• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MBP 13“ M1 oder MBP 14“ M1 Pro

karl_heinz

Erdapfel
Registriert
30.04.15
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen und meine Kaufentscheidung vereinfach.
Ich bin am überlegen mir ein neues MBP zu holen. Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich noch das 13“ Modell mit dem M1-Chip oder das 14“ Modell mit dem M1 Pro-Chip holen soll. Für den M1 wurde ich mit 16GB Arbeitsspeicher und 1TB Festplatte 1989 Euro bezahlen und für den M1 Pro selbe Konfiguration 2304 Euro.

Von der Nutzung her würde ich sagen normaler Anwender, mache ab und an Fotobearbeitung und nutze es hauptsächlich im Bereich Office Webdesign.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke schonmal.

Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Komische Frage, ehrlich. Du musst doch wissen, wieviel Du ausgeben magst? Ich persönlich würde das nach dem Motto "Viel hilft viel!" angehen, aber mit keiner beider Maschinen machst Du etwas falsch und auch das 13" hat Rechenleistung satt, viel mehr als das intel-Gerät derselben Klasse (also der Vorgänger). Vielleicht richtest Du Dein Augenmerk noch an die Anschlüsse - davon hat das 14" nämlich mehr und auch deutlich potenter, zusätzlich kann man auch mehr Bildschirme anschließen.

Ganz ehrlich: Du kannst Dir auch das Macbook Air (2020, M1) ansehen, das hat nicht einmal einen Lüfter, kostet noch einmal etwas weniger, kommt aber so gut wie nie bei Otto Normalanwender an Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Das MacBook Air M1 wird sich für Deine Anwendungen nicht anstrengen müssen und böte noch mehr als genug Reserven für höhere Aufgaben.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Wie meistens ist es entscheidend, auf was du wert legst.

Das 13" hat eine längere Laufzeit auf Akku, das 14" einen größeren Bildschirm, mehr Anschlüsse.
Das 13" hat eine Touchbar, das 14" Standard Funktionstasten.
......

Ist die Performance und der größere, modernere Bildschirm entscheidend, schlägt die Waage wohl wieder zum 14" aus.
Ein ganz nettes Video mit dem Vergleich der Daten habe ich hier gefunden KLICK

Wenn du aber wissen willst, wie sich andere entschieden haben: Ich z.B. werden mich wohl für das 13" entscheiden.
Gründe: deutlich günstiger (ich vergleiche da nicht die UVPs, sondern die Marktpreise), mehr als ausreichend schnell für mich, ich mag die Touchbar, das mehr an Anschlüssen ist mir der Aufpreis nicht wert. Einziger Wermutstropfen, oder die Kröte die ich schlucken muß ist, ich muß mich mit 13" begnügen. Aber nach einem ausführlichen Test in einem Laden kann ich das wohl verschmerzen.

Gruß
Andi