• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] MBP | Anzeige des freien Speichers vermutlich nicht korrekt

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Hallo ATler,folgende Unstimmigkeit ist mir heute über den Weg gelaufen. Der Finder und "Über diesen Mac" zeigen an, dass auf meiner SSD lediglich noch 19,77GB frei sind. Mich wundert, dass über 70GB für "Sonstiges" verwendet werden.

Über diesen Mac - Festplatten.png
Auf meiner SSD befinden sich lediglich OSx, Programme sowie die Library. Alle anderen Dateien (Dokumente, Musik, Bilder, Filme) liegen auf meiner HDD.Um dieser Problematik auf die Spur zu kommen habe ich mir DiskWave geladen und die SDD damit gescanned, um zu schauen, welche Dateien den Speicher belegen.

Bildschirmfoto 2012-04-29 um 12.48.13.png

Wenn ich die Werte zusammenzähle, lande ich bei ungefähr 60GB, die verwendet werden.

Für die weiteren Versuche habe ich die lokalen TimeMachine Backups deaktiviert, damit nicht noch mehr unnötiger Speicherplatz verbraucht wird. Das änderte aber nichts an den Werten, die mir der Finder und DiskWave mitteilen.

Sehr verwundert mich dann das Ergebnis von SupaView, das über xxGB "unscanned Space" anzeigt. Als wenn irgendwo Dateien liegen, die den Speicher nutzen aber sich nicht finden lassen.

SupaView.png

Hat von euch jemand eine Idee, was da vor sich geht?

Viele Grüße, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Wie oben beschrieben mit

sudo tmutil disablelocal

deaktiviert.

Daran kann es eigentlich nicht liegen, da der Ordner /Volumes/Mobile Backups (oder so ähnlich) nicht mehr vorhanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: EMML

EMML

Erdapfel
Registriert
17.12.15
Beiträge
2
Ich habe genau dasselbe Problem, und ich kann nicht herausfinden wie man es lösen kann. Das nervt echt Tierisch und von meinen 256GB sind davon einfach +-120 weg :/
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.304
Die Anzeige unter "Über diesen Mac" ist notorisch unzuverlässig.

Was sagen denn der Finder und/oder das Festplattendienstprogramm zum verfügbaren Speicher?