• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 2010 - ML & kein Airplay ?

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Hi Leute,


sehnsüchtig erwartete ich das heutige Update du Mountain Lion: endlich AIRPLAY Mirroring,
so, wie ich es von meinem iPad und iPhone gewohnt bin.

Jetzt muss ich aber mit Entsetzen feststellen, dass diese Option bei meinem Macbook Pro 2010
(Anfang 2011 gekauft) unter Systemeinstellungen -> Monitore "Airplay Symbol einblenden"
fehlt. (Anbei Foto)


http://f.666kb.com/i/c5tkzfr0hfbi73x01.jpg

Mein iPhone und mein iPad können nach wie vor unmittelbar in den Airplay-Mirror gehen; alle sind im gleichen Netzwerk...
Soll das heißen, dass mein Modell bereits nicht mehr unterstützt wird ?


Liebe Grüße, Shizo.
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Extrem lächerlich von Apple. Damals als Intel die i-Reihe vorgestellt hat, sollte es angeblich schon gehen....

Schön dass Apple diese Information - für mich der einzige Kaufgrund - weglässt.

Ich klopp' bald den ganzen Mist in die Tonne...
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Stand auch groß und breit (dafür, dass es im Volksmund ja Kleingedrucktes heißt) in der Artikelbeschreibung im Mac-App-Store...
 

DerEggi

Erdapfel
Registriert
20.07.10
Beiträge
5
Damit, dass Übertragen des gesamten Bildschirminhalts mit einem mid 2010 MBP nicht möglich ist habe ich mich abgefunden.
Aber ist denn trotzdem das Übertrages des Systemsounds möglich? Konnte das aus den bisherigen Threads nicht so ganz herauslesen.
Wüsste das gern bevor ich ML installiere.
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Ich habe nur die oberflächlichen Specs eingesehen, in denen stand, Modelle ab '08 rum werden unterstützt. FÜR MICH bedeutet sowas,
dass mein late 2010 (im Januar 2011 gekauft...) dies VOLLENDS erfüllt.

Ich wusste nicht mal, dass es differenziertere Informationen dazu gab - also kann ich wohl auch schwer danach suchen -.-

Sound ist doch möglich - aber halt nur unter iTunes . Oder meinst du allgemein alles, was sich im Hintergrund abspielt?

Ich will mich eigentlich noch nicht damit abfinden, weil jeder scheissdrecks 50 Euro USB-Streamer das hinbekommt,
dann soll ein TOP Prozessor aus dem Jahre 2010 das nicht mehr hinbekommen ? Lächerlich.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Sorry, aber wenn das für Dich ein k.o. Kriterium ist, wäre es vielleicht eine gute Idee gewesen, die Spezifikationen zu lesen - steht groß und breit hier: http://www.apple.com/de/osx/specs/:

AirPlay Mirroring
Erfordert Apple TV der 2. Generation (oder neuer). Unterstützt die folgenden Mac Modelle:


iMac (Mitte 2011 oder neuer)
Mac mini (Mitte 2011 oder neuer)
MacBook Air (Mitte 2011 oder neuer)
MacBook Pro (Anfang 2011 oder neuer)
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Ja. Sehr schön, ich habe es nun auch gefunden, weil ich jetzt weiß, dass es überhaupt einen Anlass dafür gibt, danach zu suchen.

Wenn das steht "Suport ab '08 aufwärts" bedeutet das für mich ALLES - Und nicht mit "aber..."
Das ist für mich vorsätzliche Fehlvermarktung.
Schon klar, die Specs kann man abfragen, aber wenn man nicht weiß, dass es diese gibt, bzw. man überhaupt keinen Grund dafür hat, weil man davon ausgeht dass es passt ...


Und ich bin anscheinenden nicht der einzige, dem das passiert ist. Das hat also nichts mit meiner Inkompetenz zu tun, sondern damit, dass Apple absichtlich die Leute im Unwissen lässt und i-wo klein die Option frei stellt, nach dem Motto "DA STEHTS DOCH" ...


