• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 2006: Lüfter permanent 6000rpm was nun? Verkaufen? Generell: Zurück zu Windows?

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Hallo liebe apfeltalk community,

ich bin nun seit 2006 Mac User und eigentlich sehr begeistert.
Aber mittlerweile gibts immer häufiger Probleme.
Nicht nur die Hardware (siehe Titel), sondern auch OsX läuft einfach nicht mehr so "rund" wie früher. Programme stüzen ab, Sat1bällchen kommt immer häufiger, heute zum Beispiel konnte ich Fenstergrößen von Safari nicht mehr verändern und viele viele kleine Fehler.
Genau um mich mit so einem Mist nicht mehr rumärgern zu müssen habe ich mir einen Mac gekauft.
Und die Probleme sind da, obwohl ich in Hoffnung auf Besserung gerade alles frisch neu installiert habe (ohne Migration, oder Timemachine).

Aber nun zum Topic:

Die Lüfter meines MBP (2gen Intel C2D 2,16GHZ 2006) laufen sobald eine etwas prozessorlastige Anwendung läuft auf 6000RPM hoch und dann NICHT MEHR RUNTER. Nur wenn man alle Programme schließt und laaaange wartet drehen die Lüfter runter. Ansonsten bleiben sie bei 6000RPM, insbesondere auch dann, wenn die Temperatur nur noch 65° beträgt, also eigentlich gar keine Notwendigkeit besteht zu kühlen.

Was ich alles zwecks Problemlösung versucht habe:
- SMC / PR-RAM Reset
- Keine prozessorlastigen Prozesse laufen (in Aktivitätsanzeige, alle Prozesse gecheckt)
- Anfangs hat Firefox bzw. Safari bei jedem kleinem Flashinhalt sofort ca. 80% Prozessorauslastung beansprucht (auch so ein Ding... unfassbar... sowas muss von Apple gesehen und gelöst werden!). Das habe ich mit einem Plugin namens "Flashblock" gelöst. Die Browser beanspruchen nun nur noch ca. 30 % Auslastung.
- Komplette Neuinstallation
- Zugriffsrechte repariert
- Eine Besserung stellt sich lediglich ein, wenn ich keinen externen Monitor verwende. Dann drehen die Lüfter manchmal auf 5000 RPM runter.

Ich habe recherchiert und festgestellt, dass es VIELE Leute mit diesem Problem gibt, aber wieso kennt niemand und insbesondere Apple keine Lösung?
Es kann doch nicht sein, dass ein drei Jahre alter MAC bei geöffnetem Browser so tut, als ob er gerade ein HD Video codieren müsste.
Ich verlange nicht, dass mein alter MAC Wunder vollbringen kann, aber ein mabook !PRO! sollte doch auch nach drei Jahren immer noch zum Sufen geeignet sein, oder?

Also geholfen wäre mir auch schon mit einem Programm, mit dem ich OsX dazu zwingen kann, die Lüfter erst ab einer Temperator hochzuregeln.
Sowas habe ich leider nicht gefunden. Es gibt nur Programme, mit denen man die Mindestdrehzahl einstellen kann.

Bis dato war ich mit meinem MAC so glücklich, dass ich zu jeder Zeit wieder fast jeden Preis für einen Neuen ausgegeben hätte, aber nun ärgert mich Hard und Software so, dass ich kaum noch einen Unterschied in der nerflichen Belastung beim Arbeiten mit (wohl besser "am") Mac im Vergleich zu Windows sehe.
Ich glaube durch den MAC Boom wird dieses kleine benutzerfreundliche Computerparadies Apple bald zum nächsten Microschrott.
Meiner Einschätzung nach befinden wir uns jedenfalls auf dem besten Weg dahin!

Viele Grüße,

Nossi
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
Für die alten G4 unter Tiger gab es noch ein solches Programm, weiß jetzt aber nicht mehr wie es hieß. Es bringt dir aber nicht viel. Denn wenn die höhere Temperatur erreicht ist laufen die Lüfter wieder auf vollen Touren und bekommen die Temperatur nicht gesenkt.
Zum Grund wieso es so ist, glaube ich mal, dass nach drei Jahren die Lüfter etwas dreckig geworden sind. Ich habe vor längerem mal ein Windowsnotebook von einer Freundin auseinander gebaut um es zu reinigen. Hätte nie gedacht wie viele schrauben das sind xD aber wieder zum Thema, die Lüfter waren gut verstaubt.
Sicher ist auch ein grund, dass deine CPU und die GPU mehr leisten müssen weil die Anwendungen ressourcenhungriger werden.

Gruß
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kapier ich das richtig? Du hast ein 5 Jahre altes MBP und bekommst die Krise, weil jetzt nach 5 Jahren mal was nicht funktioniert? Und überlegst Dir deswegen jetzt zu Windows zu wechseln...?

Wenn dem so ist... weißt Du wie viele Desktops und Notebooks wir hier haben und schon hatten, welche nach viel weniger Zeit bzw. schon von Anfang an Probleme hatten. Wenn ich so verfahren würde, müsste ich jedes 1/2 Jahr das System wechseln. Also nach 5 Jahren darf auch mal der Lüfter verdreckt sein, oder die Wärmeleitpaste nicht mehr so etc....
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Das Problem ist meist profaner, als man denkt. Nach 5 Jahren wird sich ein Staubfilz im Kühlsystem gebildet haben, ein normaler Luftdurchsatz ist so nicht mehr möglich - die Lüfter schieben Sonderschicht. Ist übrigens systemunabhängig - gibbet auch bei DOSen.
Außerdem könnte die Wärmeleitpaste eingetrocknet sein. In meiner langjährigen Schrauberkarriere waren genau diese zwei Probleme Fehler Nummer eins bei Lüfterpanic und sporadischen Abstürzen.

Gruß Mirko
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Ich empfehle dir das du dir auf ifixit eine bebilderte Anleitung suchst und mithilfe dieser den Lüfter freilegst und den Staub entfernst und dich dann noch ans "Herz" des Notebooks vorwagst und die Wärmeleitpaste erneuerst. Wenn du dir das zutraust ist es wirklich eine Arbeit die man selbst erledigen kann. Hab das im letzten Oktober auch für nen Kumpel, dessen MacBook White von 2008 auch völlig verstaubt war, gemacht. War zwar ne Stunde Arbeit, aber danach lief es wieder um einiges leiser, auch wenn die Lüfter manchmal nicht mehr so leise sind, wie bei einem völlig neuen Gerät.
mfg archibald
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Habs nach einem Jahr auch gemacht und es war doch einiges an Dreck darunter auch in den Lüftern :D Ich wollte zwar nichts verbessern in dem Sinne aber es hat sich doch mächtig etwas geändert mit den Lüftern ^^

EDIT: Mal zum Vergleich meine Windows Notebooks warn da schon Muß nach 2,2 Jahren :D
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Ok, also die Lüfter werde ich heute Abend mal selbst reinigen.
Wärmeleitpaste erneuern traue ich mir selbst nicht zu, aber wenn sich keine Besserung einstellt gäbe es die Option dies von einem Techniker beim Gravis Store erledigen zu lassen.
Wenn diese beiden Dinge getan sind und sich immer noch keine Besserung einstellt bin ich ratlos.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Mit einer SDD kannst du deinen alten Freund auch wieder zum Springen bringen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Programme stüzen ab, Sat1bällchen kommt immer häufiger, heute zum Beispiel konnte ich Fenstergrößen von Safari nicht mehr verändern und viele viele kleine Fehler.
Welche Programme stürzen denn ab? Welches Betriebssystem verwendest Du eigentlich?

Und die Probleme sind da, obwohl ich in Hoffnung auf Besserung gerade alles frisch neu installiert habe (ohne Migration, oder Timemachine).
Das Book ist ja auch schon fast fünf Jahre alt.

Die Lüfter meines MBP (2gen Intel C2D 2,16GHZ 2006) laufen sobald eine etwas prozessorlastige Anwendung läuft auf 6000RPM hoch und dann NICHT MEHR RUNTER. Nur wenn man alle Programme schließt und laaaange wartet drehen die Lüfter runter. Ansonsten bleiben sie bei 6000RPM, insbesondere auch dann, wenn die Temperatur nur noch 65° beträgt, also eigentlich gar keine Notwendigkeit besteht zu kühlen.
Nun, woran machst Du fest, dass es nicht mehr nötig ist, das Book zu kühlen? Dafür besitzt das Book ja einen Controller, der die Lüfter steuert.

Keine prozessorlastigen Prozesse laufen (in Aktivitätsanzeige, alle Prozesse gecheckt)
Es gibt auch prozessorlastige Vorgänge, die in der Aktivitätsanzeige nicht angezeigt werden. Wenn ich den vollen Papierkorb sicher entleere, zeigt er mir den Prozess nicht in der Aktivitätsanzeige an, wohl aber im Dashboard unter iStat Pro-

Anfangs hat Firefox bzw. Safari bei jedem kleinem Flashinhalt sofort ca. 80% Prozessorauslastung beansprucht (auch so ein Ding... unfassbar... sowas muss von Apple gesehen und gelöst werden!). Das habe ich mit einem Plugin namens "Flashblock" gelöst. Die Browser beanspruchen nun nur noch ca. 30 % Auslastung. […] Ich habe recherchiert und festgestellt, dass es VIELE Leute mit diesem Problem gibt, aber wieso kennt niemand und insbesondere Apple keine Lösung?
Es ist quasi "Absicht" von Apple, dass Flash nicht ordentlich funktioniert, weil man von Seiten Apples Flash einfach nicht unterstützt. Das ist Teil eines Clinches mit Adobe. Deswegen gibt es Filme auf Youtube mittlerweile auch in H.264 (nicht alle). Sprich Apple sieht das, man wartet aber die Einführung von HTML5 ab.

Eine Besserung stellt sich lediglich ein, wenn ich keinen externen Monitor verwende. Dann drehen die Lüfter manchmal auf 5000 RPM runter.
Ist doch kein Wunder. Du erwartest vom Grafikchip, dass er ein zweites Bild produziert, eventuell sogar noch größer als auf dem Bildschirm.

Ich verlange nicht, dass mein alter MAC Wunder vollbringen kann, aber ein mabook !PRO! sollte doch auch nach drei Jahren immer noch zum Sufen geeignet sein, oder?
Ein Mac oder PC ist einfach nach fünf Jahren alt, das ist bei Computern nunmal so.

Also geholfen wäre mir auch schon mit einem Programm, mit dem ich OsX dazu zwingen kann, die Lüfter erst ab einer Temperator hochzuregeln.
Mit solchen Programmen sollte man vorsichtig sein. Damit kann man — bei falscher Bedienung — mehr kaputt machen, als richten. Wie gesagt, dafür hat das Book ja einen Controller.

Mit einer SDD kannst du deinen alten Freund auch wieder zum Springen bringen.
Was ist eine SDD? Und wie soll die helfen? Wäre absolut klasse, wenn Du mal mehr als nur einen Satz schreiben würdest, damit man das auch nachvollziehen kann.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Es ist quasi "Absicht" von Apple, dass Flash nicht ordentlich funktioniert, weil man von Seiten Apples Flash einfach nicht unterstützt. Das ist Teil eines Clinches mit Adobe. Deswegen gibt es Filme auf Youtube mittlerweile auch in H.264 (nicht alle). Sprich Apple sieht das, man wartet aber die Einführung von HTML5 ab.
Ist zwar etwas Off-Topic, aber bitte wirf nicht solche Behauptungen in den Raum, wenn du sie nicht belegen kannst. Die Flash-Debatte ist lang und alt, aber es ist eben nicht (mehr) so, dass Apple die ganze Schuld trifft. Inzwischen sind die Schnittstellen zur Nutzung der Grafikkarte von Apple freigegeben, es wäre also an Adobe eine gute Flash-Version für den Mac zu programmieren.
H.264 wird von Youtube/Google nur verwendet, weil es ein offener, leistungsfähigerer Standart ist, nicht weil Flash auf Macs Probleme macht.
Flash nervt übrigens unter Linux genau so, wenn nicht noch mehr und das liegt wohl nicht an Apple, sondern an Adobe…

Noch mal ein bisschen zum Topic…
Die SSD kann nicht wirklich bei der Lüfterproblematik helfen. Nossi hat sich ja nicht beschwert, dass sein MacBook zu langsam ist, sondern zu überlastet… Ich wüsste nicht wozu eine SSD beim beschriebenen Problem gut sein soll…

Die gegebenen Tipps zur Selbstreinigung sind erst mal der beste Ansatz. Ansonsten ist auch eine Hardwarediagnose mit der beiliegenden Diagnose-Disc eine gute Möglichkeit mal in Erfahrung zu bringen ob Defekte vorliegen. Abstürzende Programme können auch an defektem RAM liegen…

Schreib mal wie es sich weiterentwickelt…
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Was ist eine SDD? Und wie soll die helfen? Wäre absolut klasse, wenn Du mal mehr als nur einen Satz schreiben würdest, damit man das auch nachvollziehen kann.

Eine SSD ist ein Ersatzgerät für eine Festplatte. Sie ist aus Flashbausteinen aufgebaut und hat schnellere Zugriffszeiten als eine Festplatte. Daher starten Programme schneller und laufen eventuell auch flüssiger.
Eine SSD lässt nicht dein Lüfterproblem, aber sie bringt gerade bei alten Geräte einen Leistungssteigerung.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dann schreib das nächste mal doch einfach SSD...
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Um Snoopys Fragen zu beantworten:

Die am häufigsten abstürzenden Programme sind Firefox Word und Quicktime. Es hat sich zwar seit der Neuinstallation gebessert, bleibt aber immer noch nicht aus.

Die hohe Lüfterdrehzahl bei geringer Temperatur sollte man vielleicht wirklich anders betrachten. Man sollte nicht feststellen, dass die Temperatur niedrig ist und trotzdem die Lüfter hoch laufen, sondern, dass die Lüfter so hoch laufen müssen um die Temperatur so niedrig zu halten. Grund dafür könnte eine verminderte Leistungsfähigkeit der Lüfter sein, weil sie etwa verdreckt sind.

Wegen Flash möchte ich aber doch mit Nachdruck meckern: Es ist mir zu Deutsch total EGAL was Apple von Flash hält. Ich bin Nutzer Ihrer Produkte und möchte möglichst reibungsfrei mit ihnen arbeiten. Es gibt nunmal super viele Flash Inhalte im Web. Und das ein Gartenzaunkrieg zwischen Apple und Flash auf dem Rücken ihrer Kunden ausgetragen wird kann nicht ihrer Unternehmensphilosophie entsprechen (we listen to our customers?!). Bei aktivem Flashinhalt erzeugt ein Browser auf meinem Mac 80% Auslastung... damit ist die Grenze zum Erträglichen überschritten!
Ich schicke auch keinen Soldaten ohne Waffen mit dem Spruch in den Krieg "keine Macht den Waffen".

Der Monitor ist nur ein Jahr jünger als der Mac und läuft mit 1680x1050. Das muss er aushalten, auch ohne so zu tun, als ob er ein HD Video codiert (ich find den Spruch treffend, daher wiederhole ich mich)


Ich werde den Mac alsbald mal aufschrauben und die Lüfter reinigen. Berichte dann mal, ob sich Besserung eingestellt hat.

Btw.: Habe lange recherchiert, bevor ich den Thread hier erstellt habe und musste feststellen, dass sehr sehr viele Leute mit MB`s / MBP`s aus 2006/2007 das Gleiche Problem haben! Im Gegensatz dazu haben Freunde von mir ihr iBook noch länger benutzt, ohne dass sie es als Föhn zum Haaretrocknen zweckentfremden konnten oder andere Probleme auftraten.


@ hosja: Danke für den Tipp, habe mir das mal angeschaut, wird auch sicherlich was bringen, ist mir aber zu teuer. Vielleicht muss wirklich langsam ein neues Gerät her.

@ deloco: Werde ich tun und berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich schicke auch keinen Soldaten ohne Waffen mit dem Spruch in den Krieg "keine Macht den Waffen".
LOL…
Stimmt schon, aber die beiden Firmen schieben sich halt gegenseitig den schwarzen Peter hin und her… Nichtsdestotrotz ist Flash aber eine sehr alte Web-Technologie die von Adobe grundlegend überholt werden muss, wenn sie bestehen will (meiner Meinung nach), denn halbwegs vernünftig funktioniert Flash NUR unter Windows, weder Linux noch OSX… Ich bin momentan stark für ein abschaffen von Flash und hoffe dass wenn HTML5 endlich fertig beschlossen ist auch viele Seiten auf HTML5 umsteigen… Na ja, wie gesagt, ist ja Off-Topic und es gibt schon milliarden Debatten über Flash.
Aber ich stimme voll und ganz zu, dass es sehr nervig ist, dass Flash nicht einfach vernünftig funktioniert, auch wenn ich mir nur auf etwa 2 Internetseiten Flashinhalte anzeigen lasse und es sonst immer blockiere, denn letztendlich sind die meisten Flashinhalte im Web nur nervtötende Werbung…

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Wie sieht's aus, hat sich was getan?
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Jupp, lassen wir das Thema Flash Adobe und Apple regeln, ändern können wir letztlich eh nichts.

Ich habe gerade nach laaaangem suchen festgestellt, dass ich keinen Torx T6 Schraubenzieher (verdammt klein) im Haus habe um das Gehäuse zu öffnen, muss die Operation also noch etwas verschieben, werde dann aber (morgen?) berichten.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Um Snoopys Btw.: Habe lange recherchiert, bevor ich den Thread hier erstellt habe und musste feststellen, dass sehr sehr viele Leute mit MB`s / MBP`s aus 2006/2007 das Gleiche Problem haben! Im Gegensatz dazu haben Freunde von mir ihr iBook noch länger benutzt, ohne dass sie es als Föhn zum Haaretrocknen zweckentfremden konnten oder andere Probleme auftraten.

Also Lüfterprobleme habe ich auch bei den anderen Macs bereits miterlebt. Kommt doch stark auf die allgemeinen Arbeitsdingungen an (oder OS-Verschrottungen). Aber so ein Lüfter ist ja schnell freigelegt oder ausgetauscht. Nur die Preise für Ersatz-Lüfter sind nach wie vor erbärmlich. So um die 50 €, mein ich. Ich werde bald den rechten in einem 4.1 austauschen müssen. Im Late 08 meiner Frau ist Anfang letzten Jahres ebenso einer ausgetauscht worden. Aber der Eingriff lohnt sich, wenn man anschließend wieder Ruhe hat.

Auf Youtube gibt es übrigens einige Video-Anleitungen (zusätzlich zu den bebilderten bei iFixit ganz hilfreich).
http://www.youtube.com/watch?v=apn3j3mAR1k&feature=related
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Die Preise sind wirklich etwas unverschämt.
Ich habe vor längerer Zeit bei eBay einen "rechten" originalen und nagelneuen Lüfter für mein Modell für 15 Euronen geschossen. Absolutes Schnäppchen bei den Neupreisen!

Ich hoffe auch stark, dass Besserung eintritt, denn ich würde mein MBP 2.1 wirklich gerne noch etwas nutzen. Die Modelle bis 4 gefallen mir optisch auch einfach sehr gut und die alte Tastatur war eh die beste.

Ein 4.1 ist natürlich was besonders feines! LED Hintergrundbeleuchtung und die Möglichkeit dank santa rosa 4GB Ram einzubauen machen es durchaus noch fitt für heutige Herausforderungen.
 

g33k0

Jonagold
Registriert
08.10.10
Beiträge
19
Die Preis mögen unverschämt hoch sein aber immerhin bekommt man für Apple Notebooks Ersatzlüfter - bei irgendeinem Billig-Notebook mit Windows drauf ist nach einem Jahr Schicht mit Ersatzteilen ;) Und das ist selbst noch bei vielen teureren Notebooks so!
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Sooo nun wie versprochen den Hergang die Ergebnisse der Operation:

Hergang:
Nachdem ich das Book aufgeschraubt habe konnte ich nur geringfügige Ansammlungen von Dreck sehen.
An den Lüfterlamellen hatte sich aber durchaus sichtbar etwas Staub und Dreck angesammelt.
Ich habe dann mit einem starken Staubsauger mit möglichst feiner Düse das ganze abgesaugt. Dabei habe ich natürlich darauf geachtet an sensiblen Stellen und auch generell direkten Kontakt der Staubsaugerdüse mit Computerteilen zu vermeiden.
Tipp: Setzt man die Düse geschickt am Lüfter an, so bringt man ihn zum drehen und kann so den Dreck aus dem Lüfter bekommen, ohne ihn separat auszubauen und zu zerlegen.

Ergebnis:
Erstmal durfte ich mit Freude feststellen, dass der Mac noch läuft ;).
Die Lüfter regeln die Temperatur beim normalen Arbeiten auf unter 70° bei 3000 - 3500 rpm. Als Beispiel dafür erzeugt bei mir gerade Firefox (mit 100000 geöffneten Tabs) als einziges Programm, dass die CPU beschäftigt eine Auslastung von 49 % bei 68 °C und 3095 rpm.
Zu Testzwecken habe ich mir mal ein paar Youtube Videos angeschaut. Dabei ging die Temperatur auf ca. 75°c +x. Die Lüfter liefen dann mit 4000 - 5000 rpm. Sobald ich den Tab mit dem Video geschlossen habe ging die Temperatur und die Lüfter binnen der nächsten 15 Sekunden wieder auf unter 75 °C und 3500 rpm. (Genau das war vorher anders; die Lüfter liefen die nächste Stunde mit 6000rpm...)
Das Ergebnis ist akzeptabel. Allerdings merkt man durchaus, dass der Mac nicht mehr der jüngste ist. Kommen zum Beispiel weitere Prozesse zum normalen Arbeiten dazu (z.B. ein TimeMachine Backup) springt der Lüfter an, weil der Mac stark ausgelastet wird. Das Entscheidende ist jedoch, dass dann alsbald wieder Besserung eintritt und die Nudel nicht permanent mit 6000rpm nen Fön imitiert.

Die Lösung für Leute die davon geplagt sind lautet also:
1. Reinigt die Lüfter
2. Besorgt euch ein Programm, dass Flashinhalte im Browser blockt!

Btw.: Die Videos, die ich zu Testzwecken geschaut habe sind wirklich unterhaltsam:
http://www.youtube.com/watch?v=9attUeKfxSI
http://www.youtube.com/watch?v=u3L2_Z2V2tg
 
  • Like
Reaktionen: Irving

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Die Lüfter auf keinen Fall zum drehen bringen!!! Wenn die sich rückwärts drehen wirken die ja wie ein Generator und können so die Elektronik beschädigen.