• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP 13" late 2011 reicht nicht mehr für PhotoshopElements - oder doch?

Mäckerle

Alkmene
Registriert
23.07.12
Beiträge
32
Hallo und Guten Abend!
Ich habe ein MBP 13" late 2011, mit einer 250MB SSD und 8 GB DDR aufgerüstet. Nun mache ich viel Photobearbeitung in LR und Photoshop Elements 11. Dass der Monitor dafür zu klein ist, ok, da kann ich einen externen Monitor anschließen ( der aber auch für Fotobearbeitung geeignet sein muß ). Aber leider ist mein MBP oftmals während der Bearbeitung sehr langsam, der bunte Ball ist oftmals lange sichtbar.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, durch irgendwelche Einstellungen die Schnelligkeit für diese Programme zu erhöhen?
Oder sollte ich wohl doch auf einen aktuellen iMac umsteigen?
Sollte zweites zutreffen, was meint Ihr, welcher iMac für meine o.g. Programme ausreichend wär.
Ich danke Euch schon mal!
Beste Grüße!
 

wakel

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
76
Mhh irgendetwas machst du falsch... :D
Ich benutze Photoshop Elements 6 und Photoshop CS6 auf einem MacBook von 2008 (2GHz, 8GB RAM, 2 SSDs) ohne Probleme. An der Hardware liegt es also garantiert nicht. Vielleicht hilft ein Blick in die Aktivitätsanzeige während du Photoshop benutzt. Eventuell zieht ein anderes Programm viel Leistung.
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Ich arbeite momentan mit einem 2010er Macbook, welches auch immer langsamer wurde und mir ständig den "Ball of Doom" präsentierte. Es war aber nicht möglich eine konkrete Ursache ausfindig zu machen.

Ich habe ihn nun mit Mavericks neu aufgesetzt und der Unterschied ist einfach unglaublich! Es flutscht und läuft jetzt alles wieder problemlos. Vielleicht kommt noch mal ein SSD Upgradekit und etwas mehr RAM rein, aber momentan bin ich voll zufrieden.

Vielleicht hilft ja auch eine Neuninstallation ;)
 

Mäckerle

Alkmene
Registriert
23.07.12
Beiträge
32
Also, ich hab die Aktivitätsanzeige mal angeschaut, aber da find´ich nichts auffälliges:
Bildschirmfoto 2013-11-03 um 23.27.11.png
 

Mäckerle

Alkmene
Registriert
23.07.12
Beiträge
32
Beim Beenden kam dann diese Anzeige:
Bildschirmfoto 2013-11-03 um 23.44.51.png
Ich glaub, da muß ich wohl tatsächlich mal eine Neuinstallation durchführen.
Danke für den Tipp!
Beste Grüße!
 

wakel

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
76
Ich hatte auch mal ein ähnliches Verhalten bei der CS6. Sie hat manchmal angefangen zu hängen, dann die CPU leergesaugt und hat am Ende nicht mehr reagiert. Das Problem ist irgendwann einfach nicht mehr auftreten und seitdem passt es auch bei mir. Aber ein Clean Install kann sicher nicht Schaden. Ich habe auch mit Mavericks neu aufgesetzt (wenn auch eigentlich ungewollt wegen einem Festplattencrash). Das bringt manchmal echt viel.