• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP + Cinema Display oder iMac?

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Hallo zusammen,
ich besitze im Moment folgende Konfiguration:
- 21.5" iMac (3.06 GHz C2D, 4 GB RAM, 1TB, ATI Radeon 4670) --> late 09
- 15.4" MBP (2.66 GHz i7, 4 GB RAM, 500 GB, GeForce GT330M) --> mid 10

Das MBP möchte ich behalten, da ich es unterwegs gebrauchen kann (auch mit Internetzugang via iPhone 4). Doch wie sieht es mit dem iMac aus. Dort sehe ich 2 Möglichkeiten:

1) Die Konfiguration iMac+ MBP belassen.
2) iMac verkaufen. Dafür 27" Cinema Display kaufen und zu Hause ans MBP anschliessen.

Eigentlich würde ich Variante 2 wählen. Jedoch bin ich mir unsicher, aufgrund der Leistung des MBP. Kann das MBP mit dem iMac in Punkto Leistung mithalten (CPU, Grafik, etc.), v.a. wenn ein Cinema Display angeschlossen ist? Ich wäre bereit, den RAM des MBP auf 8GB aufzurüsten.

Gruss,
raffiii
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
3) 27" iMac kaufen, der auch als externer Monitor für das 15" hergenommen werden kann.

Wenn du ein größeres Display willst/brauchst, kauf es dir. Wenn nicht belass es bei 1).
Wir wissen leider nicht wofür du deine Macs hernimmst.
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
4) 27" Dell Bildschirm kaufen, iMac verkaufen, Macbook aufrüsten (SSD und/oder RAM)
 

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Danke für eure Antworten.
- Einen 27" iMac kaufen will und kann ich nicht, da dieser zu teuer wäre.
- Mit dem Mac möchte ich neben den gewöhnlichen Dingen (Mails, surfen) auch Photoshop und Illustrator verwenden. Selten kommt (zu Übungszwecken) Cinema 4D hinzu.
- Ist die CPU im MBP deren des iMac unterlegen? (2.66 i7 gegen 3.06 C2D)
- Hauptvorteil des ACD ist sicherlich die Kompatibilität (Lademöglichkeit für MBP, etc.). Den eingebauten Helligkeitssensor finde ich ebenfalls sehr nützlich. Ob es nun ein ACD sein muss oder nicht, werde ich noch sehen (Gebrauchtpreise).
- 8 GB RAM kann ich, wenn nötig, im MBP aufrüsten. Da ich jedoch Windows via Bootcamp ebenfalls installieren muss (Schule), müsste ich mind. eine 256 GB SSD einbauen. Diese sind mir im Moment zu teuer.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Im Gegenteil! Dein MacBook zieht den iMac mit Core 2 Duo locker ab! Nur von der Grafikleistung, ist dein iMac schneller...
 

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Ich habe gerade folgenden Artikel gefunden (Just Mobile mtable):

http://mackauf.de/img/nachrichten/Image/2009-10/mtable/IMG_4005.jpg

Diese Lösung finde ich sehr sauber, schon fast wie beim iMac. Das MBP ist unten verstaut, während das ACD auf diesem mtable steht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem mtable gesammelt? Interessieren würde mich v.a. die Wärmeabfuhr. Das MBP ist ja im geschlossenen Zustand unten versteckt. Hinten sind zwar kleine Löcher im Metall (siehe Bild), aber ob die ausreichen? Ich möchte das MBP ja nicht gerade in den Hitzetod treiben...
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Sieht doch ganz cool aus, wär für mich aber glaube ich bisschen zu fummelig, wenn ich mein MBP mit aufs Sofa nehmen möchte.

Hier ein Kurztest:

mtable.jpg


Hm:

mackauf.de schrieb:
Einen großen Nachteil hat der Mtable aus meiner Sicht. Denn trotz der auf der Rückseite des Mtable angebrachten Löcher, funktioniert der Abtransport der warmen Luft nicht ideal. Muss meine „große“ Grafikkarte arbeiten, hört der Lüfter, den ich sonst nur selten höre, gar nicht mehr auf zu pusten. Selbst bei minimalem Einsatz (z.B. beim Schreiben dieses Artikels) läuft dieser ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Ich werde wohl dem mtable mal eine Chance geben und diesen Halter kaufen. Falls das MBP überhitzen sollte (bzw. die Lüfter ständig drehen), kann ich ja das MB hinaus nehmen und abends unter dem Halter versorgen.

