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MBP 2016 Display bleibt schwarz

Ally

Alkmene
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30
Hallo zusammen,

ich habe plötzlich ein Hardware-Problem an meinem Mac. Heute Morgen lief mein MBP 2016 (mit TouchBar) noch einwandfrei. Ich hatte es am Stromnetz und per Adapter ein externes Display zur Arbeit dazu geschaltet. Gerade habe ich es aus dem Ruhezustand holen wollen, indem ich das MBP aufgeklappt habe. Dabei blieb das interne Display schwarz, das externe Display funktioniert aber einwandfrei. In den Systemeinstellungen wird das Retina-Display auch noch erkannt, bleibt aber stur schwarz, auch diversen Neustarts mit und ohne externem Display und/oder Stromversorgung.

Habt ihr noch eine Idee, was ich versuchen kann, um das Problem zu lösen, oder muss ich mich auf einen Besuch im Apple Store gefasst machen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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als erstes einen SMC-Reset machen! Bitte folge dem folgendem Dokument von oben und finde dann die Stelle, die für Deine Batterieart (herausnehmbar, nicht herausnehmbar, ohne) gilt: http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=en_US

Falls das nicht hilft, bitte mit Lichtquelle gucken, ob vielleicht nur die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist.

...es gab einen Serienfehler mit durchgescheuertem Signalkabel beim MBP 2016 13“: https://support.apple.com/de-de/13-inch-macbook-pro-display-backlight-service
 
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Ally

Alkmene
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Mit der Taschenlampe hab ich tatsächlich entdeckt, dass sich da doch noch was tut, also hat es wohl tatsächlich die Hintergrundbeleuchtung erwischt. Vielen lieben Dank für den Hinweis!
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
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Ganz einfach zum testen eigentlich.. Du kannst das Display um ca. 40 Grad öffnen und dann das Gerät aufstarten. So sollte das Bild wieder vorhanden sein in diesem Öffnungswinkel. Sofern Du noch nie Flüssigkeit über dein Gerät gekippt hast sollte das Display als Quality Program gedeckt sein.
 
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Wuchtbrumme

Golden Noble
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sollte das Display als Quality Program gedeckt sein.

der Mitforent bezieht sich in der Formulierung auf das kostenfreie Reparaturprogramm, welches ich als zweites verlinkt hatte. Reklamieren und repariert bekommen, sofern nicht am Gerät Garantieausschlusskriterien vorliegen.