• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP 13" Netzteil defekt (kein sichtbarer Kabelbruch!)

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hallo Leute,

Habe ein 1J altes MBP 13" und bin momentan auf Reisen. Ausgerechnet jetzt, wo die Garantie abläuft und ich keine Möglichkeit habe, schnell einen Apple Store zu besuchen entscheidet sich mein Netzteil dazu, mein MB nur noch teilweise mit Strom zu versorgen. Teilweise heißt:

- Es muss zuvor Stundenlang an einer kalten Stelle liegen. Wenn es dann geht, geht es anscheinend auch wenn es warm wird.
- Es liefert nur wenig Energie-> wird das MacBook geladen, darf es nicht an sein. Ist es an (geladen), dürfen keine intensiven Anwendungen laufen und das nur bei kleiner Helligkeit, extrem nervig.

Was würdet Ihr tun? Ich habe vor sofort wenn ich heimkomme in den Frankfurter Apple Store zu gehen und zu hoffen dass ich das Netzteil ersetzt bekomme. Ich habe nämlich keine Lust wieder 70 Euro oder wieviel das Teil auch kostet zu investieren, unnötigerweise. Das Netzteil wurde nicht fallen gelassen, wird meist mit dem SchuKostecker verwenden, funktioniert aber auch nicht mit dem Eurostecker. An der Netzspannung/Frequenz liegts auch nicht!

Zum Glück habe ich vor der Reise noch ein KFZ Ladegerät fürs MBP gekauft, möchte das aber auch nicht Stundenlang im Auto laden lassen, da das Ladegerät natürlich auch ein paar A zieht und ich keine direkte Möglichkeit habe zu überbrücken..... Ist alles Mist!!!

Wie ist eure Erfahrung mit Apple und Kulanz? Denkt Ihr die ersetzen das wenn ich denen die Situation erkläre? Brauche ich unbedingt nen Termin?

Danke schonmal!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ich würde die Hotline anrufen und die Sachlage schildern - jetzt.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Danke für deine schnelle Antwort! (Konnte leider schlecht direkt antworten...)
So, hab morgen nen Termin im AppleStore ;) (btw: Garantie läuft in 3 Tagen ab! Ich wusste es wird knapp!!!)

bin mal gespannt, war echt nicht schön... mal lädt es, mal nicht. Ich hoffe Apple ist da so kulant und tauscht das sofort aus. Der größte Witz ist, es scheint momentan keine seltenheit hier im Forum zu sein, wenn ich mir mal die MobilMac Threads so durchlese...


übrigens: Nach so ein paar Wochen 13" kommen einem die 27" wieder richtig gigantisch vor, ich komm mir vor wie im Kino :D :D :D

Gruß!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Kein Sorge. Maßgeblich ist nicht der Zeitpunkt an dem du beim Apple-Store aufschlägst sondern der Zeitpunkt der Reklamation und der liegt ja schon hinter dir.

MACaerer
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Entweder wurde das Kabel irgendwo gequetscht oder die Technik im Netzteil selbst (das Kästchen) hat versagt. Leider teilen sie das einem ja nicht mit, falls es getauscht wird. Wurde es getauscht?
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hab heute ja erst den Termin wie ich ja oben geschrieben habe... werds euch dann mitteilen heute Abend ;)

Wenn das Netzteil mal funktioniert was mittleriweile extrem selten ist macht es auch komische Geräusche... fiepend/summend... wenn ich die Helligkeit bzw den Stromverbrauch verändere hört man auch das sich dieses fiepen ändert... Ist aber recht leise...

Ich hoffe dann nur dass ich im AppleStore nicht einen der extrem seltenen Fälle hab wo das Teil funktioniert und ich dann da stehe und versuche mit yes > /dev/null, voller helligkeit und vllt noch mit ladender batterie das problem zu rekonstruieren...

Ich bin echt mal gespannt... ^^


Übrigens- Das Kabel ist optisch völlig iO, wie neu. Einzig der Magsafe sieht etwas zerkratzt aus, das Netzteil auch leicht... es kann nur innen was defekt sein.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Soooo!

Eben war ich in der Bockenheimer, das Teil ist ersetzt!

Wens interessiert:
Klasse Service von Apple. Der ganze Laden war randvoll mit Menschen... Die AppleStore App hat mich auf dem Iphone ne' Stunde vorm Termin erinnert, dann musste ich per App im Store "einchecken"... Dann wurde ich auch gleich aufgerufen (per Iphone). Zum Glück hat mich das Netzteil nicht im Stich gelassen und sich schön brav verabschiedet, nachdem das MacBook mehr verbraucht hat. Kurzer Test mit einem Hauseigenen Netzteil, das funktionierte. Nachdem dann noch geprüft wurde ob das MBP geklaut ist (finde ich ebenfalls top!) wurde ein Lan Stecker angesteckt und beim Booten mit gedrückter B (soweit ich das erkennen konnte) eine Überprüfung durchgeführt. Dabei wurde dann gleich die Momentus HDD als falsch erkannt (da eben nicht original). Dann ist er verschwunden und mit dem neuen Netzteil wiedergekommen, 60W. (Euro und Schukostecker waren garnicht im Paket drinne, ich hatte ja insgeheim noch gehofft nen' 2. Schukostecker für Iphone und Ipad zu bekommen... naja)

Klasse ablauf von Apple, Termin wurde eingehalten (heißt ich bin nach 10min raus)

Gruß;)