Genauso wie Garantie und Gewährleistung... " Nur ein Jahr" ... "NEIN, 2, Europa!"... "ACH SO, ja Sie haben Recht, Moment bitte..."

Nach 1,5 Jahren ist also mein 2300 Euro Notebook Schrott. Auf zum Händler morgen, soviel zum Thema Umwelt, Appleheuchler...
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
@Shi-zo_O
Im Appstore, also dort wo du die ML geladen hast, steht ganz groß und ohne suchen zu müssen die Info! Augen auf... (Abgesehen davon dass das schon seit ewig bekannt ist)
 
Registriert
10.10.10
Beiträge
37
Ein USB-Streamer muss lediglich Byte für Byte eine Datei, in der sich bereits der fertig komprimierte H.264 Stream befindet, in das WLAN streamen. Das kann auch jeder Mac, die Funktion gibt es in iTunes und steht für Dich zur Verfügung.
Das neue Feature nimmt den aktuellen Inhalt des Bildschirms, macht ganz schnell .H264 daraus und streamt dann. Bei meinem iMac übrigens perfekt ruckelfrei in 1080p. Das geht nun mal nicht mit beliebiger HW. Wenn der Top-Prozessor aus dem Jahr 2010 die dafür nötige HW-Beschleunigung nicht hat, dann hat er sie eben nicht. Dafür, dass die aktuellen Prozessoren stärker sind als die älteren Typen, kann Apple nun wirklich nichts. Oder verstehst Du unter Support, dass Apple Dir jedes Jahr den Prozessor austauschen soll?
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Weil ich mich bereits auf diese Funktion eingestellt habe und mein gesamtes Wohnzimmer dementsprechend
umverdrahtet/ bzw ENTdrahtet habe...
Jetzt kann ich wieder meinen alten PC in einen der Wohnzimmerschränke einbauen um den als Mediacenter nutzen zu können,

weil drahtlos auf die externe Festplatte mit dem iPad zugreifen und dann auf's ATV zu streamen ist zwar ganz nett, aber wenn ich das iPad dabei nicht in den Standby schalten kann - weil ansonsten der Akku nach kurzer Zeit leer ist - fällt diese Option ebenfalls weg.

Wollte halt ein der Zeit gemäßes Media Center, was nun wieder nicht funktioniert - schade :/

@ TomR. - Alles klar, jetzt weiß ich besser Bescheid, danke. Und nein, verstehe ich natürlich nicht darunter. Aber dass teure Hardware nach 1,5 Jahren nicht mehr vollständig unterstüzt wird ist mir trotzdem ein Dorn im Auge, AUCH wenn ich nachvollziehen kann, dass es die Hardware von damals nicht könnte. Wenn es aber ein 0,9 GHZ iPad Prozessor schafft, dann muss es doch ein knapp 3 GHZ Prozessor schaffen, völlig unabhängig von der Architektur - wenn es nach deiner Aussage um Leistung geht... ?

Weil gut, vielleicht, tut sich der Prozessor dann schwerer, weil er die "Sprache" mehrmals übersetzen muss um damit arbeiten zu können, aber dafür hat er auch eine andere Leistung als das iPad.

Aber egal, es geht nicht, wieder einmal geht von Apple was nicht... Außnahmsweise isses dann mein Verschulden, es stand ja da, zugegeben.

