• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MBP 2015 offenbar aufgequollener Akku - Erfahrungen mit Reparatur

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
das verwirrt mich hier am 6 kern mini - ausser beim Videokonvertieren habe ich den Lüfter noch nicht gehört. Das MBP hat hier auch gerne mal bei Alltagskram wie abspielen von Vimeo Videos vom iPhoneBlog gefüftet.

Wusste gar nicht mehr das Macs so leise sein können :cool:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
äh, da bin ich auch gerade - MBPr 2015 15“ nach Akkutausch, rödelt vermutlich seit irgendeinem Update rum wie ein Düsenjet und ist langsam wie sonstwas
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.023
Meine Empfehlung: Direkt zu Apple
Für die angegebenen 209€ bekommst du nicht nur einen originalen Akku sondern auch gleich eine neue Tastatur, da dieses als Einheit ausgetauscht wird.
Ich habe mein 2015 MBP wegen eines Battery Blow mit verzogenem Gehäuse und klaffendem schrägaufliegendem Screen ((die Batterie hat tatsächlich den ganzen Rechner verbiegen können und ein Anspruch wurde per Serial im Rückruf abgelehnt) in den Store gebracht und siehe da, der angebotene kostenlose Batterieaustausch würde keinen Sinn machen und nach einer Diagnose bietet man mir nun einen neuen an.

Insofern würde ich allen raten, diesbezüglich mit Apple Kontakt aufzunehmen. Es ist mir auch schwer verständlich, wieso offenbar nur ein kleiner Teil der Serie zum Rückruf berechtigt ist und alle anderen einfach leer ausgehen sollten. Das erinnert mich an das early 2011 MBP Vidoe Issue-Drama, trotz AC wurde mir wochenlang die Garantieleistung verweigert, bis Apple auch in dem Fall einen Rückruf startete.

$_35.JPG
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
auf jeden Fall braucht man Geduld - meins ist jetzt schon über drei Wochen unterwegs.

Für Leute ohne Zweit- oder Drittrechner vermutlich echt ein Problem.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Kaum fange ich an zu jammern steht der UPS Mann vor der Tür :cool:

Damit habe ich jetzt ein drei Jahre altes Gerät mit neuem TopCase / Akku was den Wiederverkaufswert sicher noch um ein paar Euro steigert :)
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Wir haben nun auch die ersten Geräte zurück erhalten vom Reparaturcenter. Der Versand dauerte wirklich 3 Wochen. Die Reparatur wurde noch am selben Tag durchgeführt und per Express zurück verschickt. Die Batterie ist wirklich sauber verklebt und man sieht absolut nichts.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.023
Tja, ein neuer Rechner ist es nicht geworden, jedoch ein neues Gehäuse mit neuer Batterie, Tastatur & Trackpad und wegen der Serial mit gerichtetem Boden; war alles ziemlich verbogen und klaffte. Jetzt ist alles wieder tiptop und vom letzten Samstag 13. 7. im kostenfreien Expressmodus wieder bei mir; vielen Dank an den AppleStore in Basel.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
ich kann auch nur positives über den autorisierten Reparaturpartner CTDI berichten.

- guter und freundlicher Kontakt
- gute Arbeit

Besser wäre natürlich gewesen ich hätte den Service gar nicht erst gebraucht aber so war es recht schmerzlos (allerdings nur weil ich hier noch andere Macs habe / grade eh was neues kaufen wollte. Knapp drei Wochen ohne Mac hätten sonst schon sehr lang werden können auch wenn man einiges am iPad Pro erledigen kann).