belegt. Darin sind CS5 DS, Office und iLife + die üblichen Verdächtigen, etwas Musik, OS und natürlich Userdaten. Wenn Musik/Filme/Fotos/Whatever nicht drauf müssen reicht das locker. Und wenn man doch viel Platz braucht kann man immernoch ne extra HD verbauen. Aber zum Musik hören braucht man keine SSD.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Was bedeutet eine "einfache SSD"? Ich muss auf der SSD Mac OS X und Windows 7 (via Bootcamp) installieren. Zusätzlich gehören darauf sämtliche Programme (Adobe Suite).

Ja und? Also ich komme mit einer 128er SSD ganz gut klar. Alles was Sinn macht ist drauf, alles andere liegt im Netzwerk.

Ansonsten ist das (wie Konsumkind schon anmerkte) ein Punkt den ich nicht verstehe. Sich nen (überflüssig teures) CD kaufen, aber dann kein Geld ausgeben wollen/können für Sachen die sich wirklich lohnen. Schon merkwürdig manchmal. ;)
 

mostkamp

Golden Delicious
Registriert
30.01.07
Beiträge
6
Hi Leute,

Mal ne andere Idee:
Bau das DVD Laufwerk aus (Suchwort Optibay) und statt dessen eine 64 oder 128GB SSD rein. Von der Kannst Du starten, eine große 5400er HDD Dienst dann für Daten. Besonders Geräuschgründe Rechen für diese Anordnung, so lange auf der HDD kein startfähiges System liegt, startet das MBP auch vom zweiten SATA Port.

BTw: Wie startet man ein MBP, das zugeklappt im mStand ist? Ist vllt blöd, aber ich weiß es wirklich nicht.

Danke,
Matthias
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
BTw: Wie startet man ein MBP, das zugeklappt im mStand ist? Ist vllt blöd, aber ich weiß es wirklich nicht.

Gute Frage. Ich musste bei meinem ersten MB(P) auch lernen das die Idee es unter dem Monitor verschwinden zu lassen nicht funktioniert, weil man es dann einfach nicht mehr ein/ausschalten kann. :(
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Über Glossy-Displays kann man sich ewig streiten, ob dies gut ist oder nicht.

Also arbeitsmedizinisch sind diese ja vernichtend beurteilt worden, die Folge sieht man auch im Anhang der Bildschirmarbeitsplatzverordnung (~ keine reflektierenden Oberflächen)
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Ich finde das Glossy gerade bei einem 27" Screen nicht schlimm, der steht ja dann bei mir zu Hause und ich kann Reflexionen verhindern. Da ist mir die Arbeitsmedizin wurscht.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich finde das Glossy gerade bei einem 27" Screen nicht schlimm, der steht ja dann bei mir zu Hause und ich kann Reflexionen verhindern. Da ist mir die Arbeitsmedizin wurscht.

Bitte nicht falsch versehen: Du richtest wirklich Deinen Arbeitsplatz anhand Deiner Komponenten ein und nicht so wie es (vielleicht) am Sinnvollsten wäre?
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Glücklicherweise liegt mein Schlafzimmerfenster (wo der Schreibtisch steht) so, dass die Sonne nie genau reinknallt, da kann ich mir den so einrichten, wie ich will. Aber ich habe es auzch schon immer als unangenehm empfunden, wenn die Sonne von hinten auf den Arbeitsplatz scheint, auch früher schon habe ich den Schreibtisch gerne neben oder direkt vor das Fenster gestellt.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Lightrider;3338392Aber ich habe es auzch schon immer als unangenehm empfunden schrieb:
Ich habe die Angst das mein iMac ziemlcih heißt wird wenn ich ihn so ans Fenster stelle oder brauch ich mir da keine Gedanken machen, denn ich bin am Einrichten meiner Dachwohnung?
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Wenn ein Computer den normalen Einsatz in Innenräumen nicht überlebt, ist er ein Fall für den Support. Ich hab auch eine Dachwohnung und bis jetzt mit sowas noch nie Probleme gehabt, obwohl es hier im Sommer bullenheiß wird. Allerdings hatte ich auch noch nie einen iMac...
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Um der eigentlichen Frage noch eine Empfehlung beizupflichten. Hole dir einen schönen Bildschirm (z.B. Dell U2711) und rüste das MBP etwas auf (RAM und SSD -> OptiBay oder Hardwrk).

Der Vorteil im Vergleich zum Cinema-Display ist aus meiner Sicht die Höhenverstellung und auch das entspiegelte Display. Anschlüsse sind auch alle dran, welche man benötigt. Es muss nicht immer Apple sein.

Edit: Hab ich wohl überlesen, dass der TE schon alles ver- und gekauft hat :D
 

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Der Dell 27" (U2711) wurde hier ja bereits mehrmals erwähnt - als günstige(re) Alternative zum Apple Cinema Display. Hier in der Schweiz habe ich das 27" Cinema Display (fabrikneu vom Händler) für 1'150 CHF gekauft (ca. 890 Euro). Ein Dell U2711 hätte mich 999 CHF (ca. 770 Euro) gekostet. Dies entspricht einem Preisunterschied von ca. 120 Euro. Dafür bekommt man hier (fast) keine SSD mit mehr als 128 GB Speicher. Ist bei euch in Deutschland der Preisunterschied vom Dell zum ACD grösser, dass hier immer auf den Preisunterschied aufmerksam gemacht wird? Denn: Einen Preisunterschied von 150 CHF lässt sich schon rechtfertigen, schliesslich besitzt das ACD ein integriertes MagSafe Kabel (kostet ca. 90 CHF) und eine iSight-Cam.
 

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Dann bin ich ja trotzdem relativ "günstig" zum Cinema Display gekommen - 770 Euro. Interessant, dass bei euch das Cinema Display rund 200 Euro teurer als in der Schweiz ist.. Für die 110 Euro Aufpreis hätte man zwar 8 GB RAM bekommen (was ich jedoch nicht brauche, 4 GB genügen momentan), aber für eine SSD wäre es knapp geworden ;)