• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 2014 Retina wieviel RAM

iLukas92

Gala
Registriert
05.02.15
Beiträge
50
Liebe Community,

ich möchte nun nach 10 Windowsjahren, mittlerweile dem 3. iPhone und einem iPad gerne auch auf Mac umsteigen.
Habe mich im Grunde bereits für den aktuellen 13" Pro mit 256 GB SSD entschieden.
Eine Frage habe ich allerdings noch: Wieviel GB RAM braucht der Mensch?
Ich bin kein wirklicher Poweruser, nutze hauptsächlich normale Office Anwendungen und bearbeite ab und an ein paar Fotos.
Mir geht es in erster Linie gar nicht mal um die aktuelle Performance für die 8GB wsl mehr als ausreichen, sondern mehr um "Zukunftssicherheit" da der Arbeitsspeicher bei den MacBooks ja nicht mehr aufgerüstet werden kann.

Was meint ihr: Bin ich mit 8GB für die nächsten Jahr noch vernünftig aufgestellt oder wird das knapp? 200€ Aufpreis für 16 GB sind ja schon ein Batzen...

Vielen vielen Dank im Voraus!
Lukas
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mit 8 GB bist du ganz sicher die nächsten 5 Jahre gut aufgestellt. Bei deinen Anforderungen eher deutlich länger.
 

iLukas92

Gala
Registriert
05.02.15
Beiträge
50
Wow, das war schnell und präzise!
Wenn das so ist bin ich beruhigt, vielen Dank schon mal!
Letzte Frage: wie schneiden die neuen Broadwell Chips verglichen mit den Hasweels ab? Lohnt es sich auf die MBPs im Juni/Juli (?) zu warten?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
wobei "ganz sicher" nach dem geht, was "momentan" ist. Aber dass man es nicht aufrüsten kann hast Du ja schon selbst festgestellt. Die Entscheidung kann Dir halt keiner abnehmen. Brauchen tust Du mit dem, was Du jetzt schreibst, auch nach meiner Meinung nach nicht mehr.

Man kauft das, was man braucht und zwar, wenn man es braucht. Das sollte auch Deine zweite Frage beantworten. Die neuen Broadwell Quad- und nicht ULV (äquivalent)-Dual-Cores sind noch gar nicht vorgestellt, deswegen kann sie auch niemand vergleichen. Erfahrungsgemäß lohnt sich ein CPU-Sprung ggü. der direkten Vorgängerversion nie; ggü. der Vor-Vorgänger gibt es dann schon wieder so viele interessante Aspekte, dass man u.U. schwach werden kann (das betrifft aber nicht nur die CPU, sondern die vielen Schnittstellen, Verbesserungen bei der Grafik usw.).
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Willst du Parallels nuten? Wenn nicht und du nicht Poweruser bist reichen 8GB sicher, wenn du wie ich damals (das waren noch Zeiten :p) genug Geld hast, kannst du aber gerne 16GB nehmen. Wichtige Frage reichen dir 256 GB oder willst du nicht 512GB?

Die neuen Prozessoren sind nochmal ne ganze Ecke stromsparender wodurch man vielleicht ne Stunde mehr Akku haben wird aber leistungstechnisch lohnt es sich nicht zu warten.
 
  • Like
Reaktionen: Sterno86

iLukas92

Gala
Registriert
05.02.15
Beiträge
50
Bin Student und bin eh schon froh, dass ich somit über Apple Campus 12% Rabatt bekommen
256 reichen mir denke ich, Backups auf einer SSD Karte oder externen HDD und Programme Apps und Fotos haben dann auf dem Mac Platz.
 

iLukas92

Gala
Registriert
05.02.15
Beiträge
50
Im Zweifel würde ich auch immer mehr nehmen, gerade wenn nicht nachrüstbar weil verlötet. Nur 1500€ statt 1300€ für "nur" 8GB mehr zusätzlich lassen mich 2x überlegen;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich denke auch, dass du in den nächsten Jahren mit 8 GB auskommen wirst.
 

iLukas92

Gala
Registriert
05.02.15
Beiträge
50
Danke euch!!
Dann werd wohl ich zum 8GB/256SSD Modell greifen:)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Kommt halt drauf an, was du mit Fotos bearbeiten meinst.