Wie sind eigentlich die internen Lautsprecher im Cinema Display? Laut Apple handelt es sich ja um ein "49 Watt System mit integriertem Subwoofer für ein fantastisches Klangspektrum". Beim iMac hält man sich ja mit solchen Angaben eher zurück. Taugen die Lautsprecher im ACD wirklich etwas? Sind sie besser als jene im iMac (21.5")?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Soweit ich weiß sind sie nicht besser als im iMac... Aber ob dir das Klang Erlebnis reicht musst du selber wissen (mir würde es nicht reichen v.a. weil ich empfindl. Ohren in solchen Sachen habe;))
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Sieht doch ganz cool aus, wär für mich aber glaube ich bisschen zu fummelig, wenn ich mein MBP mit aufs Sofa nehmen möchte.

Hier ein Kurztest:

mtable.jpg


Hm:
Ich halte dieses komische Teil für Blödsinn.
Für ein MBP 15" ist es da recht eng und man holt sich noch unnötige Kratzer, wenn man nicht akkurat vorgeht.
Die Hitzeentwicklung beim geschlossenen Book sollte nicht außer acht gelassen werden.
Dafür verlangt man auch noch 80 Euro, dafür holt man sich lieber RAM oder sonst was.
 

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Ich habe mich nun dazu entschieden, sowohl das MBP (2010), als auch den iMac zu verkaufen.
Nun habe ich mir ein MBP (2011) 2.2 GHz i7 und ein 27" Apple Cinema Display gekauft (Das MBP ist bereits angekommen --> Wirklich ein sehr schönes Gerät, das ACD kommt in der nächsten Woche). Meine Lautsprecher (Bowers+Wilkins mm-1) habe ich behalten, da ich von den internen Lautsprechern im ACD nicht zu viel erwarte.

Ich hoffe, dass ich mit dieser Konfiguration wieder ein paar Jahre zufrieden sein kann ;)
Zu den Erweiterungen: 8GB RAM benötige ich im Moment nicht. Eine SSD ist momentan noch zu teuer. Sollten die Preise in nächster Zeit sinken (wovon ich ausgehe), kann diese immer noch eingebaut werden.

Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem Ständer für das MBP. Auf meinem Schreibtisch hat das MBP nicht neben dem ACD Platz. Allenfalls könnte ich es davor stellen (sieht aber irgendwie "unschön" aus). Der von mir erwähnte JustMobile mtable werde ich mir wohl nicht kaufen. Gründe sind 1. die Hitzeentwicklung und 2. die erhöhte Position des ACD. Die Augen sollten ja auf der oberen Bildschirmkante sein, was mit dem mtable nicht mehr der Fall ist, da dieser ca. 4 cm hoch ist.

Gruss
raffiii
 

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Sorry für den Doppelpost... Ich habe jedoch noch folgende Frage:

Momentan kommt mir das MacBook Pro beim Starten von Programmen einiges langsamer als der iMac vor. Ich denke, dass es an der Festplatte liegt (MBP: 5'400 U., iMac: 7'200 U.). Die anderen Komponenten (CPU, Grafik,RAM) sind im MBP ja wesentlich schneller. Lohnt sich der Umstieg auf eine 7'200er Festplatte? Eine SSD wäre sicherlich schneller, jedoch auch (sehr) teuer (128 GB sind mit Mac und Bootcamp sehr knapp, eine 256 GB SSD ist viel teurer). Ich habe z.B. an eine 750 GB Western Digital Scorpio Black gedacht. Erreiche ich mit dieser Platte die Performance des iMac?
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Ich werde auf die Kombination MBP + iMac setzen. Ist auch ein Cinema Display. :D
Erstaunlich, das 13" MBP + iMac 27" preislich ähnlich liegen wie ein 17" MBP + Cinema Display, aber mit zwei Rechnern.

