• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] MBP 13" (Anfang 2015, A1502) Wann ist ein Akkutausch wirklich notwendig?

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Liebe Leute,

seit etwa ein zwei Monaten zeigt mit macOS über die Akkuanzeige an, dass ein "Service empfohlen" sei und ich meinen Akku tauschen sollte.

Kurz gesagt: Meine Akku-Kapazität liegt aktuell unter 70%. Im Alltag funktioniert das Gerät aber hervorragend und da ich meistens zu Hause am Laptop arbeite, habe ich nie Probleme mit dem Strom.

Frage: Ist ein Wechsel des Akkus in meiner Situation wirklich notwendig oder kann ich auch erst später bedenkenlos wechseln? Zum einen möchte ich aktuell dafür kein Geld ausgeben, zum anderen erlebe ich aktuell keinerlei Beeinträchtigungen in der Nutzung. (Ich kenne mich mit Akkus nicht aus und kann keine möglichen Gefahren in der Weiternutzung eines "verschlissenen" Akkus abschätzen)

Vielen Dank und viele Grüße!
Alv
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-01 um 15.43.06.png
    Bildschirmfoto 2021-06-01 um 15.43.06.png
    374,5 KB · Aufrufe: 62

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Ich denke, hauptsächlich wird das angezeigt, weil mehr als 1000 Ladezyklen gezählt wurden.

Aber Du wirst sicherlich noch damit weiter arbeiten können - vor allem, weil Du ja hauptsächlich nicht mobil und am Ladekabel bist, richtig? Ich würde den Wechsel verschieben.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
möglichen Gefahren
Eine Gefahr ist, dass der Akku sich aufbläht, sofern nicht schon geschehen.

Abgesehen davon, dass der Akku im schlimmsten Fall brandgefährlich werden kann, besteht die Gefahr, dass er von unten gegen das Trackpad und die Tastatur drückt und Schäden daran möglich sind.

Nicht zuletzt wird auch die Ersatzteilversorgung seitens Apple für diese Modell nicht mehr lange gegeben sein.

Für den Pauschalpreis von 209€ bekommst du bei Apple einen originalen Akku und das komplette Topcase mitsamt neuer Tastatur. Jedoch nur so lange das Gerät nicht als „vintage“ markiert wird.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Ist das jetzt nicht auch etwas Schwarzmalerei dabei, @orcymmot?
Klar. Das, was Du geschrieben hast, ist vernünftig. Und 209€ jetzt ausgeben als später gar nichts mehr zu bekommen, sicher besser.

Aber wie groß ist das Risiko der genannten Sachen jetzt wirklich? Immerhin wäre der TE ja auch nicht drauf gekommen, wenn eine Software nicht drauf hinweisen würde.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bei einem meiner MBP (2016) ist ebenfalls der Akku als "zum Service empfohlen" betitelt worden. Ich habe weitergearbeitet (immer am Strom...) und irgendwann wunderte ich mich, dass das Gerät auf dem Tisch wackelte.

Bei genauerer Betrachtung hatte der aufgeblähte Akku das Gehäuse in der Mitte verdickt. Nach unten war es leicht aufgebläht, nach oben war das Trackpad leicht angehoben.

Ich würde damit nicht mehr arbeiten. Man kann sich ja unschwer vorstellen, unter welchem Druck die Schutzfolien stehen und dass diese gegen scharfkantige Teile drücken.


Ein defekter Akku führt irgendwann auch zum Heruntertakten der CPU.

Ich empfehle den Tausch - die Kosten kommen ohnehin irgendwann.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: orcymmot und AndaleR

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Bei einem meiner MBP (2016) ist ebenfalls der Akku als "zum Service empfohlen" betitelt worden. Ich habe weitergearbeitet (immer am Strom...) und irgendwann wunderte ich mich, dass das Gerät auf dem Tisch wackelte.

Bei genauerer Betrachtung hatte der aufgeblähte Akku das Gehäuse in der Mitte verdickt. Nach unten war es leicht aufgebläht, nach oben war das Trackpad leicht angehoben.

Ich würde damit nicht mehr arbeiten. Man kann sich ja unschwer vorstellen, unter welchem Druck die Schutzfolien stehen und dass diese gegen scharfkantige Teile drücken.