Das kann vom Verbessern in iPhoto über Entwicklung in LR/Aperture bis zur Bildbearbeitung in Pixelmator/Photoshop CS/CC gehen. Und dann auch noch parallel.

Wenn du maximal Fotoentwicklung betreibst sollten 8GB vollkommen ausreichen. Selbst Photoshop sollte eigentlich gut mit den 13" Ressourcen zurecht kommen. Aber eben nicht parallel mit anderen Großprogrammen^^ Darüber hinaus wird vermutlich eher der DualCore zum Problem.

PS: Bin auch Student und komme mit dem von dir favorisierten MacBook super zurecht. Die Festplatte ist zwar 3/4 leer, aber man weiß ja nie. ;)
 

iLukas92

Gala
Registriert
05.02.15
Beiträge
50
Gut zu wissen! Aber was bedeutet parallel? iPhoto würde ich gerne benutzen,
Photoshop ab und an, aber sicherlich nichts was über den Hobbybereich hinaus geht.
 

iLukas92

Gala
Registriert
05.02.15
Beiträge
50
Habe gerade gelesen, dass bei hoher Last z.T. Auf die SSD "gecached" wird. Weiß hier jemand was damit gemeint ist?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Weiß hier jemand was damit gemeint ist?
Wenn die Programme mehr Arbeitsspeicher benötigen, als der Computer zur Verfügung hat, wird auf die Festplatte bzw. SSD ausgelagert. Das sollte dir bei 8 GB aber eher nicht passieren bei deinem Anwendungsbedarf (mir ist das noch nicht untergekommen).
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wenn die Programme mehr Arbeitsspeicher benötigen, als der Computer zur Verfügung hat, wird auf die Festplatte bzw. SSD ausgelagert. Das sollte dir bei 8 GB aber eher nicht passieren bei deinem Anwendungsbedarf (mir ist das noch nicht untergekommen).
Mir leider schon, passiert aber eigentlich nur, wenn der Rechner länger nicht neu gestartet wurde. Dann war der RAM komplett voll und ein bisschen wurde gecached. Neustart behebt das Problem.

Mit parallel meinte ich Photoshop und LR gleichzeitig, bspw.
 

iLukas92

Gala
Registriert
05.02.15
Beiträge
50
Das wird bei mir beides wohl weniger der Fall sein.
Wie sieht es eigentlich mit Reparaturen aus?
Angenommen nach 2 Jahren verabschiedet sich irgendetwas, sei es ein Lüfter oder sonst was. Das Ding kann ich ja selbst nicht reparieren, gibt es für MacBooks ähnliche Programme wie für's iPhone (Service außerhalb der Garantie) oder habe ich dann ein irreparables Notebook das mir keiner machen kann?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Du kannst die Garantie mit einem Apple Care Protection Plan auf 3 Jahre erweitern. Den ACPP musst du innerhalb des ersten Jahres nach Kauf des MacBooks aktivieren. Ich würde es dir empfehlen. Solltest du mit Studentenrabatt auch deutlich günstiger bekommen (bei uns auf der Uni waren es glaube ich 30-40 Prozent weniger als der Listenpreis).
 

iLukas92

Gala
Registriert
05.02.15
Beiträge
50
30% bekomme ich auch, genau.
Abgesehen vom PP, was habe ich da für Möglichkeiten?
Wenn das wirklich so ist wie ich's mir gerade ausmale würde ein "veraltetes Pro ohne Retina" plötzlich an Attraktivität gewinnen!
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
30% bekomme ich auch, genau.
Abgesehen vom PP, was habe ich da für Möglichkeiten?
Wenn das wirklich so ist wie ich's mir gerade ausmale würde ein "veraltetes Pro ohne Retina" plötzlich an Attraktivität gewinnen!

Ich würde nur das Retina nehmen! Einmal Retina und du willst nichts mehr anderes. Es ist ein riesen Unterschied. Gutes Display mit veralteter Auflösung vs. Oberhammergeiles Superdisplaymit Hammerauflösung. :p