• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] MBP 2010 - Neuinstallation High Sierra vom USB Stick ohne AFPS

Piro299

Tokyo Rose
Registriert
03.02.10
Beiträge
70
Moin,

ich habe mir High Sierra auf meinem MBP 2010 Mid installiert. Bei der Installation habe ich HFS+ ausgewählt.

Trotzdem ist nach der Installation das AFPS Dateisystem auf meinem Mac.

Ich habe einige Artikel gelesen, dass AFPS gut ist aber noch nicht zu empfehlen.

Daher möchte ich gerne auf meinem Mac High Sierra ohne AFPS installieren und statt dessen HFS+ verwenden.

Es gibt ja die Option —convertnoafps NO leider nicht beim erstellen des USB Sticks.

Ich würde jetzt El Captian nochmal installieren und dann ein Upgrade auf High Sierra mit dem genannten Parameter machen in der Hoffnung das es klappt.

Gibt es eine Möglichkeit High Sierra komplett neu vom USB Stick zu installieren mit dem Dateisystem HFS+?

Vielen Dank im Voraus.
Sven
 

clusterix

Granny Smith
Registriert
28.03.18
Beiträge
12
nicht direkt. Ablauf wäre: Installieren, "klonen", Dateisystem HFS+ händisch anlegen, zurück"klonen".
Danke für den Tip, boah:rolleyes: warum bin ich darauf nicht gekommen - das kommt meiner Systemumzieherei sehr entgegen
ich mache das immer mit CCC aber will auch unbedingt wegen Linux Zugriff HFS+ behalten.
Warum kompliziert wenns auch einfach geht :cool:
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
es gibt mglws. auch einen Kommandobefehl für das Setup, der die Umwandlung von APFS verhindert.