Ein defekter Akku führt irgendwann auch zum Heruntertakten der CPU.

Ich empfehle den Tausch - die Kosten kommen ohnehin irgendwann.

Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die vielen schnellen Antworten! Ich denke ich werde den Akku "zeitnah" wechseln.

Das Argument, dass die Kosten ohnehin auf mich zu kommen werden und in Zukunft eher größer werden hat mich definitiv überzeugt.

Nun muss ich nur noch für mich entscheiden, ob ich den Wechsel bei Apple (bzw. einem anderen autorisierten Reseller) durchführen lasse oder selbst vornehme. Da sich meine bisherigen Reparatur-Kenntnisse nur auf den Wechsel von RAM und SSD älterer Nicht-Retina-MacBooks beschränkt werde ich es wohl machen lassen.

Solltet ihr noch weitere Tipps haben freue ich mich sehr, ansonsten vielen Dank für euren Input!

VIele Grüße,
Alv
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und AndaleR

-nob-

Tokyo Rose
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Die Warnung erscheint weil die Kapazität unter 70% gefallen ist. Wenn Du einen Schraubenzieher auftreiben kannst dann mach das Bottom Case ab und sieh nach ob sich eine Zelle aufgebläht hat. Falls nicht und die Kapazität reicht Dir aus dann kann er Akku auch drin bleiben.

Drückt sich Dein Trackpad etwas schwer dann brauchst nicht mehr nachsehen. :)

Außerhalb von Apple gibt es Akkus mit ordentlich mehr Kapazität.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Die Warnung erscheint weil die Kapazität unter 70% gefallen ist. Wenn Du einen Schraubenzieher auftreiben kannst dann mach das Bottom Case ab und sieh nach ob sich eine Zelle aufgebläht hat. Falls nicht und die Kapazität reicht Dir aus dann kann er Akku auch drin bleiben.

Drückt sich Dein Trackpad etwas schwer dann brauchst nicht mehr nachsehen. :)

Außerhalb von Apple gibt es Akkus mit ordentlich mehr Kapazität.

Vielen Dank für deinen Tipp! Mittlerweile habe ich den Akku mit einem Ersatzakku von iFixit selbst getauscht. Mit der Anleitung und einem iFixit Video auf Youtube war der Wechsel meiner Meinung nach machbar und nicht so schwierig. Allerdings beobachte ich seit dem Akku-Wechsel, dass der Mac länger beim booten braucht als vorher. In der Regel verlasse ich den Mac in den Ruhezustand (Deckel zu klappen), manchmal muss ich aber auch auf Bootcamp umsatteln und wenn ich wieder zurück gehe auf macOS merke ich, dass das Hochfahren doch länger dauert. - Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte und wie das beheben kann?

Viele Grüße :)
 

-nob-

Tokyo Rose
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Die iFixit Akkus sind nicht so der Hit, aber den Start sollten Sie nicht verlangsamen.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Die iFixit Akkus sind nicht so der Hit, aber den Start sollten Sie nicht verlangsamen.

Bisheriges Fazit: Der neue Akku funktioniert im Alltag. Allerdings habe ich oftmals das Gefühl, dass dieser sich "schneller" entlädt als der Ursprungsakku. Außerdem schaltet sich das MacBook (selten) plötzlich ab. Nach einem Neustart ist das Datum dann auf den 01.01. eingestellt und ich muss die Uhrzeit sowie Datum manuell aktualisieren - hängen diese Phänomene mit dem Akku-Wechsel zusammen?
 

-nob-

Tokyo Rose
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Ja, eine Zelle liefert zu wenig Spannung.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Ja, eine Zelle liefert zu wenig Spannung.

Das Problem mit dem plötzlichen Abschalten des Akkus hat sich in den vergangenen Wochen vermehrt. Nach Kontaktaufnahme mit dem iFixit-Support sollte ich einen SMC-reset auf dem MacBook durchführen. Ich beobachte mal das Akku-Verhalten und im Zweifel bekomm ich von iFixit den Akku ersetzt.
 

-nob-

Tokyo Rose
Registriert
14.06.10
Beiträge
66
Nach meiner Erfahrung wird das nicht helfen. Zu geringe Spannung bei niedriger Ladung repariert sich nicht von selbst.