Allerdings ist der Kauf des 13" MBP eigentlich nur ein Kurzschlussausraster gewesen, weil ich es einfach nicht mehr geschafft habe, bis zum 2011er iMac die Füße still zu halten, aber auch nicht den 2010er kaufen wollte. ^^
 

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Zumindest wenn du beim iMac den unteren, silbernen Rand wegnimmst, hast du ein Cinema Display ;)

Konntest du den iMac mit dem MBP punkto Geschwindigkeit bereits vergleichen? Wie ich oben geschrieben habe, ist mein MBP beim Starten von Programmen langsamer als der iMac. Wie kann ich dies am besten ändern (wenn möglich keine SSD, da zu teuer).
- Einbau von 8 GB RAM
- Einbau einer WD Scorpio Black 7'200 U.
Vom Preis her sind beide Lösungen etwa auf gleicher Höhe. Was würdet Ihr empfehlen?
 

SchMact

Idared
Registriert
22.03.11
Beiträge
29
Ich kann dir eine 7200er sehr empfehlen. Die Akkuleistung hat bei mir nicht nachgelassen und auch die Lautstärke des Geräts bei Betrieb ist nur minimal höher. Dafür bootet das Macbook jetzt in 25 anstatt 35 Sekunden, Interne Transferaktionen laufen schneller, Importieren geht meist schneller etc.
Ich bin für die Western Digital ;)
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Da das MBP 13" mein erster Mac überhaupt ist, kann ich es leider nicht mit einem anderen Mac vergleichen, nur mit meiner alten Windows-Kiste. Und der Vergleich ist unglaublich, das MBP ist meinem empfinden nach schon verdammt schnell.
Kleine Eckpunkte:
Komplett gebootet in 15 bis 20 Sekunden
22 Gb MP3s von USB-Platte draufkopiert in 15 Minuten
4 GB Datei gedownloadet über Wlan in 24 Minuten

Mein alter Core2Quad im Windowssystem kommt da nicht mit, nicht mal ansatzweise.
Aber meine Meinung ist auch mit Vorsicht zu genießen, ist schließlich die Erstbegeisterung eines Neu-Mac-Besitzers.
 

raffiii

Cox Orange
Registriert
17.10.08
Beiträge
101
Nach Einbau einer 7'200er HDD sollte das MBP doch nicht mehr langsamer als der iMac laufen. Dann sehen die Leistungen ja wie folgt aus:

-> CPU
MBP: 2.2 GHz Core i7 Quad
iMac: 3.06 GHz Core2Duo

-> RAM
MBP: 4 GB DDR3 1'333 MHz
iMac: 4 GB DDR3 1'066 MHz

-> Grafik
MBP: AMD Radeon 6750, 1024 MB
iMac: ATI Radeon 4670, 256 MB

-> Festplatte
MBP: 750 GB 7'200 U.
iMac: 1'000 GB 7'200 U.

Habe ich einen Punkt vergessen, bei dem das MBP dem iMac unterlegen ist? Oder ist das MBP wirklich "nur" aufgrund der langsamen Festplatte (momentan) langsamer als mein alter iMac?


@Lightrider:
Welche Konfiguration im 13" MBP hast du gewählt (i5 oder i7)? Früher hatte ich einen Dell XPS 420 mit einem Q6600 Core2Quad, mit welchem ich nicht mehr wechseln möchte ;)

Gruss
raffiii
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Ich habe die kleinste Standardvariante mit i5. Der Aufpreis für die größere war mir zu viel, vor allem da es ja für Schreibkram und Aufnahmen unterwegs sein soll und als Zweitrechner, für wirklich rechenintensive Prozesse wie Musik abmischen etc. werde ich ja eh den iMac nutzen, dafür soll er ja sein.
Und, ganz ehrlich: Ich war bis jetzt mit einem Rechnerkauf noch nie so zufrieden. Allerdings habe ich den Prozessor auch noch nicht wirklich ausgelastet.
Ich bin aber zuversichtlich, das er ausreicht. Vorher hatte ich für meine komplette Musikbearbeitung einen Windows-Laptop mit Core2Duo 2Ghz und 2GB Ram, und damit ging es auch, auch wenn der langsam an seine Grenzen gestossen ist (wegen der ressourcenfressenden VST-Synthesizer).
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das Cinema Display könnte meine Freundin als Schminkspiegel benutzen, ansonsten verstehe ich nicht, wie man das guten Gewissens kaufen kann.