• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] MBP 2015 Akku gewölbt?

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Hallo,

unser MBP 2015 13“ wackelt schon ziemlich lange auf gerader Fläche. Nicht schlimm, aber merkbar. Ich habe immer an einen ungeraden Fuß gedacht. Meine Frau hat heute das Stichwort aufgeblähten Akku in den Raum geworfen und wenn man unten flach schaut könnte man wirklich meinen, dass das Gehäuse ziemlich in der Mitte ganz leicht nach außen gewölbt ist. Auf den Fotos siebt man es nicht.

Ohne Spezialwerkzeug bekommt man den ja nicht auf um mal nachzusehen. Ist so ne Reparatur dann überhaupt noch halbwegs wirtschaftlich oder sollte ich das Gerät besser (sofort?) entsorgen oder einfach so lange nutzen, bis man es wirklich sieht, dass der Akku nen schaden hat. Die Akkulaufzeit ist noch recht bescheiden. Ohne Netzteil braucht man nicht lange damit arbeiten.

Danke für eure Meinungen
 

Anhänge

  • IMG_1742.jpeg
    IMG_1742.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1743.jpeg
    IMG_1743.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 43

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Ein geblähter Akku wäre nicht ungewöhnlich. Da das Gerät bei Apple noch nicht als „vintage“ geführt wird, könnte man einen Akkutausch direkt bei denen bekommen. Kostenpunkt 289€

Wohlbemerkt bekommt man bei Apple ein neues TopCase, Trackpad, sowie Tastatur bei einem Akku Service dieser Generation dazu, weil es eine Baugruppe ist.

Wenn das zuviel ist, kann man bspw. bei cdx.de entsprechende Umbaukits bekommen. Deren Akkus genießen einen guten Ruf und sind preislich etwas attraktiver.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Also wenn ich das richtig sehe ist der Akku auf der einen Seite aufgewölbt. Zum entsorgen wäre es meiner m.M.n zu Schade ich würde mir von IFixit passendes Werkzeug besorgen und es nach deren Anleitung auf der Website vorsichtig öffnen. Akkus gibt es verschiedene auf Amazon bzw. direkt bei IFixit.
Hatte das selbst mal bei meinem 2015er MacBook Air da läuft jetzt ein Akku von Amazon drin ist zwar etwas geringer von der Laufzeit stört mich aber nicht so.
 

iBerlin

Cox Orange
Registriert
11.12.11
Beiträge
100
Ein geblähter Akku wäre nicht ungewöhnlich. Da das Gerät bei Apple noch nicht als „vintage“ geführt wird, könnte man einen Akkutausch direkt bei denen bekommen. Kostenpunkt 289€

Wohlbemerkt bekommt man bei Apple ein neues TopCase, Trackpad, sowie Tastatur bei einem Akku Service dieser Generation dazu, weil es eine Baugruppe ist.

Wenn das zuviel ist, kann man bspw. bei cdx.de entsprechende Umbaukits bekommen. Deren Akkus genießen einen guten Ruf und sind preislich etwas attraktiver.
Moin,
dasselbe ist mir im Juni 2022 mit meinem Akku im Early 2015er MBP passiert, auch das Trackpad ließ sich nicht mehr bedienen, daraufhin zu Apple und für - damals noch - 229€ einen neuen Akku einbauen lassen, mit neuem Topcase, Trackpad und Tastatur ... als ich das MBP abholen konnte sollte ich 879€ bezahlen! Nach einem Gespräch mit dem Techniker gab dieser zu, dass er auch die Bildschirmeinheit austauschen musste, weil er die Bildschirmverkabelung beschädigt hatte. Da waren dann nur noch 229€ fällig. Meine Freude hält noch heute an...! ;)

Freundlich gegrüßt, iBerlin
 

apfelgenie

Idared
Registriert
12.09.19
Beiträge
24
Einen neuen Akku bekommst du bereits für unter 200€ eingebaut. Falls du dir den Austausch zutraust, kriegst du ein gesamtes Kit zum tauschen für die Hälfte. Für alltägliche Dinge ist das MacBook noch gut und das Geld würde ich investieren, da das Gerät auch allgemein als sehr robust gilt.

Gruß

Apfelgenie
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich habe das, meine ich, auch hier dokumentiert.
Ich hatte das 13" 2015 vor 3 Jahren auch mit einem neuen Akku von iFixit ausgestattet.
Dank deren Anleitung, und dem Werkzeug, absolut einfach zu machen (und ich habe so etwas noch nie zuvor gemacht).

Kann ich nur empfehlen. Hatte damals, ich meine, 100€ gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

mac-kass

Alkmene
Registriert
14.09.09
Beiträge
30
Ich werd's auch mal wagen, hab mir gerade Akku und ToolKit bestellt.

ifixit geben auch Ratschläge für Umgang mit aufgeblähten Akkus:

Ich habe das, meine ich, auch hier dokumentiert.
Ich hatte das 13" 2015 vor 3 Jahren auch mit einem neuen Akku von iFixit ausgestattet.

Ich finde es leider nicht. Hast Du mal nen Link?
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac