• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP 15 Zoll (Late 2011) - RAM aufrüsten - Lohnt es sich? Worauf ist zu achten?

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Hallo liebes Forum,

ich habe mir im Oktober ein MacBook Pro 15 Zoll gekauft mit 4 GB Arbeitsspeicher.

Würde es viel bringen diesen Aufzurüsten auf 8 GB?

Wenn ja, worauf muss ich beim kauf achten?

Sollte ich einen bei Amazon kaufen, wie kann ich dann das Forum unterstützen?

MfG
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Sieh dir mal in der Aktivitätsanzeige (Programme < Dienstprogramme < Aktivitätsanzeige) an, wie viel Arbeitsspeicher bei Nutzung noch frei ist.
Sollte nur noch wenig Speicher frei sein ( < 500 mb) solltest du vllt. tatsächlich auf 8GB aufrüsten.

Ein Nachrüsten des RAMs beeinflusst nicht die Allgemeingeschwindigkeit, sondern nur die Geschwindigkeit beim Multitasking, wenn der verbaute Arbeitsspeicher nicht für alle Programme ausreicht, und auf die Festplatte geswapped wird.
Bei Bild- oder Videobearbeitung kann ich dir aber schon so prophezeien: ja, es wird sich lohnen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

führe dir dazu doch auch den entsprechenden Thread zu Gemüte:
http://www.apfeltalk.de/forum/hilfethread-so-r-t348097.html

meine persönlichen Erfahrungen stehen ab da:
http://www.apfeltalk.de/forum/hilfethread-so-r-t348097-17.html#post3607871

=> Einbau völlig problemlos und- ja, die genannten Anwendungen profitieren deutlich davon- ebenso, falls vorhanden oder angedacht, eine VM für Windows.

Bezüglich Unterstützung des Forums- ich weiß es nicht sicher, aber glaube, diese ist nur möglich, wenn du etwas aus dem sogenannten Schnapper-Bereich direkt über den dortigen Link bestellst.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
beide sind falsch.

der erste Speicher ist mit 1600MHZ viel zu schnell, der zweite günstigere mit 1066MHZ zu langsam. Letzterer ist für die Pre-Thunderbolt-Books gedacht (also die Geräte die noch keine Quadcores als Basis-ausstattung hatten). Also bis zum 2011er Modell, wenn ich mich richtig erinnere.

Du brauchst einen Speicher mit 1333mhz Takt.
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
hmm... das sind aber die Modelle die mit die Kensigntonseite mit dem "Welchen-Speicher-Brauche-Ich-Abfrage" geliefert hat...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

Beide sind für dich falsch-erstens wegen der Mhz- du brauchst nämlich 1333 Mhz:
http://support.apple.com/kb/HT1270#link3

Und es braucht 2 identische 4 GB-Riegel an Stelle der per default eingebauten beiden 2 GB-Riegel (daher sind die Doppelpacks/Kits empfehlenswert, wenn auch nicht unabdingbar, aber die Wahrscheinlichkeit, dass aus der gleichen Serie, ist höher)

Kingston, btw.- Kensington ist ein Hersteller für Notebookschlösser.;)

Ich bin mit meinen Kingston sehr zufrieden, aber, wenn du den Thread studierst, siehst du auch viele andere Markenhersteller angeführt, so etwas von- nur zum Beispiel- Corsair müsste bei dir passen:
http://www.amazon.de/Corsair-Arbeit...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1329258497&sr=1-2
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Den von Corsair habe ich auch drin, damit kannst du nichts falsch machen, läuft perfekt.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ja, ich glaube, das ist reine Geschmackssache oder eine Frage von bestimmten Vorlieben -egal, ob Kingston, Samsung, Hynix, Corsair, etc.- es kann bei allen auch -selten, aber doch- vorkommen, dass Riegel defekt sind- habe einiges an Berichten dazu im Vorfeld meiner eigenen Aufrüstung studiert.

@Absinthe noch- wenn du dich entschließen solltest- dann vergiß´nicht auf den passenden Schraubenzieher (in deutschen Landen auch besser bekannt als Schraubendreher) zum Öffnen des MBP.
(welchen => siehe verlinkter Hilfethread.)
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Wie sieht es eigentlich mit dem zusätzlichen Stromverbrauch von 8GB im Gegensatz zu 4GB RAM aus? Meinen Desktop habe ich mit Arbeitsspeicher zugeschmissen, aber bei einem Notebook bin ich da doch etwas vorsichtiger. Bemerkt man den Unterschied beim normalen Gebrauch oder im Standby?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Also ich habe keinen oder jedenfalls keinen nennenswerten gesteigerten Strombedarf und dadurch verkürzte Akkulaufzeit bemerkt.
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Danke an euch für die vielen Antworten.

Nun noch zwei Fragen, bevor ich mir dem RAM bestelle, brauche ich wirklich wie erwähnt einen speziellen Schraubendreher?

Und ist es egal, welchen Hersteller ich wähle, solange es einer der Namhaften ist? Samsung, Crosair oder Kansington? Bzw. gibt es zwischen diesen auch noch unterschiede? Ist einer besser oder schlechter? Habe ich eine gute Alternative vergessen?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Frage 1: Jedenfalls den genau passenden, sehr feinen Kreuzschlitz- du wirst dein MBP danach ja auch wieder ordnungsgemäß zuschrauben wollen -ausgeleierte oder gar beschädigte Schrauben machen sich da eher schlecht;

Frage 2: Ja, ist egal- nur- again -bitte nicht Kansington oder Kensigton oder Kensignton, wie du beharrlich schreibst, sondern wenn, dann: Kingston.
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Danke. Hoffe meine Werkzeugkiste hat einen in der Größe.

Und Sorry für meine kreativität mit dem Namen ;)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ja, das siehst du richtig- indessen ist das nur einer zu 4 GB, du brauchst aber deren zwei (2), Kostenpunkt also 43,20.- -da wäre das oben erwähnte Corsair-Kit ein paar Euro günstiger...aber...Geschmackssache, wie gesagt...
 

czappi

Idared
Registriert
22.05.11
Beiträge
27
wieviel GB RAM gehen eigentlich beim Late 2011 max.? Lt. Apple meines Wissens max. 8, habe aber in der Bucht schon ab und zu MBP´s mit 16GB gesehen?
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Unterstützt werden bis zu 16 GB, offiziell sind es 8 GB.
 

jacobson7420

Granny Smith
Registriert
03.01.12
Beiträge
16
1600 Mhz funktionieren einwadfrei aus diesem Grund würde ich mir auch 1600er kaufen. Seit den i7 mit Sandy-Bridge werden auch die 1600 Mhz unterstüzt. Ich habe Sie selber im MBP 2011 late drin.