I'm done with it ^^Danke für die Auskünfte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10.10.10
Beiträge
37
Warum importierst Du die Filme nicht in das iTunes auf Deinem Mac, gibst die iTunes Mediathek frei und schaust sie Dir gemütlich auf Apple-TV an?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Weil ich mich bereits auf diese Funktion eingestellt habe und mein gesamtes Wohnzimmer dementsprechend
umverdrahtet/ bzw ENTdrahtet habe...
Jetzt kann ich wieder meinen alten PC in einen der Wohnzimmerschränke einbauen um den als Mediacenter nutzen zu können,
Das ist ja noch viel dämlicher, wenn ich meine Wohnung auf ein Gerät (!) ausrichte, informiere ich mich erst recht genauestens, ob das Gesamtsystem funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Aber dafür und für Deine Kindergarten-Reaktion hier habe ich dann mal überhaupt kein Verständnis.
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Erstens, weil das rund 7 Terabyte sind,

zweitens, Snoopy, habe ich wie gesagt mich soweit darüber informiert, wie es eben kurz nach der Keynote zu ML im Promo Video und den
auf der gleichen Seite erhältlichen Informationen (eben ab '08 Modelle, o.ä.) einzusehen war. Damit war das für mich persönlich erledigt.
Wenn ich im Vertrieb eine Einschränkung beizugeben habe, dann mache ich diese UNMITTELBAR und 100%ig einsehbar - sodass man
sie eben bei'm Überfliegen der Informationen findet.

Ich habe sie nicht gefunden. Obwohl ich mich auf der Seite damals rund 2 Stunden aufgehalten habe und alles immer und immer wieder durchgelesen habe weil ich von ML so begeistert war. Aber ich habe keine SPECS gefunden - wie zur Hölle soll ich dann als Kunde noch in Frage stellen, dass es nicht geht - und deswegen überhaupt noch in Google danach suchen..

Wie gesagt, MEIN FEHLER. Deswegen braucht man allerdings noch nicht anderen Mitgliedern gegenüber seine Meinung abwertend formulieren, finde ich. Ich find's halt schade und unverständlich,
Thema beendet.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wie gesagt, MEIN FEHLER. Deswegen braucht man allerdings noch nicht anderen Mitgliedern gegenüber seine Meinung abwertend formulieren, finde ich.
Wäre es Dir lieber gewesen, ich hätte Dich dafür gelobt?
nopla31x18.gif
 

morechicken

Erdapfel
Registriert
19.01.09
Beiträge
4
Wie hier immer Leute Apples seltsame Update-Politik verteidigen.

Mein MacBook Air hat es gerade noch geschafft, mein MacBook Pro leider nicht. Sehr, sehr ärgerlich. Ich will selbst entscheiden ob mein Mac ein Feature vernünftig kann.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
@morechicen
'Ich will selbst entscheiden ob mein Mac ein Feature vernünftig kann.'

Lol, das meinst du nicht ernst oder? Und wie willst du das entscheiden wenn es einfach nicht möglich ist? Wenn du das Feature haben willst, kein Problem:

airparrot.com

Aber Apple wird kein nur halbherzig funktionierendes Feature einbauen wenn sie es vermeiden können. Du magst vielleicht die Ausnahme sein und damit leben können, aber der Großteil der User würde so etwas in der Luft zerreissen. Man sieht ja jetzt schon das die Leute eine mittlerweile einfach unmöglich erreichbare Perfektion verlangen, die es jedem einzelnen recht machen muss.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie hier immer Leute Apples seltsame Update-Politik verteidigen.
Nein, das ist einfach nur ein Fall von: Erst denken, dann (nicht) meckern.

Es gab und gibt Dinge, die Apple rein aus produktpolitischen Gründen beschränkt hat, z.B. ging auch damals der Bildschirmmodus "Erweiterter Desktop" nicht auf den iBooks, konnte aber zum Glück über einen Trick dann doch aktiviert werden.

Anders sieht es aber aus, wenn für bestimmte Funktionen entsprechende Silizium-Features in der Hardware vorhanden sein müssen. h.264 in Echtzeit ohne Hardwarebeschleunigung encodieren: Ganz schlechte Idee. Entweder ist die CPU zu schwach dafür oder aber der Akku wird leergelutscht, da die CPU dann auf Hochtouren läuft.

Von daher: Immer erst schauen wie Dinge funktionieren, bevor man sie kritisiert.