• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MBP 2009 aufrüsten?

TheBigJoe

Pferdeapfel
Registriert
14.11.09
Beiträge
80
Hallo liebe Leute,
mein gutes altes MBP aus dem Jahr 2009 hat mittlerweile seine beste Zeit hinter sich. Es ist nicht mehr das schnellste und der Akku hält auch nicht mehr so wie früher. Mehr als 1 Std ohne Ladegerät geht nicht mehr. Ich hab damals schon direkt von 2GB Ram auf 4GB aufgerüstet.
Jetzt bin ich stark am überlegen was ich machen soll. Lohnt sich eine komplette Aufrüstung? Sprich ne SSD, von 4GB auf 8GB und ein neuer Akku?
Ich hab mir nämlich mal testweise das ASUS ZenBook gekauft und bin leicht von Windows 10 überrumpelt. Da bin ich von MacOS schon deutlich verwöhnt.
Eine komplette Aufrüstung würde ja auch schon deutlich ins Geld gehen, tippe mal so auf 250-300€

Habt ihr Tipps?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Eigentlich kostet eine Hardware-Aufrüstung nicht soviel_ 4GB RAM sollten für das was man üblicherweise einem Laptop zumutet ausreichend sein. Eine neue Batterie bekommt man für ca. 40€ und eine 256GB-SSD für ca. 100€. In Summe also weniger als 150€. Ob sich die Anschaffung lohnt kann ein Außenstehender schwer beurteilen. Letztendlich hängt es davon für was das Gerät herhalten muss.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

das lohnt sich habe selbst noch eins hier das wird sogar noch mit dem kommenden 10,13 1A laufen
 

TheBigJoe

Pferdeapfel
Registriert
14.11.09
Beiträge
80
die frage ist ob ich mir lieber einen akku bei ebay/amazon kaufen soll oder doch lieber in den store gehe. die qualität wird da ja wahrscheinlich doch spürbar sein oder hat da jmd erfahrung mit?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Normalerweise gehören die MacBook Pro nach sieben Jahren zu den Vintage-Geräten, werden demnach von Apple nicht mehr supportet. Es ist also die Frage ob es überhaupt noch originale Apple-Akkus für das Gerät gibt. Abgesehen davon kostet der originale Akku, wenn es ihn noch gibt, mindestens das Doppelte. Ich habe letztlich einen Akku für ein älteres MacBook Pro bei der Firma GRS Trading gekauft. Sicher ist er nicht so gut wie der originale Akku. aber ein Preis um die 120€ für den originalen Akku war mir echt zu hoch.

MACaerer
 

Tom H

Braeburn
Registriert
20.11.13
Beiträge
47
Also ich hab mein MBP 2010 aufgerüstet, mit einer 275GB SSD für 70€ und 8GB RAM für 90€. 25 Minuten Arbeit später läuft das Ding wieder wie ein neues. Kein Vergleich zu vorher. Der Einbau ist auch ganz einfach, nur nicht vergessen, einmal das OSX auf ein USB-Stick für Recover. Dann noch ein Timemaschime Backup drauf fertig.